Suche Informationen zu Cantabile Knopfakkordeon!

  • Ersteller johnmiltonfogg
  • Erstellt am
J
johnmiltonfogg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.16
Registriert
26.12.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen, über ein wohl sehr seltenes Knopfakkordeon!
Habe es auf dem Dachboden gefunden, mit in der Kiste lag eine Zeitung aus dem Jahr 1991!
Kann mir jemand helfen?
Ich habe mal drei Bilder mit angehängt, und würde mich über Informationen sehr freuen.
IMG_9024.JPG


Das Akkordeon trägt den Schriftzug "Cantabile"!!

IMG_9025.JPG
IMG_9020.JPG
IMG_9022.JPG

Anmerkung der Moderation:
Thementitel aussagekräftiger gestaltet.
maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe mal die Fotos angeschaut und vermute, dass deine Rarität ein "schottisches Akkordeon" sein könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schottisches_Akkordeon

Hast du es schon ausprobiert? Wenn die Töne im Diskant beim Ziehen und Stossen nicht gleich klingen, bist du im Besitz eines solchen Exemplars.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen, aber weiss da sonst jemand Bescheid?

Gruss

chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maxito
Auf dem Akkordeon steht Cantabile - nicht Cantulia.

Da es ein Logo und den Schriftzug selbst aufweist, scheint es zumindest NICHT in die Schublade Classic Cantabile zu gehören - die ja wohl aus China-Produktion sind und weder Logo noch Schriftzug haben (auch nicht die größeren Instrumente).

Hier gab es schon mal eine Anfrage, wo ebenfalls beide Varianten auftauchten.
Ganz offensichtlich gibt es da aber keinen Zusammenhang.
Nur den gleichen Namen...bzw. Teil eines Namens.
Das kommt im Akkordeon-Sektor öfter vor.

https://www.musiker-board.de/threads/classic-cantabile.282184/

Das Instrument oben scheint (MIR) jedenfalls nicht in die Kategorie "Schrott" zu gehören.
Die Zeitung von 1991 im Koffer muß aber nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun haben - es kann älter, aber vielleicht auch jünger sein.

Was steht denn auf dem Logo drauf?
Die Graphik selbst ist ja schon recht eindeutig erkennbar - aber gefunden habe ich dazu leider (noch) nix.
Vielleicht hilft da ein Namen vom Logo selbst weiter.

Weil die schottischen Akkordeons bei uns nur selten gespielt werden, kann dir nähere Informationen dazu vielleicht nur ein HZIM geben, der sowas evtl. schon in den Händen hatte bzw. der weiterführende Informationen zu Typ (Knopf-Belegung) und Qualität auf jeden Fall geben kann, wenn er es mal an- und reinschauen durfte.

Ich finde das eine ziemlich interessante Mischung - wenn es tatsächlich ein schottisches Akko ist (kommt aber vom Bild her hin, was die Beschreibung bei Wiki angeht).

:)
Lieben Gruß von Karin


Nachtrag:
In den letzten Stunden haben Korrekturen im ersten Beitrag stattgefunden - sodaß mein Hinweis auf den Titel und die Frage nach dem Wappen nun überflüssig wurde...
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe mal die Fotos angeschaut und vermute, dass deine Rarität ein "schottisches Akkordeon" sein könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schottisches_Akkordeon

Hast du es schon ausprobiert? Wenn die Töne im Diskant beim Ziehen und Stossen nicht gleich klingen, bist du im Besitz eines solchen Exemplars.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen, aber weiss da sonst jemand Bescheid?

Gruss

chnöpfleri
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Akkordeons.
Meine Frau hat es vor knapp 30 Jahren mal von ihrer Oma bekommen, es aber nie wirklich gespielt.
Made in Italy, steht auf dem Gerät.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

hier ist das Wappen zu sehen! http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...al-fast-neuwertiger-zustand-/403641685-74-708

Ich denke es ist ein C-Griff Akkordeon mit 5 reihigem gestuften Bass (gibts bei Harmona als französisches Akkordeon).

Gruß, Didilu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen, ist meine eigene.
Hoffe auch darüber jemanden zu finden, der solch ein Gerät kennt.
LG
Roland
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@maxito
Auf dem Akkordeon steht Cantabile - nicht Cantulia.

Da es ein Logo und den Schriftzug selbst aufweist, scheint es zumindest NICHT in die Schublade Classic Cantabile zu gehören - die ja wohl aus China-Produktion sind und weder Logo noch Schriftzug haben (auch nicht die größeren Instrumente).

Hier gab es schon mal eine Anfrage, wo ebenfalls beide Varianten auftauchten.
Ganz offensichtlich gibt es da aber keinen Zusammenhang.
Nur den gleichen Namen...bzw. Teil eines Namens.
Das kommt im Akkordeon-Sektor öfter vor.

https://www.musiker-board.de/threads/classic-cantabile.282184/

Das Instrument oben scheint (MIR) jedenfalls nicht in die Kategorie "Schrott" zu gehören.
Die Zeitung von 1991 im Koffer muß aber nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun haben - es kann älter, aber vielleicht auch jünger sein.

Was steht denn auf dem Logo drauf?
Die Graphik selbst ist ja schon recht eindeutig erkennbar - aber gefunden habe ich dazu leider (noch) nix.
Vielleicht hilft da ein Namen vom Logo selbst weiter.

Weil die schottischen Akkordeons bei uns nur selten gespielt werden, kann dir nähere Informationen dazu vielleicht nur ein HZIM geben, der sowas evtl. schon in den Händen hatte bzw. der weiterführende Informationen zu Typ (Knopf-Belegung) und Qualität auf jeden Fall geben kann, wenn er es mal an- und reinschauen durfte.

Ich finde das eine ziemlich interessante Mischung - wenn es tatsächlich ein schottisches Akko ist (kommt aber vom Bild her hin, was die Beschreibung bei Wiki angeht).

:)
Lieben Gruß von Karin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Mischung ist anscheinend wirklich ziemlich selten!
Ich habe gelesen, dass die Knöpfe auf der rechten Seite, die Anzahl der Bässe angibt.
Es sind dann 90 Bässe, nur kann ich nirgendwo ein zweites Knopfakkordeon mit 90 Bässen finden.
 
Hallo,

das Akkordeon hat 5 Bassreihen mit 16 Knöpfen, macht 80 Bässe. Rechts ist die Diskantseite und die hat 43 Knöpfe in 3 Reihen, 2x14 plus 1x15. Soviel habe ich bei einer diatonischen noch nicht gesehen, weswegen ich auf chromatisch tippe. Dreireiher sind ja nichts ungewöhnliches, gerade bei französischen Modellen (nicht Hersteller) worauf der gestufte Bass hindeutet.

Gruß, Didilu
 
Eigentlich schade, daß wir uns hier Mühe geben und du es eigentlich nur (möglichst höchstpreisig - entnehme ich der Formulierung deiner Anzeige) verkaufen willst...

Aber da es doch interessant ist, antworte ich weiter:
Hast du denn den Tip von chnöpfleri ausprobiert?
Kommen auf Zug und Druck des Balges auf jedem einzelnen Knopf verschiedene Töne?
Oder immer die gleichen?

Das würde ja schon mal differenzieren, um welche ART von Akkordeon sich das handelt - die Alternative hat ja Didilu genannt.
Das wäre dann sowas hier (dafür sprechen auch die 5 Reihen im Bass, die es in Frankreich öfter gestuft gibt):

Französisch Knopf Harmona.jpg

Eine Belegung der Knöpfe direkt dafür habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Wenn es deine Frau vor 30 Jahren von ihrer Oma bekommen hat, kannst du eigentlich auch nicht mehr von "neuwertig" sprechen.
Das Material (innen) altert auch ungespielt.
Was aber nicht heißt, daß es deswegen gleich unbrauchbar wird - nur: "neuwertig" ist da eben nicht korrekt!
Von außen bleiben ungespielte Instrumente meistens TOP.

:)
Lieben Gruß von Karin


Didilu war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Töne im Diskant beim Ziehen und Stossen nicht gleich klingen, bist du im Besitz eines solchen Exemplars.
hast Du das mal ausprobiert?
Drücke einen Knopf auf der rechten Seite (also einen von den großen Knöpfen) und ziehe gleicheitig am Balg. Es sollte ein Ton erklingen. Dann drückst Du den gleichen Knopf, während Du den Balg zudrückst. Erklingt annähernd der gleiche Ton wie beim Ziehen oder ein eindeutig anderer? Falls Du Dir nicht sicher bist, nimm einen anderen Knopf und mache damit das gleiche Spielchen, wenn es sein muss noch einen dritten oder vierten. Wenn bei mehr als einem Knopf beim Hin und Her der gleiche Ton erklingt (oder zumindest beinahe der gleiche), dann hast Du ein chromatisches Instrument, wie es Didilu vermutet. Wenn die Töne jeweils unterschiedlich sind, dann hast Du ein wechseltöniges ("diatonisches") Instrument, wie chnöpfleri annimmt.
So viel Aufwand sollte Dir der angestrebte Verkauf schon wert sein, denn das wird auch jeder ernsthaft interessierte potentielle Käufer wissen wollen (oder er nimmt blauäugig an, dass es nur das ist, was er kennt, und hinterher gibt es Ärger ...). Obwohl ... "jeden Morgen steht ein Dummer auf ..."
 
Grund: Ton durch Knopf ersetzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Zitat ohne weiteren Inhalt
dann hast Du ein chromatisches Instrument, wie es Didilu vermutet.

Ob s nun wirklich wechseltönig oder chromatisch ist, das weiß man natürlich wirklich erst, wenn man das ausprobiert hat.

Wobei ich persönlich auf ein chromatisches Instrument tippe.
Wechseltönige mit vollwertigem 80-bässigen Stradellabass trifft man in unserer Gegend so selten an, wie einen 6-er im Lotto. Nicht weil die nun wertvoll wären, sondern einfach, weil es nicht zu den Musikgepflogenheiten hierzulande passt.

Da es insgesamt recht kompakt gebaut ist, vermute ich mal, dass die 3 Reihen an Knöpfen auf der Diskantseite eine kompakte Minimalbelegung eines chromatischen Akkordoens darstellt. Zusammen mit den 2 Chören? und den 80 bässen ergibt das ein prima Schülerakkordeon, das kompakt und nicht schwer ist.

Von der Machart her würde ich das auf 80-er Jahre einschätzen.

Und weil vermutlich irgendwann mal die Frage nach dem Wert eines solchen Instruments kommen wird:
- Den kann man anhand von ein paar Bildern in keiner Weise feststellen. Das kann nur ein Fachmann einschätzen, der das Instrument selber in Händen hält.


Gruß, maxito
 
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Wir haben es gerade aus ausprobiert, und es ist eindeutig beim ziehen und drücken der gleich Ton zu hören, also ein chromatisches Instrument .
Ich möchte das Instrument nicht zwingend verkaufen, es lag nur 25 Jahre unbenutzt rum.
Meine Tochter hat schon etwas Begeisterung für das Intrument gezeigt, und wenn Sie es spielen und lernen möchte, dann wird es in unserem Besitz bleiben.
IMG_9027.JPG
 
es ist eindeutig beim ziehen und drücken der gleich Ton zu hören
nur um sicherzugehen: habt Ihr das an einem Ton getestet oder an mehreren? Rein vom Ansehen des Instruments tippe ich zwar auch auf ein chromatisches, aber wenn es doch ein wechseltöniges ist und Ihr durch Zufall genau den Gleichton (ein Ton pro Instrument oder pro senkrechter Reihe, je nach Bauweise) erwischt habt ... der Teufel ist ein Eichhörnchen ...

Meine Tochter hat schon etwas Begeisterung für das Intrument gezeigt, und wenn Sie es spielen und lernen möchte, dann wird es in unserem Besitz bleiben.
Hey, klasse! Fände ich toll, wenn zum einen das Instrument im Familienbesitz bleibt (hat ja schließlich eine Geschichte) und zum Anderen Deine Tochter (wie alt ist sie, hat sie schon musikalische Erfahrung?) mit dem Akkordeon "angefixt" wird. :m_akk: bei dem Smiley ists zwar ein Pianoakkordeon, aber was solls ... Knopfakkordeon ist cool!

Noch was: Dein Bild funktioniert (zumindest bei mir) nicht ... jetzt doch :D
Das Instrument steht Deiner Tochter richtig gut, dranbleiben! (Und am besten einen guten Lehrer suchen, was aber möglicherweise bei Euch im Norden nicht einfach ist ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gerade aus ausprobiert, und es ist eindeutig beim ziehen und drücken der gleich Ton zu hören, also ein chromatisches Instrument .

Zwar sind (bislang) hierzulande die Akkordeons mit Pianotastatur absolut in der Überzahl, aber aufgrund der praktischen Handhabung kommen auch bei uns immer mehr zum chromatischen Knopfakkordeon. Da gibt es natürlich auch noch Unterschiede, wie B-Griff, oder C-Griff und diverse Unterarten, aber das ist nur interessant, wenn man schon spielt und auf ein anderes Instrument wechseln will. Wenn man frisch anfängt, ist das absolut unerheblich.

Und auf dem Bild sieht das doch schon mal nicht schlecht aus - zwar fehlt der jungen Dame noch etwas an Größe für das Instrument, oder das Instrument ist im Moment noch etwas groß, aber viel fehlt da nicht mehr. Und in Kürze, dürfte das Instrument dann genau das richtig dafür sein, denn ich vermute dass es sich aufgrund der Ausführung um ein Schülerinstrument handelt - würde also genau passen!

Gruß, maxito
 
Eine positive Wendung?
:hi5:
Das freut mich - dann haben wir uns ja doch nicht umsonst Mühe gegeben!

Vielleicht versucht der Papi ja auch mal, ob er was drauf zaubern kann???
So als gutes Beispiel und Motivationsgehilfe, wenn's vielleicht mal hakt (schwerer wird)?
Zusammen lernen macht bestimmt Spaß und dürfte noch andere positive Nebeneffekte haben...:thumb_twiddle:

In guter Hoffnung,
:)
lieben Gruß von Karin
 
nur um sicherzugehen: habt Ihr das an einem Ton getestet oder an mehreren? Rein vom Ansehen des Instruments tippe ich zwar auch auf ein chromatisches, aber wenn es doch ein wechseltöniges ist und Ihr durch Zufall genau den Gleichton (ein Ton pro Instrument oder pro senkrechter Reihe, je nach Bauweise) erwischt habt ... der Teufel ist ein Eichhörnchen ...


Hey, klasse! Fände ich toll, wenn zum einen das Instrument im Familienbesitz bleibt (hat ja schließlich eine Geschichte) und zum Anderen Deine Tochter (wie alt ist sie, hat sie schon musikalische Erfahrung?) mit dem Akkordeon "angefixt" wird. :m_akk: bei dem Smiley ists zwar ein Pianoakkordeon, aber was solls ... Knopfakkordeon ist cool!

Noch was: Dein Bild funktioniert (zumindest bei mir) nicht ... jetzt doch :D
Das Instrument steht Deiner Tochter richtig gut, dranbleiben! (Und am besten einen guten Lehrer suchen, was aber möglicherweise bei Euch im Norden nicht einfach ist ...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sie ist fünf Jahre alt und hat bis auf "fröhliches Singen" noch keine musikalischen Erfahrungen!
Wir haben es auf mehreren Tsten ausprobiert, und es war immer identisch beim ziehen und drücken.
 
Hallo, hier ist das Wappen zu sehen! Gruß, Didilu
Das Wappen kam mir etwas bekannt vor, aber es war nicht das von meiner Record. Welche Irrungen und Wirrungen in diesen Zeiten waren, kann man aus dem beigelegten PDF-File sehen. Viel Spass beim Ansehen; mfG Paul Frager der einen guten Rutsch ins 2016 wünscht.
Embleme.jpg
 

Anhänge

  • Akkordeon-Geschichte.pdf
    12,4 KB · Aufrufe: 1.213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wappen kam mir etwas bekannt vor, aber es war nicht das von meiner Record. Welche Irrungen und Wirrungen in diesen Zeiten waren, kann man aus dem beigelegten PDF-File sehen. Viel Spass beim Ansehen; mfG Paul Frager der einen guten Rutsch ins 2016 wünscht.
Anhang anzeigen 460827
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sehr interessant zu lesen!
Die Bilder weisen aber auch andere Ähnlichkeiten auf, wie z.B. die Verarbeitung der silbernen Lochbleche!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwar sind (bislang) hierzulande die Akkordeons mit Pianotastatur absolut in der Überzahl, aber aufgrund der praktischen Handhabung kommen auch bei uns immer mehr zum chromatischen Knopfakkordeon. Da gibt es natürlich auch noch Unterschiede, wie B-Griff, oder C-Griff und diverse Unterarten, aber das ist nur interessant, wenn man schon spielt und auf ein anderes Instrument wechseln will. Wenn man frisch anfängt, ist das absolut unerheblich.

Und auf dem Bild sieht das doch schon mal nicht schlecht aus - zwar fehlt der jungen Dame noch etwas an Größe für das Instrument, oder das Instrument ist im Moment noch etwas groß, aber viel fehlt da nicht mehr. Und in Kürze, dürfte das Instrument dann genau das richtig dafür sein, denn ich vermute dass es sich aufgrund der Ausführung um ein Schülerinstrument handelt - würde also genau passen!

Gruß, maxito
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie kann ich denn feststellen ob es ein B-Griff oderein C-Griff ist?
 
wie kann ich denn feststellen ob es ein B-Griff oderein C-Griff ist?
wieviel musikalische Erfahrung hast Du (oder Deine Frau) oder steht Euch ein anderes Musikinstrument (oder ne Stimm-App auf dem Smartphone z.B.) zur Verfügung anhand dessen Ihr die Belegung von ein paar Knöpfen überprüfen könnt?

Wenn in der äußersten Reihe (also außen am Instrument, nicht zum Gehäuse hin) die Töne C, Dis/Es, Fis/Ges, A liegen, dann handelt es sich um C-Griff. Wenn diese Töne in der innersten Reihe sind, dann ist es B-Griff
oder:
Wenn von außen nach innen diagonal abwärt (also zu den hohen Tönen hin) eine Folge von Halbtonschritten aufwärts (also z.B. C, Cis, D) zu hören ist, ist es C-Griff. Wenn diese Tonfolge von innen nach außen abwärts zu hören ist, ist es B-Griff.

Wenn Dir dies alles nichts sagt, dann frage in Deinem Bekanntenkreis, ob sich jemand mit Musik soweit auskennt (es muss kein Akkordeonist sein), dass er mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann und bitte den, Dein Instrument dahin zu prüfen :D
 
Zur Ergänzung: es gibt da auch eine optische Hilfe:
Wenn das Akkordeon in Spielhaltung auf deinen Knien steht und du auf die Knöpfe herunterschaust, findest du wahrscheinlich an der Kante einiger Knöpfe kleine schwarze Punkte.

Wenn auf der äussersten Reihe jeweils an einem Knopf ein schwarzer Punkt drauf ist und auf den nächsten 3 nicht, hast du ein B-Griff-Akkordeon vor dir, bei der Anordnung 2 mit und 2 ohne Punkt hintereinander ein C-Griff.

Gruss

chnöpfleri
 
Ist vielleicht ein Knopf markiert? So geriffelt? Dann ist es meist das C, wenn Du das in der 1. Reihe hast ist es C-Griff, wenn es in der 3. Reihe ist, ist es B-Griff.
Hast Du nicht einen Musiker im Bekanntenkreis? Der kann die Töne sicher rausfinden.

Gruß grollimolli
 
dummerweise (für die Identifikation - fürs Spielen ganz nützlich) sind meistens mehrere Knöpfe markiert, oft C und F. Und von denen liegt einer in der 1. Reihe und einer in der 3., egal ob C- oder B-Griff -> für die Unterscheidung nicht hilfreich :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben