Suche Jazz Genre

  • Ersteller dyranus
  • Erstellt am
D
dyranus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
12.09.07
Beiträge
28
Kekse
0
Moin Moin,
Bin gerade auf der Suche nach einem bestimmten Jazz-Stil.
Ich habe es schon öfters in Jazz Clubs gehört, habe aber leider nur eine Platte die wirklich den Jazz spielt, den ich Suche.
Wovon ich spreche, ist das Album "Accentuate the positive" von Al Jarreau.
Ich gebe euch hier mal 3 Songs, damit ihr mir vielleicht weiter helfen könnt:

Al Jarreau - Accentuate the positive: -Cold Duck
-Ac-Cent-Tchu-Ate The Positiv
-Scootcha-Booty

Ich habe es bisher immer als "Groove Jazz" bezeichnet. :)...hoffe aber Ihr könnt mir weiter helfen und ein paar andere CDs empfehlen, die diesem Genre entspricht.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir mal "Cold Duck" angehört: http://www.youtube.com/watch?v=B0vbX-LxoWg

So speziell hört sich das für meine Ohren ehrlich gesagt nicht an, rhythmisch (zumindest am Anfang) Latin und vom Sound recht typischer Fusion. Welchen Aspekt dieser Musik hältst Du denn für charakteristisch?
 
Hi, Dyranus,
"Cold Duck Time" [sic!] ist eine Komposition von Eddie Harris und Les McCann (ist bei "Live at Montreux" drauf). Die beiden bezeichneten ihre Musik als "Soul Jazz". (Eddie Harris war sowieso die coolste Socke, er hat sogar mal ne Witzplatte aufgenommen.)
Bei youtube findest Du sicher einiges, wenn Du die Namen eingibst. Viel Spass!

Grüße
Jerzy
 
hm, ich kenn mich ja jetzt wirklich nicht aus, aber ist da nicht ne ordentliche portion funk drinne?
 
Jepp die Musikrichtung heißt "Soul Jazz". Du kannst ja mal auf den Hyperlink klicken und den Artikel in Wikipedia lesen und schauen ob du das Genre suchst. Ich habe bei Youtube mal den Begriff eingegeben suchst du so etwas?

http://www.youtube.com/watch?v=RETb89GtxY8

Falls nicht viel Erfolg noch bei der Suche.

Mfg
Finalstrike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben