Suche jemanden der Akustikgitarrenaufnahmen verbessert.

Noch ne ganz andere Sache ist, ob ich nicht ein ganz klein wenig Hall mit aufnehmen sollte. Es ist irgendwie wie mit den Steaks zum Grillen. Wenn sie nicht eingelegt waren, kann man sie zwar ohne Ende würzen, aber es bleibt ein bisschen oberflächlich. Aber ich bin mir da nicht sicher. Gar nicht. Ist so das Gefühl, dass entweder mein Mikro oder das Boss e-Band die Töne zu früh abschneidet.
Auf keinen Fall - es gibt genug „Hall“ den man da nachträglich anbringen kann.
Oder besser formuliert: mit dem man Raum und Instrumenten-Antwort gestaltet.
Die Entscheidung ändert sich uU auch im Mix-Prozess. Im Beuspiel oben habe ich von Room auf Plate gewechselt, weil sich damit die Höhen besser freistellen liessen.

Der Eindruck abgeschnittener Töne könnte auf ein noise-gate des e-band deuten, da könntest du mal nachlesen.
Das e-band sollte aber auch 24bit Aufnahmen können. Das würde die Sache insofern erleichtern, als der Pegel praktisch „immer reicht“, egal wie leise die Aufnahme ist (vereinfacht ausgedrückt).
Ich kenne das Gerät selbst nicht, fand die Aufnahme mit dem AKG aber durchaus gelungen. Arbeiten kannst du damit auf jeden Fall, brauchst also (erst mal) keine weiteren Anschaffungen.

Für mich ist es momentan kein extra Aufwand, weil der Mix-Rechner momentan gerade neu eingerichtet und getestet wird, da ist eine konkrete Aufgabe durchaus willkommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das e-band sollte aber auch 24bit Aufnahmen können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin erst Montag wieder zu Hause. Werde es dann Montag oder Dienstag nochmal besser aufnehmen. LG Patrick
 

Anhänge

  • Screenshot_20210813-011622.jpg
    Screenshot_20210813-011622.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

da ich jetzt stundenlang mit dem AKG nicht glücklich geworden bin, habe ich das Zoom H2 nochmal zur Hand genommen. Ich habe aber 3 Sachen gegenüber meiner ersten Aufnahme hier verändert:

1. Ich bin mit dem Zoom viel näher an die Gitarre ran gegangen.
2. Ich habe das Zoom beim Mic-Gain auf die mittlere Stufe gestellt. (Bei der ersten Aufnahme war es die höchste Stufe.)
3. Ich habe mit einer viel höheren Qualität aufgenommen.

Mir gefällt der Sound des Zoom Mikros einfach viel besser. Vorsicht, die Aufnahme hat 55 MB. Bei meiner Internetgeschwindigkeit muss ich es runterladen um es zu hören.

https://c.web.de/@337184459398846995/uTGSpV5BTQ6ODhgopDCfdQ
 
Tut mir leid, wenn ich dich gleich entäuschen muss... das ist leider keine bessere Aufnahme.
Die 96khz sind völlig unnötig.
Wenn man die Aufnahme auf 0dB/fs normalisiert, bleiben etwa -30dB Grundrauschen, was deutlich hörbar ist.
Das „Normalisieren“ fällt durch lediglich 1 starken peak kurz vor Ende sehr moderat aus.

Insgesamt sind nur 2 markante peaks vorhanden, die man idR etwas „einebnen“ würde.
In dem Fall würde Normalisieren (= Vollaussteuerung) zu einem Rauschpegel von -20dB führen, dh du hättest eine leichte Seebrise als Hintergrund.
Auffällig ist das Schwanken des Rauschens um bis zu 10dB zwischen beiden Kanälen.
Bei solchen Rauschpegeln machen 24bit absolut keinen Sinn, weil bereits die 16bit „verrauscht“ sind.

Die Aufnahme mit dem AKG/Boss hatte dagegen keine Probleme mit Nebengeräuschen.
Imh ears klingt die auch deutlich besser, was den „Körper“ der Gitarre angeht.
Die aktuelle ist extrem schlank und drahtig, wenn auch eine feine Variante von Draht.
Das wäre in einem bestimmten Mix-Kontext schon eine brauchbare Version, aber für eine Solo Gitarre etwas dünn.

Gespielt ist es allerdings ziemlich gut, wenn ich deine Intention richtig verstanden habe.
Vielleicht hat das deine Einschätzung beeinflusst (?).

Das AKG ist (fast) sicher kritischer in der Positionierung, speziell durch den 3-stufigen Filter. In B Stellung wird das reine Kapsel-Signal verwendet, da könnte durch Nahbesprechung eine starke Bass-Anhebung entstehen und man muss einen guten Abnahme-Punkt finden. In M Stellung wird der Bass deutlich abgesenkt, S ist extrem für maximale Sprachverständlichkeit bei lauter Umgebung.

ps: das Boss Gerät hatte übrigens kein aktives Noise-Gate in der vorigen Aufnahme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben