Suche: Interface/möglichst billig/Latenz egal/brauchbare preamps

  • Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
Sternentor
Sternentor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
116
Kekse
0
Moin Moin,
wie die Überschrift schon sagt suche ich ein möglichst billiges Interface, wobei die Latenz keine rolle spielt, die pre amps aber durchaus was taugen sollten.
Erstmal allgemein zur jetzigen Situation.
Ich verfüge über 2 Akai Dr 8 über die ich auf 16 Spuren aufzeichne. Ich weiß, nichtmehr zeitgemäß , 16 bit und so weiter.
Von da aus gehe ich in einen 16 Kanal Mitec Mixer und die Fertige Stereospur geht über ein Zoom G7.1 Ut in den Pc und wird dort mit Cubase aufgezeichnet.
Das ich mir die ganze Sache einfacher machen könnte ist schon klar aber ich mag es nicht so wirklich mit dem Pc zu arbeiten. Hab lieber das Mischpult vor mir und zum Recorden muss ich auch nur die Akais einschalten und schon gehts los.
Warum ich jetzt doch gern ein Interface hätte ist das liebe Geld^^.
Als Schüler ist das dann doch immer so ne Sache und Hardware Gates,Comps und was sonst so alles geht doch schon ins Geld.
Aber grade die fehlen mir zurzeit bzw auch der 4 Band Eq des Mitecs reicht manchmal nicht aus, deswegen der Plan weiterhin alles am Pult zu mischen, aber die Instrumente dann mehr oder weniger einzeln über Subgruppen Ausgänge in den Pc zu schicken um nach EQen zu können. Beispielsweise um Bassdrum und Bass sauber zu trennen oder mal ein Kompressor für den Bass zu haben.
Dabei sollte das ganze halt so billig wie möglich sein aber wirklich taugen, weswegen ich mich mal bei Altgeräten namenhafter Hersteller umgesehen habe, wie z.b Motu wo die Alten 828 (Mk1) Interfaces ja ca um die 150€/200€ rausgehen.
Die frage ist halt ob so was zum beispiel passen würde, bzw was es früher noch so an guten Interfaces gab, nachdenen man heute vielleicht mal suchen könnte. Bin ja doch noch etwas zu Jung um zu wissen was vor 6-7 Jahren so aktuell war.
Ein Nice to have währe übrigens, wenn das Interface Pre Amps mit Phantom Power hätte. Mit selbigen sind die Akais nämlich nicht gesegnet.
Ein Budget habe ich übrigens nicht, momentan bewege ich mich zwar im Bereich von 150/200€, wenn es aber beispielsweise für 250€-300€ etwas deutlich besseres geben würde, würde ich halt darauf sparen.
Pc ist übrigens ein Windoof Vista 32 Bit mit 4 Gb Quadcore 2.4 Hz.

Danke schonmal für eure Hilfe:great:

lg
 
Eigenschaft
 
Verstehe nicht, wozu Du die MIC preamps brauchst? Deiner Beschreibung nach reden wir hier nur von (möglichst vielen) Line Ein / Ausgängen?

die Idee, auf altes und dafür qualitatives zurückzugreifen befürworte ich. Die Motu 828 hat (hatte) einen excellenten Ruf. Wenn primät doch nicht Microphone zu verstärken sind (Du hast doch das Mischpult?!?!), dann würde ich noch ein altes Multiface mit PCI Karte empfehlen. gehen in der Bucht um die €200,- weg. Vorteil: Niedrigere Latenzen bzw CPU Belastung als Firewire. Stabileres System. Nachteil: KEINE MIC Preamps.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wilslt Du aus Geldmangel geünschtes Outboard Equippment durch "in the Box" Effekte ersetzen?! Dann würde Latenz genau in dem Fall aber doch entscheidend sein wenn Du "live" spielst udn schraubst und dazu spielst und der PC dabei mit den Effekten durchlaufen werden soll. Hier wärst Du mit der RME besser aufgehoben! Dazu noch ein behringer ADA8000: Dann könntest Du 16 einzelspuren (dann gar mit so lala Preamps) in den Rechner rein und wieder rausführen: UND Fertif wäre das "Nonplusultra" GAte / Kompressor / EQ / EFFEKT RIG für Deine 16 Spuren .... und das mit niedriger, live tauglicher Laenz, sodenn der Rechner für die DAW optimiert ist und Du ales ausreizt. Ich selber fahre auch einen Q6600, denn ich problemlos auf 3GHz laufen lassen kann und muss sagen: Wenn der PC gut optimiert ist, dann geht da einiges!
 
Hi, danke für deine Antwort.
Ich hab mich vielleicht etwas zu unklar ausgedrückt! Ich habe keinen Raum zum aufnehmen, weshalb ich die Akais mit in den Proberaum schleppe wo wir dann aufnehmen. Danach hänge ich die Akais zu hause an mein Mischpult und Mixe das ganze dann da. Deshalb wären Preamps ganz vorteilhaft, da ich das Pult nicht mitschleppen will bzw dieses sowieso keine Direct Outs hat. (Wobei da vielleicht mal ein neues kommt^^).
 
du willst nach wie vor mit den Akais aufnehmen
und dennoch einen PC mit Micpres auf dem Interface statt des Pults 'mitschleppen'... ? :gruebel:
oder suchst du Vorverstärker für die Akais (ich finde die übrigens gar nicht 'unzeitgemäss')

cheers, Tom
 
Genau das meine ich Telefunky :) .
Ich will das Interface ersteinmal dazu benutzen um die Sachen besser Abbmixen zu können. Beispielsweise, habe ich die Gitarren auf einer Subgruppe die Vokals auf einer so wie Drums und Bass auf jeweils einer Subgruppe. Jetzt gehe ich über die Subgruppen Outs in das Interface und könnte somit z.b auf die Gitarren einen Hall legen, auf die Drums wiederum einen anderen, während auf den Bass ein Kompressor kommt. Oder ich könnte die Gitarren per Sidechain Ducken immer wenn der Gesang einsetzt.
Wenn das Interface jetzt aber noch 1-2 Micpres hätte, die ich beim Recorden mit den Akais benutzen könnte, also als Vorverstärker für die Akais wäre das um so schöner. In wie weit die Preamps besser sind als die der Akais weiß ich nicht, aber die der Akais haben wiegesagt keine Phantomspeisung was schonmal nervt, grade wenn ich mit Overheads oder ähnlichem aufnehme.

lg
 
So, es ist dann ein Multiface geworden. Muss es die Tage nurnoch abholen.
Nur eine kleine Frage nochmal in die Runde. Wie sind die Preamps der Akais Qualitätmäßig einzuordnen? Wie viel sollte ich z.b für einen Preamp mit mindestens 2 micpres hinblättern?

lg
 
kA was in den Akais steckt...
die Konverter haben zumindest einen guten Ruf, also vermutlich nichts ganz schlechtes.
Vielleicht sogar relativ gut, weil keine Phantom-Power = dynamische Mics obligatorisch :gruebel:

im preiswerten Bereich beliebt: Audient Mico, RNP 8380 und GA Pre-73 (letzterer 1 Kanal)

aber ein Multiface ist doch mal 'ne solide Basis :great:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben