Suche Interface für Bassaufnahmen

  • Ersteller IrieBass
  • Erstellt am
I
IrieBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
18.04.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ich spiele seit ca 6 monaten bass, jetzt gehts ans aufnehmen ;) bislang hab ich einfach den kopfhörerausgang der combo-box ins interface (delta66 m-audio, unsymmetrische ein- & ausgänge) eingestöpselt und am pc aufgenommen.... das ergebnis is...naja... seit 2 kleine rokit rp5 g3 bei mir angekommen sind hört man deutlich was alles mitbrummt....

ich hatte testweise mal ein firewire interface von m-audio ausgeliehen, hatte aber leider massive treiberprobleme (auf win7 64-bit) damit. kann auch an meinen firewire eingang am pc gelegen haben oder am firewire-treiber...mit aktuellen versionen klappte es auf jeden fall nicht...


daher suche ich jetzt ein
(usb-)audio interface um in erster linie meinen Bass aufzunehmen. wenige ein- & ausgänge reichen aus, dafür sollte die soundquali (sehr) gut sein.

ich war kurz davor das Focusrite Scarlett 2i2 zu bestellen, dann las und hörte ich in einem test aber, dass (ausgerechnet) die tiefen töne flacher als bei anderen interfaces rüberkommen.

dann habe ich mich über das Roland UA-55 Quad-Capture informiert und erfahren, dass ein 60hz-brummen vom hi-z-eingang verursacht wird...

habe gestern mal das Steinberg UR22 bestellt.... gibts evtl. was besseres in dem preisrahmen oder würde ich für ein wenig aufpreis bessere quali bekommen?

als einziges ist bis jetzt das MicroBook in der liste geblieben....wär das was für mich?

Meine anforderungen:
- win7 64 kompatibel
- hochwertiger hi-z eingang
- geringe latenz
- (sehr) gute a/d wandler
gut wäre:
- direct monitoring
- kopfhörerausgang

mikroeingang und digitale ein- & ausgänge können vernachlässigt werden.


fürs lesen schonmal danke! für einen tipp natürlich auch!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steinberg-Interface hat 470 Kilo-Ohm als Widerstand im HiZ-Betrieb.

Ich habe momentan das Behringer Firepower FCA610 (USB + Firewireanschluss) zum Testen zur Verfügung.
Für HiZ stehen hier 1000 Kilo-Ohm zur Verfügung, was wohl deutlich mehr Reserven für "heisse" Gitarren und Bässe verspricht.

Ich habe auch mal einen E-Bass angeschlossen und war sehr angetan von:

Treiber (Latenz quasi vernachlässigbar)
Keine Störgeräusche, kein Brummen usw.
Sehr gute "tonale" Umsetzung des Signals, also Glissando sehr gut aufgenommen, Tapping, Bendings, Flageoletts usw.

Das Review zum FCA610 findest Du als Link unten in meiner Signatur. (Obwohl ich dort nicht explizit auf HiZ eingegangen bin - wo kämen wir schliesslich hin, wenn ein Drummer einen E-Bass in die Hand nimmt?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Lyra-2 hat sehr gute Soundeigenschaften, klanglich wirklich sauber:
https://www.thomann.de/de/prism_sound_lyra_2.htm

Was willst du denn wirklich damit machen? Also wenn du wirklich größere Sachen aufnehmen willst, die danach profesionell gemastert werden und via label vertrieben werden,
ist das Lyra wirklich klasse.

Für den Homerecording bereich kann man wirklich nicht so viel falsch machen. Eine leichte Bassschwäche lässt sich z.B. kaum merklich ausgleichen, so dass es für zuhause trotzdem passt.
Aber wenn man die Wahl hat, würde ich natürlich auch zu dem tendieren, was das nicht brauch :D

Ich hab recht gute Erfahrung mit dem kleinen tascam gemacht: https://www.thomann.de/de/tascam_us_200.htm
Preis/Leistung stimmt und die Anschlüsse passen auch für zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe deine Frage mal ins richtige Unterforum verschoben.

Für HiZ stehen hier 1000 Kilo-Ohm zur Verfügung, was wohl deutlich mehr Reserven für "heisse" Gitarren und Bässe verspricht.
Diese Folgerung mit der "Reserve" erschließt sich mir so gar nicht. Wenn, dann würde die höhere Impedanz in Verbindung mit passiven Tonabnehmern etwas mehr Brillanz im Klang zulassen, aber einerseits reden wir sowieso von Bass, und andererseits sind 470kOhm ein gängiger Wert, mit dem man durchaus auch ansprechende Gitarrenaufnahmen machen kann. Viele Gitarrenamps haben "nur" 500kOhm am Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich mich wohl leicht missverständlich ausgedrückt.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben