[Suche] USB-Audiointerface, NUR AUSGANG(!) möglichst billig

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Keymanu
Keymanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.12.09
Beiträge
165
Kekse
272
Ort
Nuernberg, Germany
Hi,

ich suche zurzeit eine externe Soundkarte für meinen Laptop. Eigentlich muss diese nur einen stereo Audioausgang haben, Eingänge sind nicht notwendig!
Da es dies aber anscheinend nicht gibt (hab mehrere Musikhändler durchsucht) muss ich wohl ein handelsübliches USB-Audiointerface sein.
Ich brauche das ganze, da ich ein paar Samples (ich bin Keyboarder) über den Laptop abspiele, und über die interne Soundkarte ist das nicht perfekt (da der Ausgang Miniklinke ist und es manchmal etwas knackst). Aber da es nur Samples sind und keijne VST-Instrumente spielt die Latenz schonmal keine Rolle!!!
Ich dachte zuerst an das behringer U-Control UCA-222 (https://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm), doch ich bin mir unsicher (obwohl die Kommentare beim T gut sind) ob die Cinch-Buchsen was taugen bzw. ob das ganze einigermaßen stabil ist.
Jetzt dachte ich noch an die etwas teurere Variante des ESI U24 XL (https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm), was anscheinend ganz gut sein soll.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungen mit den Interfaces geben oder mir andere/bessere/billigere zeigen?
Preisrahmen ist maximal 150€ (eigentlich will ich aber möglichst wenig ausgeben, ich bin noch Schüler).

Gruß
manu

PS: Wie gesagt, eigentlich muss das Interface nur einen Stereo-Klinkenausgang (6.3 Klinkenstecker) haben, mehr nicht!
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit dem ESI UGM96? Ist mit 79EUR so ziemlich preiswert und hat sehr gute Latenzen...

Noch billiger und Latenzen egal? -> Irgendwas von Creative Labs mit USB, z.B. "Soundblaster Live! 24bit external". Die hat gute Wandler.

Bei Behringer hätte ich Angst, dass es rauscht.
 
Ich glaub mit diesem Esi 24xl fährst du schon gut für deine Zwecke. Der Fairness halber würde ich es aber beim Boardbetreiber kaufen... gleiches Gerät, gleicher Preis.
Aber du solltest dir dabei klarmachen, dass du für deinen Preisrahmen von 150.- auch schon vollwertige Interfaces mit Mikrofoneingängen, Kopfhöreranschluß und MIDI bekommen kannst, die du auch in Zukunft noch vielseitig einsetzen kannst. Das Esi24 ist ein reiner Audio IO Set ohne irgendwelche Extras (vom SPDiF Anschluß mal abgesehen, aber den wirst du wohl am wenigsten brauchen wenn du mehr mit Musik machen willst).
 
@andi.k: Das ESI UGM96 hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich war/bin mir nicht ganz sicher, wie das mit den Ausgängen gemeint war/ist. Sind das jetzt 2x 6.3 Stereoklinke oder 2x 6.3 Klinke(Mono) ? Denn wenn das Stereoklinke ist, dann bräuchte man ja wieder ein Y-Kabel (Stereoklinke --> 2x Klinke Mono) um in nen normalen Mixer reinzugehen...

@sir stony: natürlich, ich hab nur den Link halt vom großen T genommen...

Gruß
manu
 
Was bei solchen Fragen vielmehr hilft als die Beschreibung, ist die 3D-Ansicht beim Hans aus Treppendorf.:great:
 
Beim UGM96 sind das 2x Stereoklinke. Aber nicht symmetrisch 2 Kanäle sondern entweder für 2 Kopfhörer oder 1x Line Out und 1x Kopfhörer. Also ja: Du brauchst ein Y-Kabel.
 
Ich hab die 3D-Ansicht schon benutzt, aber dadrauf sieht man logischerweise nicht, ob es Monoklinke oder stereoklinke ist!
Aber ich habe im Datenblatt nachgeschaut, und folgendes herausgefunden: Es gibt 2 Ausgänge, beide Stereoklinke. Da sie aber beide das selbe Signal ausgeben (und das kann man mit der Software auch nicht ändern, da das Hardwaretechnisch so ist) könnte ich das ganze nur mit nem Y-Kabel machen, oder?

Denn wenn ich einfach an jede Buchse ein Kabel anschließen würde, dann würde ja auf beiden das Linke-Signal laufen, und das rechte würde man nicht hören, oder? (da ich ja 2x Monoklinke einstecken würde) Oder würde man das irgendwie ändern können bzw. hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
manu

EDIT: OK, mit dem Post von andi.k ist die frage mit dem Y-Kabel beantwortet. Aber durch ein solches Kabel gibt es doch oft Verlust, oder? (Da die doch alle nicht so hochwertig sind...)
EDIT 2: Okay, ich hab doch hochwertige Y-Kabel gefunden, danke nochmal an alle Antworten. Sry für die ganzen EDITs..
 
Kein Problem :)

Das beste sind natürlich symmetrische Ausgänge (d.h. 2x Stereoklinke oder 2x XLR für links/rechts getrennt)... aber das findet sich nur an höherwertigeren Interfaces.
 
das mit den Symmetrischen Ausgängen ist kein Problem, ich hab eine 4-fach DI-Box...:great:
 
Ich hab die 3D-Ansicht schon benutzt, aber dadrauf sieht man logischerweise nicht, ob es Monoklinke oder stereoklinke ist!
Also ich finde, daß das Kopfhörer-Piktogramm an beiden Ausgängen relativ klar bedeutet, daß es sich hier um Stereoklinkenausgänge handelt...:D
 
In der Deteilansicht bei MSA sieht man, das Piktogramm eines Kopfhörers nur an der linken Ausgangsbuchse, die außerdem noch mit L gekennzeichnet ist, an der rechten Ausgangsbuchse sieht man ein R.

Daraus schlußfolgere ich:

An eine Stereoklinke gibt die linke Ausgangsbuchse eine stereophones Signal aus (keine Ahnung, was die rechte dann macht), mit einer Monoklinke angeschlossen, liegt links das linke und rechts das rechte Signal an. Es steht ja auch in der Gerätebeschreibung:

Ausgang L wahlweise als Kopfhörer-Ausgang nutzbar

Bei Line-Outs von Keyboards eine ebenfalls nicht unübliche Beschaltung.

Fazit: Y-Kabel sind unnütz.

(Edit: bezieht sich auf das Esi 24xl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht sollten wir noch mal explizit klären, um welches audiointerface es eigentlich geht.;)
Ich meine das in post 4 erwähnte ESI UGM96.
Du scheinst das im startpost erwähnte ESI U-24XL zu meinen. Da ist das in der Tat anders.
 
Also ich tendiere jetzt (seit einigen Posts) zum UGM96. (Weil das von der Ausstattung reicht und billiger ist;))
Beim UGM96 sollte es dann aber ja mit einem Y-Kabel gehen, oder?

Gruß
manu
 
Dass die Eingänge des UGM aber garnicht für Linesignale gedacht sind ist dir schon aufgefallen? Das Teil ist speziell für die Minimalbedürfnisse von Gitarristen/Bassern zugeschnitten. Und zusammen mit dem Geld für ein anständiges Y Kabel hast du dir dann gegenüber dem 24XL auch nichts gespart, sondern musst auch noch die extra Strippe mitschleppen um was machen zu können... man kann sich auch in eine Sackgasse sparen. :rolleyes:
 
@ sir stony: Danke für den Hinweis, wär mir etz echt nicht aufgefallen...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben