Suche Jazzsängerinnen a la Nina Simon/Rigmor Gustafsson

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Als Jazzanfänger liegen mir Jazzsängerinnen mit Klavierbegleitung, Ich würd mich über Tipps freuen.

Genauer suche ich Sängerinnen a la:

Nina Simon

da mag ich das Album Let It All Out
http://www.youtube.com/watch?v=4sAbW0ONRBU

wohingegen Pastel Blues mir weniger liegt
http://www.youtube.com/watch?v=XwhV69f3Ej0

Rigmor Gustafsson Album I Will Wait For You
www.myspace.com/rigmorgustafsson

Wem fällt etwas in der Richtung ein bzw. kann sagen wie der Oberbegriff/Subgenre für diese Musik ist um genauer suchen zu können.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.630
Kekse
15.341
Ort
Karlsruhe
...na ja, ich kann beide zwar gut hören, bin aber jetzt nicht wirklich großer Fan...

kannst Du mal näher definieren/beschreiben, was Dir gefällt, das macht die Suche vielleicht einfacher.
 
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
kannst Du mal näher definieren/beschreiben, was Dir gefällt, das macht die Suche vielleicht einfacher.

Suche halt ähnliche Klassiker wie Nina Simone bzw. neuere Vertreter wie Rigmor Gustafsson, die nicht "Fahrstuhlmusik" sind.
Kann auch gern männlicher Gesang sein.
Ich mag die Stimmen die nicht zu soulig/bluesig sind und die schöne Pianobegleitung :)

Mehr gibs da nicht groß zu sagen :gruebel:

Komme vom Alternativerock und finde zu Piano-Vocaljazz mehr Zugang als zu anderen Jazzformen.
Liegt am Vorhandensein vom gewohnten Gesang und der Vorliebe für Piano.
 
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
ich frage einfach nochmal nach:
Du suchst Musik im Duett, nur Vocals und Piano - keine weitere Begleitung?

MIT Begleitung aber nicht unbedingt nur können auch andere Instrumente vorkommen, das Piano soll aber schon prägnant sein.
 
W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.630
Kekse
15.341
Ort
Karlsruhe
na ja, das ist dann halt schon ein Problem, da kommen sicherlich 50% oder mehr aller Vocal-Aufnahmen in Frage - wenn wir die Big Bands mal abziehen und ein paar Exoten, dann ist das Haupt-Begleit-Instrument halt schon das Klavier, neben der Gitarre.
Ich fürchte in dieser Bandbreite kann ich Dir nicht gezielt weiterhelfen.:confused:
 
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Hm okey ich versuch die Begleitinstrumente einzuschränken:
dominantes Piano Pflicht

Bass, Schlagzeug möglich
 
Kimme
Kimme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
1.762
Kekse
3.301

Nimm das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.630
Kekse
15.341
Ort
Karlsruhe
versuch mal da rein zu hören und sag an, ob's taugt:
*Lee, Jeanne / Waldron, Mal - After hours ->Owl 013 426 2 , LC 0699
*Lee, Jeanne / Blake, Ran - The newest sound around ->BMG/RCA 7432 1221122 , LC 0316
*Lincoln, Abbey / Jones, Hank - When there is love ->Verve / Gitanes 519 697-2 , LC 0383
*Gambarini, Roberta / Jones, Hank - You are there ->Emarcy 0602517370678
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Tschuldigung das ich mir so viel Zeit gelassen hab.
Viel mir schwer das in Worte zu fassen.

*Lee, Jeanne / Waldron, Mal - After hours ->Owl 013 426 2 , LC 0699
Piano zu kühl, mininmalistisch und vertrackt, recht anstrengend müsste ich mich reinhören.
Gar nicht so schön verspielt und ergetisch wie bei Nina Simone.
Gesang mir auch etwas zu viel auf Technik und weniger auf das erzeugen von Emotion ausgelegt.

*Lee, Jeanne / Blake, Ran - The newest sound around ->BMG/RCA 7432 1221122 , LC 0316
Eigentlich genau das gleiche Problem wie oben

*Lincoln, Abbey / Jones, Hank - When there is love ->Verve / Gitanes 519 697-2 , LC 0383
Piano fängt gleich schön verspielt und mit hohen Tönen an. Die Stimme mag ich weniger.
Kann schwer sagen an was das liegt, zu sehr Blues-mässig für mich???

*Gambarini, Roberta / Jones, Hank - You are there ->Emarcy 0602517370678
Sehr schönes Piano (ist ja der gleiche Pianist). Die Stimme mag ich gern auch schön verspielt und warm.

Gern mehr in der Richtung (können auch Sänger sein), auch + Bass/Schlagzeug
 
W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.630
Kekse
15.341
Ort
Karlsruhe
ich bin schon wieder auf dem Sprung...

...deshalb nur in Kürze, versuch mal reinzuhören in:
Ella Fitzgerald allgemein (such halt Aufnahmen in kleiner Besetzung) und in Ella mit Oscar Peterson im speziellen
vielleicht auch mal Aufnahmen von von Karrin Allyson, Susannah McCorkle,...
 
B
bobmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
02.03.05
Beiträge
62
Kekse
62
Ort
Aachen
Von Ella Fitzgerald, an der ja bekanntlich keine Jazzsängerin vorbeikommt, gibt es ein fantastisches Duoalbum mit dem Pianisten Ellis Larkins, es heisst bezeichnenderweise "Pure Ella". Mein Lieblingsalbum von Ella, aus ihrer stärksten Phase.
Hier zum unschlagbaren Schnäppchenpreis:
http://www.amazon.de/Pure-Ella-Fitzgerald/dp/B000025TCS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308001199&sr=8-1

Aus Skandinavien:

Viktoria Tolstoy ( tolles Album mit Esbjörn Svensson : "White Russian" oder mit Jacob Karlzon: "Blame it on my mouth" )
Silje Nergaard ( z.B. "At first light" )
Lisa Ekdahl ( z.B. "Back to earth" )

Und last but not least aus Köln :)

http://www.arianejacobi.de/seiten/audio.html

PS: die letztgenannten sind allerdings keine reinen Duoalben, also immer mit Band.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben