suche HSS schaltplan

  • Ersteller LukasK.
  • Erstellt am
L
LukasK.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
06.01.07
Beiträge
42
Kekse
0
hallo
ich brauche einen schaltplan für eine gitarre mit einem humbucker und zwei singlecoils
alle drei 4-adrig
das ganze passiv mit 2 ton und 1 volumen poti
kann man auch statt einem 5 wege schalter einen toggle switch nehmen?
freue mich auf jede antwort
mfg
lukas
 
Eigenschaft
 
Inwiefern sind deine Singlecoils denn 4adrig? Sind das stacked Humbucker oder Humbucker im SC-Format? Schreib am besten mal, um welche Pickups es sich genau handelt, dann kann man am genauesten darauf antworten.

Ach so: Zur Frage wegen dem Schalter: Nen Toggle hat halt nur 3 Schaltstellungen, dir gehen also 2 verloren oder du kompensierst sie irgendwie über P/P-Potis, zB den mittleren PU zuschaltbar machen. Allerdings braucht ein Toggle ein rundes Loch und eine Fenderstyle Schalter nen Schlitz. Da müsste man umbauen.

MfG
 
sorry da hab ich was falsch geschrieben
der humbucker ist 4 adrig und die singlecoils 2 adrig
die pickups stammen aus einer yamaha se 312

den 5 wege schalter möchte ich vermeiden da ein loch für einen toggle schon vorhanden ist und cih nicht extra noch einen schlitz rein sägen oder fräsen will. deswegen hab ich wegen dem toggle gefragt und würde es auch mit einem machen

mfg
 
deswegen hab ich wegen dem toggle gefragt und würde es auch mit einem machen

Wie Sicksoul schon schrieb: Ohne Zusatzschalter wird das nix. An den Toggle kannst Du nur 2 PUs unabhängig voneinander anschließen.
 
Jo, aber mit einem Zusatzschalter könnte man noch eine Soundoption mehr, als mit einem 5-weg-schalter abrufen. 1 Steg(+Mitte), 2 Steg und Hals (+Mitte), 3 Hals (+Mitte). Und so richtig kompliziert ist das nichtmal. Wenn du einigermaßen löten kannst, kriegst du das gut hin.

MfG
 
ok merci
 
Brauchst du nen Schaltplan oder ne Verdrahtungsskizze? Oder ist dann alles klar soweit?

MfG
 
Du kannst auch wenn dir der Toggle zu wenig Möglichkeiten bietet einen Drehschalter einbauen, die gibt es mit verschieden vielen Stufen und Ebenen, damit hast du dann die volle Freiheit. Das hätte auch den "Vorteil" dass dir Platz für einen Tone Poti weg genommen wird und so weniger passives Gerümpel die PUs belastet. Das versaut dir eh nur den Sound.
 
das mit dem dreh schalter wäre auch eine idee
und ein schaltplan wäre auch nciht schlecht
 
Da kommt es darauf an was du machen willst und was deine Schalter können.

Die Schaltpläne kann man dann mehr oder weniger on the fly machen. Das Ganze ist ja eher simpel.


Was sind denn alles machen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben