Suche Interface für Musikwiedergabe und simple Gitarrenaufnahmen.

  • Ersteller FABiAN-
  • Erstellt am
F
FABiAN-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.22
Registriert
19.11.06
Beiträge
77
Kekse
1.353
Ort
AC/DA
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem relativ simplen Audiointerface für mein Macbook. Einsatzbereiche sind einerseits Musikwiedergabe, andererseits Gitarrenaufnahmen mit Guitar Rig (evtl. auch andere Software, aber so weit bin ich noch nicht). Ich brauche also nichts total aufwändiges. Andererseits sollte das Gerät technisch nicht total limitiert sein, falls sich meine Recording-Ambitionen mal etwas ausweiten. Es sollte sich also schon um ein vernünftiges Teil handeln. Die erste Frage, die sich mir dabei stellt: USB oder Firewire. Ich persönlich bevorzuge USB, da ich den einzigen Firewire Slot lieber für eine Festplatte nutzen würden. Ich denke auch, dass ein USB Interface für meine Zwecke ausreichend ist, oder? Preislich dachte ich an maximal 150 EUR.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung auf dem Gebiet und wollte hier mal nachfragen, was da für mich in Frage kommt.

Des Weiteren habe ich noch ein paar Fragen zur Musikwiedergabe. Brauche ich zwischen Lautsprechern und Interface noch einen Verstärker? Was für Lautsprecher kommen in Frage? Außerdem habe ich noch einen Teufel Subwoofer, lässt sich der in das System integrieren?

Das war es soweit erstmal an Fragen meinerseits.

Gruß
Fabian
 
Eigenschaft
 
FireWireGeräte kann man in der Regel aneinander hängen. Daher haben die meisten FireWireGeräte (Festplatten, Audiointerfaces...) zwei FireWire-Anschlüsse. Für dich ist das aber eh irellevant, denn die günstigen Interfaces haben eh alle USB und nicht FireWire.

Bei deinen nidrigen Ansprüchen würde ich zunächst fast sagen: Wozu überhaupt ein Interface, der integrierte Sound in den Macbooks soll ganz gut sein.

Aber wenn du in Zukunft auch mal MIkrofonaufnahmen machen willst, dann ist ein Interface schon gut. Oder auch dann, wenn du es quasi umsonst zur Software dazu bekommst, da du ja eh auch eine Ampmodellingsoftware haben willst. Das Line 6 POD Studio GX ist z.B. wirklich billiger, als wenn man sich die enthaltene Software einzeln kaufen würde. Und Native Instruments hat da ja mit GuitarRig hat da ja auch so Bundles. Ansonsten sind in der Preisklasse bis 150€ die Tascam-Interfaces us-122/144 sehr beliebt. Wenn dir die Anschlussaustattung reicht bietet wohl auch das M-Audio Fast Track für wneiger GEld ein ordentliches Gerät.

Eine USB-Soundkarte hat genauso einen Line-Ausgang wie deine interne Soundkarte, an den du dann einen Verstärker oder Aktivboxen (also Boxen, in denen der Verstärker eingebaut ist) anschließen kannst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zur Frage wozu überhaupt ein Interface. Mein Macbook hat leider nur noch einen kombinierten Audioeingang/-ausgang. Da komme wohl um ein Interface nicht drumrum, oder? Zumindest, wenn ich nicht dauernd umstöpseln oder die integrierten Lautsprecher genießen möchte.

Von diesen Bundles halte ich nicht so viel. Ich habe da immer Bedenken, dass die enthaltenen Geräte technisch eben doch recht stark limitiert sind. Des Weiteren habe ich bereits Guitar Rig 3. Hab ich bisher unter Windows genutzt, ist aber auch mackompatibel, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Da lieg das ganze über eine Creative-Soundkarte und ein Teufel 5.1-System. Da mir der Lüfterkrach des Rechners allerdings stark auf den Geist geht, möchte ich jetzt komplett umsteigen. Den Sound des Teufel-Systems find übrigens ganz in Ordnung (ein Indiz, dass meine Soundansprüche wohl nicht die höchsten sind?!). Allerdings nervt es mich, dass ich die Satelliten nicht optimal aufstellen kann und zur Zeit ein Kabel quer durch den Raum liegt. Insofern will ich auch davon weg zu einer 2.0 bzw. eventuell 2.1-Lösung, falls das mit dem Subwoofer weiterbenutzen klappt. Ist das eigentlich ein großer Unterschied von 5.1- auf Stereobeschallung? Oder ist das auch eine Frage der Qualität der Stereolautsprecher?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben