Suche Informationen zu einem Mischpult

  • Ersteller o0aRtiSo0
  • Erstellt am
O
o0aRtiSo0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
28.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag an alle erstmal,

ich habe ein Problem wegen einem Mischpult, das meine Bandkollegen und ich bekommen haben, als wir auf der Suche nach ner Gebrauchten PA-Anlage waren. Leider können wir mit diesem Teil nix anfangen, wir haben alle keine ahnung davon wie man mit diesem Teil umgeht, das geschätzte 500 Knöpfe und Regler hat.

Meine Frage ist jetzt ob das Mischpult noch was Wert ist, bzw ob mans noch verkaufen kann. Das einzige was drauf steht ist folgendes: AHB SYSTEM 8, Seriennr. : 4176/ 16-16

Vielleicht hat das ja jemand schonmal gehört oder kann mir anderweitig helfen, wenns hilft kann ich auch nochn paar Bilder zufügen.

Danke schon mal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
evt. das hier?

Wenn ja gibts auf der Seite Bedienungsanleitung, etc. zum runterladen
 
Ja genau das ist es!

Ist das Teil denn noch was Wert, bzw krieg ich das Ding verkauft, wir als Band wollen uns dann nämlich einen Powermischer zulegen!
Gibt es noch andere alternativen um das Mischpult zu verkaufen als Ebay???
 
ja was nun?
willst du es verkaufen oder damit arbeiten?
Oder willst du es verkaufen weil du NICHT damit arbeiten kannst? Dann sei soviel gesagt, dass ein "modernes" Mischpult auch nicht einfacher zu bedienen ist.

Gebrauchtes Zeug kannst du hier schätzen:
http://www.musicgear.de/index.php?id=11

Und wenn du hier ganz oben auf die Seite klickst kommst du in unseren Flohmarkt.
http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx

btw: von Powermixern raten wir hier grundsätzlich ab - das ist eine Sackgasse. Und die Erkenntnis hatte jeder schon, der schonmal einen Powermixer hatte. Ja - auch ich.
 
Ich wollte es von anfang an verkaufen, meine Frage war nur ob es überhaupt soviel Wert ist das es jemand kauft. Ihr müsst verstehen, ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet, will das Mischpult verkaufen, aber auch nichts verschenken. Kann mir vielleicht jemand einen ungefähren Preis nennen, den ich erreichen sollte wenn ichs verkauf? Wäre echt nett!

btw: von Powermixern raten wir hier grundsätzlich ab - das ist eine Sackgasse. Und die Erkenntnis hatte jeder schon, der schonmal einen Powermixer hatte. Ja - auch ich.

Hm, also wir haben diese PA-Anlage damals (wurde uns als Schnäpchen angeboten) nur geholt weil wir was für unseren Gesang gebraucht haben. Mehr will ich auch weiterhin garnicht, da reicht doch ein Powermischer aus oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist unter Umständen schon über 25 Jahre alt und ich wage zu bezweifeln das Dir da selbst unser Oldtimer "RockOpa" was zu sagen kann ;)
 
Nur weil das Mischpult "groß" ist heisst das noch lange nix.
Ich würde es vermutlich in die Schrottpresse geben weil heutzutage selbst ein Chinakracher-Mischpult für ganz kleines Geld eine bessere Ausstattung (inklusive Werksgarantie) bietet.
Bei so alten Mischpulten wartet man förmlich auf krachende Fader und irgendeinen Ausfall.
Es sei denn es wäre z.B. ein TEAC-Studiomischpult.

Selbst benutzen finde ich in Ordnung wenn es noch funktioniert, verkaufen ist grenzwertig. Oder du handelst nach dem Motto: "Irgendeiner Dummer steht jeden Tag auf".

Zum Powermixer: zum Gesang abnehmen im Proberaum ist es in Ordnung.
Für alles andere NICHT - aber da wiederholen wir uns ja bereits.
 
Naja gut, damit ist mir schonmal geholfen, vielen Dank für die Antworten!
 
Ich würde es vermutlich in die Schrottpresse geben weil heutzutage selbst ein Chinakracher-Mischpult für ganz kleines Geld eine bessere Ausstattung (inklusive Werksgarantie) bietet.

Nanananana! Zufällig kenne ich das System 8 1616 von jemandem, der das damals nebst einer Brenell Mini-8 neu gekauft hat und das Pult ist für den angedachten Einsatz (8-Spur Aufnahmen) prima. Als Live-Pult eher nicht so richtig geeignet, allein schon auf Grund der Ausgangskonfiguration, die eindeutig für Multitracking ausgelegt ist. Hinzu kommt das Gewicht von ca. 50kg.

Bei so alten Mischpulten wartet man förmlich auf krachende Fader und irgendeinen Ausfall.
Es sei denn es wäre z.B. ein TEAC-Studiomischpult.

Da ich zufällig gerade eine Teac M-15 generalüberholt habe: Auch da fallen mit der Zeit Fader und Potis aus, Schalter krachen und gewisse Dinge wollen einfach nicht mehr.
Mein SD12-2 von 78 (also gut 10 Jahre älter als das System 8 des OP) funktioniert übrigens einwandfrei :)


Selbst benutzen finde ich in Ordnung wenn es noch funktioniert, verkaufen ist grenzwertig.

Ungeflickt gibt es für ein System 8 vielleicht 30,-. Mit Macken weniger. Benutzen ist eine gute Option, solange man es nicht durch die Weltgeschichte karren muß - dafür ist es aber auch einfach nicht gemacht.

An den OP: Falls Du das Pult für schmale Kohle loswerden wollen solltest, hätte ich dafür u.U. ein Plätzchen in meinem privaten "Museum", direkt neben der A&H SD12-2.
 
moin. habe gerade deinen thread entdeckt. ist zwar schon bissl her, aber vielleicht bringt's ja doch noch was.

das ahb system 8 welches du da beschreibst ist grob von anfang der achziger. ahb ist der vorgänger bzw. nichts anderes als heute allen & heath. ich kenne dieses pult ziemlich gut. zunächst mal ist es ein sogenanntes "inline-pult" und daher eher nicht für live-sachen geeignet. für studio -anwendungen ist es aber, oder vielmehr war es, geradezu prädestiniert. inline halt, analoge meter brige und acht subgruppen sprechen da eine ganz deutliche sprache.

sicher stimmt es, wie hier erwähnt wurde, dass man inzwischen für'nen appel und 'nen ei neue pulte mit ähnlicher ausstattung und womöglich noch digital und was weiss ich noch bekommt. ist halt die frage was man damit machen will...
eins steht aber def. fest, dieses pult KLINGT!! das sind welten zu dem ganzen chinaschrott, und wenn du diese klangüte haben wolltest müsstest du für ein neues pult ganzschön tief in die tasche greifen! da sind selbst die halbwegs brauchbaren mackies noch weit von entfernt!

hast du das gute stück denn noch, wäre evtl. daran interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben