Suche jemanden der Akustikgitarrenaufnahmen verbessert.

Was Details wie "Verletzlichkeit" (kommt m.E. sowie fast komplett vom Spielen her), frequenzmäßiges "mehr dies, weniger das", spezielle Raumklänge etc. angeht:
So was kommt meiner Meinung nach erst ins Spiel, wenn ein Audio-Produkt erstellt werden.

Also ohne Hall und so, hat mir meine Zoom-Aufnahme besser getaugt, als die neue jetzt nackt und trocken. Es ist schon komisch, erst hat es geheißen, die Zoom Aufnahme ist Mist und man kann nix machen. Jetzt habe ich eine Aufnahme die angeblich besser ist, und man kann wieder nix machen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und warum hast Du es dann erwähnt?
Weil ich eine Frage beantwortet habe.
 
Was Details wie "Verletzlichkeit" (kommt m.E. sowie fast komplett vom Spielen her), frequenzmäßiges "mehr dies, weniger das", spezielle Raumklänge etc. angeht:
So was kommt meiner Meinung nach erst ins Spiel, wenn ein Audio-Produkt erstellt werden.
Wann ist etwas ein Audio Produkt?
 
Also ohne Hall und so, hat mir meine Zoom-Aufnahme besser getaugt, als die neue jetzt nackt und trocken. Es ist schon komisch, erst hat es geheißen, die Zoom Aufnahme ist Mist und man kann nix machen. Jetzt habe ich eine Aufnahme die angeblich besser ist, und man kann wieder nix machen.
Wer sagt denn, dass mensch da nix machen kann?
Natürlich kann mensch da einen künstlichen Raumanteil hinzufügen, das Ganze per EQ "weiter weg" mischen und was nicht noch alles.

Aber Du musst schon verständlich kommunizieren, was Du Dir vorstellst, was gemacht werden soll bzw. eben lernen, es selbst zu tun.

Beitrag automatisch zusammengefügt:


Weil ich eine Frage beantwortet habe.
Ich habe gefragt, was Du mit der Aufnahme vorhast.
Eine Deiner Antworten war, die bekommt jemand, der dann darüber improvisiert (ich nahm an, allein zu Hause, wenn ihr zu zweit seid, braucht's ja keine Aufnahme).
Dafür reicht die neue Aufnahme m.E. technisch-qualitativ.
Darauf kommt von Dir "Damit hat das doch gar nichts zu tun."
:unsure:

Ich sage es mal so:
Wenn Du Hilfe von Anderen brauchst,
weil Du das Gewünschte allein nicht hinkriegst,
dann wäre es zielführend,
verständlicher und konsistenter zu kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gefragt, was Du mit der Aufnahme vorhast.
Eine Deiner Antworten war, die bekommt jemand, der dann darüber improvisiert (ich nahm an, allein zu Hause, wenn ihr zu zweit seid, braucht's ja keine Aufnahme).
Ja, da habe ich zu weit ausgeholt. Hätte ich am Besten so nicht geschrieben. Sorry. Man liest das anders, als ich es beim Schreiben gedacht habe. Mein Fehler... War blöd...
 
Wann ist etwas ein Audio Produkt?
Wenn etwas dafür produziert wird, von unbeteilgten Dritten, so wie es ist, zu deren spirituellem, ästhetischem, [whatever] Genuss und Bereicherung gehört zu werden.
Kann, muss aber nicht mit der Absicht einhergehen, damit Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut. Dann habe ich jetzt sowas.
Wenn Du es hast, dann hatte ich ja recht - Problem gelöst.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Deine Aufnahme(n) noch nicht das sind, so klingen, wie Du sie unbeteilgten Dritten zu deren Genuss anbieten möchtest.

Immerhin ist Deine Absicht, Dein Ziel jetzt klar formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ich wünsche mir auf jeden Fall einen Art von Hall, der die ganze Sache... Du weißt schon...
Nein ich weiss nicht.
Deine Beschreibungen von dem was du willst entbehren für mich jeder Allgemeingültigkeit.
Sie sind für dich vermutlich klar aber für andere wahrscheinlich einfach nur unverständlich und nicht akustisch zuordenbar.
den Klang eher windig als glitzernd.
???
Mehr regnerisch als Ballermann
ditto
Mehr feuchtes Holz als Metall.
Liest du das selbst durch bevor du so etwas postest?
Also ohne Hall und so, hat mir meine Zoom-Aufnahme besser getaugt
Wenn du hier deine erste Quote mit der vergleichst wirst du eine Diskrepanz in deinen eigenen Aussagen feststellen.
Hall ja/Hall nein.

Ich glaube du solltest die 96 kbit/s Aufnahme behalten und sie als Endprodukt betrachten.
Ich vermute daran kann man nichts verbessern sodas es dir gefällt.
Ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du hier deine erste Quote mit der vergleichst wirst du eine Diskrepanz in deinen eigenen Aussagen feststellen.
Hall ja/Hall nein.
Habe ich mich schlecht ausgedrückt? Ich habe gemeint, dass durch den Raum, den das Zoom erzeugt hat, ja die Aufnahme "hallig" war. Und mir eine hallige Aufnahme besser gefällt, als eine trockene.

Dass Du meine Bilder nicht magst, hat jetzt nicht wirklich was mit mir zu tun. Für mich passen sie.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deine Beschreibungen von dem was du willst entbehren für mich jeder Allgemeingültigkeit.
Jep, das ist so. Ich glaube aber auch nicht daran, dass ich mich auf bekanntem Boden befinde. (Gut der Satz hat Dir wahrscheinlich auch nicht gefallen.)

Dann mal ganz anders: Wenn ich Deine Sprache sprechen würde, würde ich ja das kennen, was ich eben nicht kenne und darum dafür hier jemanden suche. Du verlangst da etwas, dass nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du das selbst durch bevor du so etwas postest?

Also zu der feuchten Holz-Metall-Gegenüberstellung. Als ich mir die Hummingbird geholt habe, habe ich zwei Stunden zwischen der Standart und der Original hin und her probiert. Die Original ist eher feuchtes Holz, die Standart ist eher Metall.
 
vielleicht in der Art/Richtung ? :gruebel:
 

Anhänge

  • FloriFx-A.mp3
    1,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder so? :nix:


Ich hab jetzt mal absichtlich ein extremen Effekthall plus Delay eingesetzt, um mal ein Gegensatz zu nem Schlafzimmerhall aufzuzeigen... Das ist für mich "Zauber" beim mixen.. halt was extremes, was übernatürlich klingt...

Da gehen natürich die Geschmäcker und Philosophien auseinander, aber wenn man von "zaubern" spricht, möchte man vermutlich nicht die Realität hören.

Die Aufnahme find ich jetzt gar nicht mal so schlecht, nur das Rauschen? Ist das Zoom wirklich so ne heftige Rauschmaschine? Ich kenn das Ding gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber wenn man von "zaubern" spricht, möchte man vermutlich nicht die Realität hören.
ich denke genau das trifft es auf den Punkt,

und das ist auch das was Pat. ja erreichen will, seine Musik soll ein Gefühl vermitteln und Emotionen hervorlocken, die er nunmal, wie er sie fühlt beschreibt

beim Mix von @Zelo01 sehe ich wenn ich meine Augen schliese, schöne beruhigende Naturaufnahmen vorbeiziehen und die Musik läuft nebenbei und unterstreicht diese Moods.(y)

und wenn ich mir den Mix von @Telefunky anhöre, dann fühle ich, als ob ich ich in einer kleinen Holzhütte am Mississippi sitze, die Luft ist schwül und schwer, alles ist ein bisschen mühsam, man sitzt da und ruht sich aus, und hört Pat entspannt beim Gitarrespielen zu (y)

insofern 2 Volltreffer, die frage ist halt nur, in welche Richung will man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal absichtlich ein extremen Effekthall plus Delay eingesetzt, um mal ein Gegensatz zu nem Schlafzimmerhall aufzuzeigen... Das ist für mich "Zauber" beim mixen.. halt was extremes, was übernatürlich klingt...

Da gehen natürich die Geschmäcker und Philosophien auseinander, aber wenn man von "zaubern" spricht, möchte man vermutlich nicht die Realität hören.

Die Aufnahme find ich jetzt gar nicht mal so schlecht, nur das Rauschen? Ist das Zoom wirklich so ne heftige Rauschmaschine? Ich kenn das Ding gar nicht.

Hallo @Zelo01

ist mit dem AKG über ein Boss e-Band aufgenommen. Hatte ein ausgeschaltetes Phantomspeisungs-Dings in der Leitung. Finde Deine Version sehr schön. Habe mich aber schrecklich in den Gitarrensound von @Telefunky verliebt. Danke Dir für alles. LG aus Coburg
 
vielleicht in der Art/Richtung ? :gruebel:

Der Gitarrensound ist für mich ein Volltreffer. Klingt überhaupt nicht "klavier-ig". So zwischen 0:23 und ca 0:33 find ich es zum Heulen schön. Die Verletzlichkeit ist auch geblieben. Sollte es so sein, dass Du den Hall oder was auch immer langsam hochgedreht hast? Wenn ja, könntest Du bitttteeee nochmal 2 Versionen machen? Eine mit dem Anfangshall und eine mit dem Hall so um 0:25 rum. Es wäre grade bei dem Stück (toter Freund) dein Ende mehr als vertretbar. Die Steigerung meine ich. Himmel und so... Aber ich weiß nicht so recht mit Himmel und so ;) Vielleicht lieber nicht steigern. Hätte da vielleicht auch komische Gefühle, wenn ich das mit dem Namen des Freundes veröffentliche, als würde ich was falsches machen. Anbiedern kann es ja nicht sein. Ausschlachten vielleicht in einer noch verzeihlichen Variante. Ja, bitte einfach durchlaufen lassen. Ich denke, wenn ganz am Schluss die Verzagtheit noch/wieder zu spüren ist, ist es besser. Einfach durch. Ach ist der Gitarrensound schön :) :) :) Danke

Nachtrag: Wenn dann die Gitarre eher noch einen winzigen Hauch weicher, nicht härter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch'n Senf von mir:
wenn Du jetzt noch mal 'ne Aufnahme machen kannst, bei der Du so spielst wie in der ersten Version, die dann in der Bearbeitung von @Telefunky oder auch in der Version von @Zelo01 - dann wär's (finde ich...) super.
Bei der 1. Aufnahme spielst Du langsamer und sanfter, bei der letzten ist es (mir...) zu hart gespielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich natürlich, dass es dir gefällt... obwohl ich mit dem Mix bei Räumlichkeit und Panorama eher unzufrieden bin. Das holpert teilweise zu sehr auseinander.
(es ging mir in erster Linie um die Idee einer dezenten Ergänzung und die Vermeidung des angesprochenen „Knalleffekts“ wenn man so eine Solo-Gitarre auf normales Track-Level bringt)

Deswegen ist da auch keine Dynamik-Bearbeitung drin. Es sind 3 Spuren.
Die mittlere ist deine Gitarre auf -6dB normalisiert mit weniger als 20% Valhalla Room, Preset Gold Plate.
Die linke und rechte Spur enthalten Fragmente des Originals, die sich am Takt orientieren und jeweils auf einer Seite Pause haben, also immer ein Abschnitt links, einer rechts.
Die dabei entstehenden Pausen füllt der Ausklang des Valhalla Übermod (Preset Tape Verb) mit 62% Feedback. Letzteres bestimmt die Länge des Nachklangs, bzw der Oszillation, die über 50% einsetzt.
Gegen Ende (vermutlich die Stelle, die du oben erwähnt hast) sind das aber 2 frei gesetzte Teile, von denen das letzte umgekehrt ist (reversed sample).

Die beiden Effektspuren sind pegelmässig jeweils 10dB unter der Ausgangsspur und nicht komplett auf die Seite gelegt.
Ich kann es heute abend noch mal ordentlich machen, mit dem ganzen Track und einen Screenshot anhängen (ist einfacher zu sehen, als zu beschreiben)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn Du jetzt noch mal 'ne Aufnahme machen kannst, bei der Du so spielst wie in der ersten Version

Als ich an der 2. Aufnahme war, war es mir auch dauernd zu hart. Mit dem e-Band-Teil konnte ich es dann recht unproblematisch weicher einstellen (vor der Aufnahme). Mir war auch meine 2. Aufnahme zu wenig das was ich rumplig nenne. Also zu wenig 70er Jahre Stones Live übersetzt auf eine doch sensible Akustikgitarre. Wenn ich die Gitarre im Zimmer oder draußen höre, klappt das. Habe bei dieser 2. Aufnahme Kopfhörer aufgehabt und diesen trockenen Sound im Ohr.

Ne ganz andere Sache ist natürlich, dass die Hummingbird nur zu leuchten anfängt, wenn man kräftiger reinlangt. Sonst habe ich halt einfach einen Sound, wie bei jeder anderen Gitarre.

Noch ne ganz andere Sache ist, ob ich nicht ein ganz klein wenig Hall mit aufnehmen sollte. Es ist irgendwie wie mit den Steaks zum Grillen. Wenn sie nicht eingelegt waren, kann man sie zwar ohne Ende würzen, aber es bleibt ein bisschen oberflächlich. Aber ich bin mir da nicht sicher. Gar nicht. Ist so das Gefühl, dass entweder mein Mikro oder das Boss e-Band die Töne zu früh abschneidet. Es ist aber auch sehr davon abhängig, auf welchem Gerät ich die Musik höre.

Klar kann ich neue Versionen aufnehmen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Freut mich natürlich, dass es dir gefällt... obwohl ich mit dem Mix bei Räumlichkeit und Panorama eher unzufrieden bin.
Von mir aus könnte die Gitarre ein bisschen auf Abstand gehen, so dass ich raus zwischen den Saiten und ein paar Meter vor das Instrument komme. Ist aber auch so wunderschön.

Wäre ganz lieb, wenn Du auch einen MONO-Mix machen könntest. Ich denke, der hätte einen ganz eigenen Charme. (Mit LP-Geräuschen zu kommen, habe ich mir verkniffen... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich an der 2. Aufnahme war, war es mir auch dauernd zu hart. Mit dem e-Band-Teil konnte ich es dann recht unproblematisch weicher einstellen (vor der Aufnahme)
...das kann ich mir nicht vorstellen, denn das kommt nicht auf das Abmischen/Aufnehmen an, sondern darauf, wie Du's spielst ;-)

Und es kann sein, dass die Hummingbird grundsätzlich eher was für den "kräftigeren" Einsatz ist, aber das Stück, was Du spielst, ist definitiv von der "feineren" Sorte (und das was Du darüber schreibst, lässt auch eher auf's gefühlvollere schließen - von daher würde ich vielleicht eher 'ne schöne Martin nehmen, aber DIE Diskussion gehört überhaupt nicht hier her)

Natürlich kann man das Mischen so machen, dass jeweils mal der weichere oder auch der härtere Anteil hervorgehoben wird, aber trotzdem hört man noch, wie gespielt wurde.
Vielleicht als Analogie: wenn Du 'ne Aufnahme von Caruso hörst (zum Beispiel das hier, ist von 1904!), dann dürfte die Aufnahmetechnik nicht so wirklich prickelnd gewesen sein, dennoch kannst du hören, wie abgefahren der Knabe singen konnte... ;-)

...aber sooo abgefahren musst Du gar nicht spielen. Nur so wie bei Deiner 1. Aufnahme... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber sooo abgefahren musst Du gar nicht spielen. Nur so wie bei Deiner 1. Aufnahme... ;-)

Auch an @Telefunky

Ich hatte bei der 2. Aufnahme im EQ lauter gemacht, weil ich von den angezeigten Strichen her Angst hatte, dass alles zu leise ist. Und dann auch ein wenig kräftiger gespielt. Meine Frage ist also, ob die Aufnahme noch taugt, wenn sie leiser ist als Aufnahme 2.
Soll ich das Lautermachen im EQ ganz lassen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann es heute abend noch mal ordentlich machen, mit dem ganzen Track

Wenn Du der Meinung bist, ich könnte es mit meinen aktuellen Mitteln besser aufnehmen, dann würde ich es machen und wir machen erst danach weiter. (Wahrscheinlich erst nächste Woche)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben