Suche Jazz Genre

  • Ersteller dyranus
  • Erstellt am
D

dyranus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
12.09.07
Beiträge
28
Kekse
0
Moin Moin,
Bin gerade auf der Suche nach einem bestimmten Jazz-Stil.
Ich habe es schon öfters in Jazz Clubs gehört, habe aber leider nur eine Platte die wirklich den Jazz spielt, den ich Suche.
Wovon ich spreche, ist das Album "Accentuate the positive" von Al Jarreau.
Ich gebe euch hier mal 3 Songs, damit ihr mir vielleicht weiter helfen könnt:

Al Jarreau - Accentuate the positive: -Cold Duck
-Ac-Cent-Tchu-Ate The Positiv
-Scootcha-Booty

Ich habe es bisher immer als "Groove Jazz" bezeichnet. :)...hoffe aber Ihr könnt mir weiter helfen und ein paar andere CDs empfehlen, die diesem Genre entspricht.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!
 
iron_net

iron_net

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.20
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.613
Kekse
1.050
Ort
Offenbach
Ich hab mir mal "Cold Duck" angehört: http://www.youtube.com/watch?v=B0vbX-LxoWg

So speziell hört sich das für meine Ohren ehrlich gesagt nicht an, rhythmisch (zumindest am Anfang) Latin und vom Sound recht typischer Fusion. Welchen Aspekt dieser Musik hältst Du denn für charakteristisch?
 
Jerzy Rugby

Jerzy Rugby

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.17
Registriert
08.05.09
Beiträge
191
Kekse
977
Ort
Bayreuth
Hi, Dyranus,
"Cold Duck Time" [sic!] ist eine Komposition von Eddie Harris und Les McCann (ist bei "Live at Montreux" drauf). Die beiden bezeichneten ihre Musik als "Soul Jazz". (Eddie Harris war sowieso die coolste Socke, er hat sogar mal ne Witzplatte aufgenommen.)
Bei youtube findest Du sicher einiges, wenn Du die Namen eingibst. Viel Spass!

Grüße
Jerzy
 
carrot

carrot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
15.01.09
Beiträge
124
Kekse
214
Ort
Nähe Köln
hm, ich kenn mich ja jetzt wirklich nicht aus, aber ist da nicht ne ordentliche portion funk drinne?
 
Finalstrike

Finalstrike

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
18.05.09
Beiträge
353
Kekse
227
Jepp die Musikrichtung heißt "Soul Jazz". Du kannst ja mal auf den Hyperlink klicken und den Artikel in Wikipedia lesen und schauen ob du das Genre suchst. Ich habe bei Youtube mal den Begriff eingegeben suchst du so etwas?

http://www.youtube.com/watch?v=RETb89GtxY8

Falls nicht viel Erfolg noch bei der Suche.

Mfg
Finalstrike
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben