Suche Infos zu Mikrofon

A
aleaic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.07
Registriert
27.06.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe musiker-board.de-User ;)

Hätte da mal ne (für mich) interessante Frage. Bin mal dabei ein paar Infos über
Studio-Mics zu sammeln.

Hab grad in nem Musik-Video folgendes Mic entdeckt (sry, Quali seeehhhr schlecht :( )

http://www.bilder-speicher.de/vollbild.php?ChinFui532658

Man sieht aber deutlich dass die Kapsel fast das ganze Mic ausmacht ( soweit ich das
beurteilen kann)

Klanglich scheint es ja echt super zu sein.
PS: Der selbe Musiker hat früher ein NEUMANN M-147 benutzt.

Vergleicht man die 2 Mics ist das abgebildete eindeutig der Sieger. :great:

Wär echt froh wenn ihr mir den Hersteller oder den Namen des Mics sagen könnt.

(Hab schon von allen möglichen Shops die Kategorie "Studio-Mikrofone" dursucht,
konnte aber (noch) nichts passendes finden)

Danke
mfG a l e aic
 
Eigenschaft
 
Danke für deine Hilfe. :great:
Jetzt ist aber gleichzeitig noch eine Frage zu diesem Mic aufgetaucht.

Die Musikvideos, um die es hier geht sind z.B. von Fler. Das sonderbare ist nur, dass
er je nach Studio/Produzent ne andere Stimmcharakteristik hat.

Hier ist er (bin FAST sicher) mit nem NEUMANN M-147 - hab ich Recht?:
http://www.myvideo.de/watch/27973?PHPSESSID=c8b06f92bbf8b31ea3720ffa58766187

Bei seinem neuesten Musik(?)stück ist das oben gezeigte Shure "Elvis"-Mikrofon (danke ;) )
zu sehen.
Mich würde allerdings wundern, wenn dies das Mic wäre, das er im Studio benutzt hat - oder etwa doch? :confused:

Der Song, von dem ich spreche, ist:
http://www.myvideo.de/watch/18030?PHPSESSID=2ca9d1db588099b1545f599d02306763

Klanglich hört sich das auch gut an, doch eben ganz anders als das M-147. :cool:

Welches Mikrofon könnte er (vom Klang her) benutzt haben - oder ist es tatsächlich
das Shure "Elvis" ? :confused:

PS: Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
Es geht mir nicht darum Fler oder sonst wen zu kopiern :eek: - nein - mich
würde lediglich interessieren, welches Mikrofon solch eine Klangcharakteristik hat.

Vielen Dank :great:
mfg a l e a i c
 
In Videos sind grundsätzlich andere Mikros bzw. willkürlich gewähltes Equipment zu sehen. Es kann jedes Gute Studimikro gewesen sein. Z.B:

http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Brauner-VMA-prx395741644de.aspx

Aber es nimmt soweit ich weiß keiner nen normales Nirenmikro in der Preisklasse, für ne Hochwertige Studioaufnahme........

In den Foo Fighters Videos hat Dave Grohl auch dieses Elvis ding......sieht gut aus......aber Live hatte der nen Audix oder so vor der Nase.........

Hab mir gerade die Videos angeguckt, am Anfang liegt da ja einmal dieses Elvis Ding.....eben fürs Video. Aber im Grunde genommen kann man dem auch ne Banane vorn Kopf stellen und es käm das Gleiche bei rum.......sorry, für den Kommentar aber mehr fällt mir da nicht zu ein^^
 
Videos werden gemeinhin mit Playback aufgenommen. Deshalb werden die Mikros meistens nach Optik ausgewählt!
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass alles was in musikvideos vorkommt nur der show dient???

ich bezweifle sehr stark, dass das elvis mic im studio verwendet wurde. den sound kann man jedoch im nachhinein bearbeiten/beeinflussen. Kann auch sein, dass das ganze mit mehreren mics aufgenommen wurde, aber dass dynamische dabei währe, würde mich echt wundern
 
Ok, ok danke - hab wohl 0 Chance herauszufinden, was er wirklich benutzt hat. :(

Zu meiner Vermutung mit dem NEUMANN-Mikrofon:

http://www.myvideo.de/watch/27973?PH...720ffa58766187

Das hier hört sich doch nach nem Neumann M-147 Röhrenmikrofon an, oder?

PS: Wenn meine Vermutung falsch sein sollte, welche Mikrofone / welches Mikrofon
wurde denn eurer Meinung nach diesem Song benutzt?

Tut mir Leid, dass ich soviel frage, benötige nämlich selbst eine gutes Studiomikro ( ca. 2000€)
und will mich deshalb an einigen bekannteren Videos orientieren, da weiß ich
schon "ungefähr" ( ist ja von Stimme zu Stimme verschieden), was ich da kaufe.
Das nächste Musikgeschäft zum Test von "Studio"-Mikrofonen liegt auch schon ca. 3-4 Std. ent-
fernt.

--> Mir wurde mitgeteilt, dass zum M-147 Tube, besonders das Audio-Interface ( zw. Mikro und
Mac PowerPC G5/Logic Pro) PRESONUS FIREBOX eignen wurde, sowohl von der Verstärker-Qualität,
als auch von der Leistung, wurde ich da richtig informiert?


mfG a l e a i c
 
Du willst uns alle hier veräppeln, oder?

Bitte nenn uns die Quelle, wo steht, dass das Studio, wo das Video gedreht wurde, auch das Studio is, wo das Lied aufgenommen wurde?
Und selbst dann kann er für die Aufnahme ein anderes Mikro benutzt haben.

Also, dafür dass du 2000 Euro ausgeben willst, hört sich das ganze sehr naiv an.
Tut mir Leid, wenn ich das so direkt sagen muss.
Und dass das nächste Musikgeschäft für Studiomikros 3-4 Stunden von dir entfernt ist, ist auch zu schade. :D
So ein weiter Weg für eine 2000 Euro Investition....
 
keine ahnung nach was sich das anhört habs nicht geschafft das video fertig zu schaun... :rolleyes:
aber ein neumann m147 mit so einem audiointerface wie dein beschriebenes ist schwerstens perlen vor die säue zu schütten.

nimm deine 2000€, teil sie ca. durch 3 und kauf dir davon jeweils ein mikro, einen ordentlichen mikrofonvorverstärker und ein gscheites interface oder audiokarte.

irgendwie kommt mir das aber nach ziemlicher verarsche von dir vor...
 
Mensch, locker bleiben, alles gechillt ;) :rolleyes:

@aleaic: Die Hiphopper berufen sich doch immer auf ihre gute Community. Warum schreibst du denen nicht ne Mail und fragst. Die haben bestimmt noch dümmere Fragen schon beantwortet.
Keine Ahnung, wie die das handhaben, aber ein Forenmember hat den Beatsteaks ne Mail geschrieben und nach dem Basseqipment gefragt und promt ne nette und aufschlussreiche Antwort vom Manager bekommen, der ihm seine Frage beantworten konnte.

Ich zweifel aber gerade auch daran, dass du das hier ernst meinst. Obwohl wäre das dem "Klischee" zufolge typisch Hiphop.......hauptsache es steht Neumann drauf:D
 
@aleaic

Wenn Du soviel Kohle übrig haben solltest, dann hol Dir nen Neumann und gut isses, da machste garantiert nix falsch!

Aber mir kommt das Ganze hier auch eher nach Verarsche! Denn jedem dürfte klar sein, was man in einem Video sieht, ist garantiert nicht das womit es auch aufgenommen wurde - es sei denn es ist ein Livemitschnitt! Wie nähmlich schon angesprochen wurde, soll in einem Video die Optik stimmen, und das Ganze was Hermachen, defakto wählt man auch ein Mic das gut aussieht, und Sch...egal wie´s klingt, is eh alles vom Band!
Und wenn Du Dir die meisten Videos anschaust, dann wirst Du bemerken, wie viel Action dort geboten wird! Und willst Du mir jetzt erklären, das ein Sänger bei den akrobatischen Vorführungen auch noch richtig singt? Ne,ne lass ma!

Wolle
 
Doch, klar, dieser Rapper kann das!!! :D :D :D
 
@ all
Nur die Ruhe!

@ aleaic

Von Neumann gibt es ein neues Mikro TLM 49. Das würde ich mal in Erwägung ziehen. Das Brauner AE ist aber auch schon ein sehr prächtiges Mikro, denn Du solltest einen angemessenen Vorverstärker und Wandler ebenfalls noch einplanen.
 
ich würde mal sagen, so wenig ahnung du von mikrofonen zu haben scheinst, wäre es vielleicht besser nicht gleich 2000€ dafür auszugeben, bei allem respekt.

was aber ganz sicher ratsam ist bis zum nächsten geschäft zu fahren und sich alle mikrofone in dem bereich anzuhören.

und btw. hast du einen preamp? mit phantomspeisung? den wirste nämlich für kondensatormics brauchen können.
 
So.
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

1. Nein das war KEINE Verarschung, sondern die von nem gewissen Musikgeschäft (nein, nicht musik-service.de!) haben mir diese Kombi aus Interface und Mikro vorgeschlagen. Gut dass ich bei euch nachgefragt hab, sonst hätte ich das Falsche gekauft.

Folgende Frage:

Mein Equipment:
Soundkarte: Creamware Project Plus (6 Shark-DSPs)
PreAmp: SPL Gainstation 1 AD mit Wandler
(http://www.musik-service.de/SPL-Gainstation-1-AD--mit-Wandler-prx395727263de.aspx)


Eignet sich für diesen PreAmp das Neumann TLM-49 (http://www.musik-service.de/neumann-tlm-49-prx395755930de.aspx) oder ist er dafür zu schlecht?

Wenn NICHT, was wäre mit Neumann TLM-103 (http://www.musik-service.de/neumann-tlm-103-mono-set-incl-Spinne-und-koffer-prx395755158de.aspx)?

Vielen Dank (für die hoffentlich ebenso schnelle Antwort).


mfG aleaic
 
Die GainStation ist schon mal ein sehr guter Preamp. Da brauchst keinen Apogee Mini mehr und auch keinen UA Solo, auch wenn ich UA sonst sehr schätze. Mit der GainStation bist Du sehr gut aufgestellt. Das TLM 103 würde ich nicht nehmen, da ist das Brauner Anniversary Edition eindeutig besser. Das TLM 49 kenne ich noch nicht. Es ist sehr neu! Aber es ist sehr, sehr interessant.
 
hi...

also wenn du es wissen willst...
beathovenz haben tatsächlich ein neumann m-147,
paul nza nimmt oft mit einem neumann m-149 oder cmv563 + m7 auf.
ich benutze oft (z.b. bei produktionen für g-hot) ein neumann tlm 170, akg c414
oder neumann cmv563 + m7
...was dj desue hat kann ich dir leider nicht sagen.

grüße -

vincent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben