Suche infos zu Warwick 312-8-1 Box

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.884
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Mir ist unerwartet eine Warwick Box inkl. Topteil in die Finger gekommen.

Müsste aus den 90ern sein, leider fehlt ein typenschild (war ja früher immer aufgetackert wenn ich das richtig im Kopf hab und möglicherweise ist sie auch umgebaut.

Hat jemand evtl nähere infos?
Hab auf der suche gefunden, dass sie vermutlich 450 Watt und 4 Ohm hat, zum aufschrauben bin ich noch nicht gekommen.

Horn ist bei verwendung des normalen Panels in jedem Fall inaktiv

Und es sind zwei Anschlusspanels dran, d.H. Ich vermute die wurde mal auf Bi-Amp umgebaut, da an zweiten Panel keine Beschriftungen sind.

Fragen:
- hat jemand nen plan welche Box das genau ist?

- hat jemand zufällig einen Schaltplan oder Foto zur wo die Original Verkabelung festgehalten ist?

- Falls ich mit dem Bi-Amping richtig liege, ist da ein gängiger „Mod“ bekannt oder ist mein exemplar eher die ausnahme?

IMG_5963.jpegIMG_5964.jpeg
 
moin zusammen, habe jetzt mal alles geöffnet, ich denke ich habs raus, wenn jemand mit mehr Routine maldraufschauen könnte wäre super.

- Das Obere Panel wurde irgendwann mal nachgerüstet, die Leitungen die rausgehen liefen in der Box ins leere, ggf. wurde das mal für Biamping eingebaut.

Kurios: es sind zwei Frequenzweichen in der Box.

Nummer 1 ist direkt am Anschlusspanel verklebt
IMG_E5989.JPG


Nummer 2 ist in der Box an die Rückwand montiert.
IMG_E5988.JPG

ich habe mir den Plan rausgeschrieben, sieht aus wie Folgt:
IMG_5995.jpg

ich nehme an, dass die Weiche die mit dem Panel verklebt ist nachträglich eingebaut wurde, die Werte von den Kondensatoren auf den HF sind die gleichen wie beim Offenen Ende, Spule konnte ich nicht überprüfen, da auf der Platine kein Wert eingetragen ist.



Stutzig macht mich jetzt, dass beim offenen Anschluss der Platine Flachsteckkontakte an den Kabelenden sind, diese müssten über das L-Pad ja eigentlich auf den Hochtöner, da lässt sich wohl der Originalzustand nicht mehr 100% herstellen.

Speaker haben alle 16 Ohm, d.H. die Box ist dann am ende 4 OHM.


Horn muss reaktiviert werden, in der vermeintlich nachträglich eingebauten Spule ist ein Kondensator gebrochen und ein Beinchen abgezwickt, ggf. hab ich ja glück und das geht noch, wenn nicht auch wurst, die Box klingt echt gut.
 
Hi,

wenn die Weiche, die separat im Gehäuse befestigt ist, die originale ist, dann müsste der Regler, der in der Originalanschlussplatte eingebaut ist, vor den Hochtöner verdrahtet werden.
Die zusätzlichen Bauteile würden dann nicht mehr benötigt werden.

Was aus dem von Dir Gesagten nicht hervorgeht und aus dem Schaltplan: An welchem Anschluss hängen alle Teile im Schaltplan? Wenn Du dort an der Buchse den Verstärker anschließt, müssten nach Deinem Schaltplan alle Lautsprecher und der Regler funktionieren, weil alle mit den beiden Polen der dort eingezeichneten Buchse verbunden sind.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@elkulk

ich habe folgende Theorie:
ein Audio-"Enthusiast" hat irgendwann vor langer zeit mal dadran rumgebastelt und wollte das ganze Biamped, aber mit Passiven Weichen betreiben, was wiederum blödsinn ist, ist aber wie gesagt nur meine Vermutung.

wenn die Weiche, die separat im Gehäuse befestigt ist, die originale ist, dann müsste der Regler, der in der Originalanschlussplatte eingebaut ist, vor den Hochtöner verdrahtet werden.
Die zusätzlichen Bauteile würden dann nicht mehr benötigt werden.
genau darauf wollte ich auch hinaus, habe nur Bestätigung gesucht ;)

Die drei 12" Speaker sind Fullrange angehängt
Der 8" ist mit Butterworth 1. Ordnung angehängt
das Horn mit Butterworth 3. Ordnung.
... und die sind alle auch auf der Platine.


zusätztlich ist mir noch aufgefallen, dass der 8" irgendwann mal mittels Formschöner Plasteschüssel und Spachtelmasse ein kleineres Gehäuse innerhalb des Gehäuses bekommen hat, die Spule der nachgerüsteten weiche war mit der gleichen Spachtelmasse angeklebt, das hatte wohl nicht gehalten, daher auch nochmal der Heißkleber außenrum. (die Plastikschüssel hab ich wieder entfernt)
8 Speaker.jpg

Was aus dem von Dir Gesagten nicht hervorgeht und aus dem Schaltplan: An welchem Anschluss hängen alle Teile im Schaltplan? Wenn Du dort an der Buchse den Verstärker anschließt, müssten nach Deinem Schaltplan alle Lautsprecher und der Regler funktionieren, weil alle mit den beiden Polen der dort eingezeichneten Buchse verbunden sind.

am Nachgerüsteten Hochpass sind verbindungen Abgezwickt gewesen, sieht man auf den Fotos schlecht, bzw. nicht, hab mal pfeile hingemacht:
weiche.JPG

habe jetzt alles so gebaut wie ich denke, dass es ursprünglich mal war:
horn neu.jpg

das Horn hatte vorher mittels Multimeter Widerstand unendlich, daher bin ich von einem Piezo ausgegangen, jetzt hab ich aber nochmal genauer geschaut, das sieht ziemlich ähnlich aus wie auch die Bullet tweeter in aktuelleren Boxen, daher vermutlich kein Piezo.

Nach dem Umbau hat es aber leider trotzdem nicht funktioniert, ich vermute, dass einfach das Horn hinüber ist, die Weiche hab ich zwar nicht nochmal separat gemessen, aber aus meiner Sicht ist das am wahrscheinlichsten und ich befürchte ein Ersatz für das Horn aus einer Boxenserie aus den 90ern zu bekommen ist relativ unrealistisch, evtl. kauf ich bei Lust und laune mal einen Tweeter aus aktuelleren Serien und Murkse den dann ein, vielleicht klingts ja :D

An sich aber nicht so schlimm, die Box klingt trotzdem richtig geil

... und die XLR habe ich natürlich zeitgemäß auf Speak-On umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8” sollte in keinem Fall mit den 12” zusammen in gleichen Gehäuse laufen. Das wird ihn zerstören. Auch wenn das komisch ausgesehen haben mag, kann es sein, dass das vom Hersteller so ausgeliefert worden ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@tt-bass
danke für die einschätzung und den Hinweis, bist du dir da 100% sicher? ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich würde sagen die Schüssel war nachgerüstet.
ich bin auch mittlerweile zum schluss gekommen, dass das Panel mit dem L-Pad nachgerüstet sein müsste, siehe unten.


aktueller Stand:
Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, habe neue Erkenntnisse/Vermutungen, versuche jetzt mal alle Infos zu bündeln. Ich denke bei dieser Box gibt es mehrere Serien, vermutlich waren die ersten mit „fester Weiche“ - ohne Tweeterregelung, here we go:

1. Anschlussterminal ohne Tweeterregelung vermutlich das Original, weil:
- Ausspaarung gefräst, nicht gesägt
- hinter dem Panel ist ein Plastikfach, vermutlich um ungewollte Luftströmungen zu unterbinden
- Filzteppich auf Innenseite der Box sauber ausgeschnitten
- andere Boxen mit gleichen Tweeter sowohl mit als auch ohne Regelung im Web auffindbar waren

2. Anschlussterminal mit Regelung vermutlich nachgerüstet weil:
- Filzteppich schlampig ausgeschnitten
- Durchbruch mit Stichsäge nach Anbringung des Tolex gemacht (Sägeschnitt geht an einer Seite über
- die Aussparung hinaus und Tolex ist ebenfalls angesägt)

3. ich bilde mir ein, seit Entfernung der Schüssel ist die Box besser abgestimmt und man hört auch den 8 Zöller, vorher waren die höhen schon stärker beschnitten, klang ebenfalls gut, aber jetzt denke ich besser.

Erkenntnis/Vermutung:
wenn das Panel mit Regelung nachgerüstet ist, dann ist nach meiner Einschätzung auch die Plastikschüssel die um den 8 Zöller rum nachträglich eingebaut worden, da:
- die Spachtelmasse von Weiche und Schüssel identische Farbe und Konsistenz/Haptik hatte.
- die Schüssel nach Lackierung der Box eingebaut wurde (normal baut man komplettes Gehäuse und lackiert dann)
- die Schüssel an einer Seite Angesägt wurde, damit sie mittig über das Loch passt (wäre in einer Fertigung unnötiger und teurer Aufwand
- Montage von außen mit Spachtelmasse fertigungstechnisch absolut unsinnig, normal kommt da entweder holzgehäuse rum, oder eben eine "Glocke" drüber
- das ganze ist alles andere als stabil, ein kurzer knuff mit der Hand und die schüssel war weg.
- es ist eine Küchenschüssel für Keksteig oder was mach auch immer damit machen mag, da pappt sogar noch ein Produktschild dran, dass es eine Küchenschüssel ist :LOL:


wenn jemand nochmal ne Einschätzung und/oder infos hat immer her damit ;)
 
Egal, ob das nun so ausgeliefert wurde oder nicht (die Keksschüssel), Fakt ist, dass der Mitteltöner ein eigenes Gehäuse braucht, sonst können die 12er ihn beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, dann werde ich wohl nochmal Hand anlegen müssen, @tt-bass und @mix4munich danke für die Hilfestellungen und Hinweise :great:
 
der Speaker ist ein Eminence made for Warwick
XWCP 99096 / ME 8 - 100 -16

habe in einem Musikhaus einen solchen speaker mit geschlossenen Korb gesehen, allerdings als 8 OHM mit der Bezeichnung XWCP 99096 / ME 8 - 100 - 8

Mir ist klar, dass man ohne Datenblatt des verbauten Speakers nur mutmaßen kann, aber noch mal eine kleine Rückfrage:

Sollte ich jetzt davon ausgehen, dass das Gehäuse des Speakers so klein wie möglich zu wählen ist und einfach die Schüssel wieder reinkleben, oder soll ich irgendwas zwischen 5 und 10 Liter annehmen, wie es beispielsweise bei anderen aktuellen Eminence Modellen im Datenblatt empfohlen wird?
 
Wenn der Lautsprecher hinten komplett geschlossen ist (luftdicht), läuft er nicht zusammen mit den anderen Lautsprechern. Dann kannst du die Schüssel weg lassen.
 
Wenn der Lautsprecher hinten komplett geschlossen ist (luftdicht), läuft er nicht zusammen mit den anderen Lautsprechern. Dann kannst du die Schüssel weg lassen.
Ne in meinem Fall leider offen, vielleicht wurde der ja auch mal getauscht.

Das separate Gehäuse mach ich in jedem fall rein, da vertrau ich auf die expertise der Leute hier 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben