Suche Keyboard mit mp3 Player unter 1000€

X
Xandal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.04.07
Beiträge
73
Kekse
371
Ort
München
Hi!

Ich wollte euch jetzt mal fragen, ob ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben könntet!

Ich suche ein Keyboard, dass zum einen sehr leicht ist, vernünftige Sounds hat und einen mp3-Player bietet.

Möchte das Gerät als Bühneninstrument verwenden und habe einfach die Schlepperei mit meinem Tyros 2 satt.

Die Sounds sollten einigermaßen vernünftig klingen und der mp3 Player wäre wichtig, als Sicherung zusätzlich zur Multistation!

Wäre toll, wenn ihr Ideen habt. Muss auch kein neues Instrument sein, auch ein älteres Modell mit den Funktionen würde mich absolut zufrieden stellen!

DANKE schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
mp3´s auf der Bühne? Na Pfui..., so was macht man doch nicht! Wenn dann mind. im Format "Wave" in 16 Bit/ 44.10 KHz.
Aber wenn es unbedingt dein Wunsch ist.
Yamaha PSR S 910
Korg PA 2X PRO
Ich glaube aber kaum, dass du ein Keyboard findest, welches unter 1.000 Euro zu haben ist, den Tyros 2 ersetzen kann und über ein mp3-Player verfügt. Ältere Modelle schon gar nicht.
Auf der anderen Seite... einen mp3-Player bekommst du schon für unter 5 Euro und dass sogar in USB-Stick-Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Warum kaufst du dir nicht einen gtu klingenden MP3-Player und schleust in über Line-In in dein Tyros oder ein andres Keyboard ein?
 
Weil der Line-In in der Regel für das Mirkofon und den nachfolgenden internen Vocalharmonizer verwendet wird :)
Ähmmm..., "gut klingender mp3-Player"? Ein Audio-File im mp3-Format ist selbst in bester mp3-Qualität immer noch von extrem minderwertiger Audio-Qualität, da hilft auch der beste mp3-Player nichts :)
 
Ich weiss schon das MP3 ein schlechtes Format ist, aber warum sonst hat man Stereo-Line-In?! ;)
 
Schon mal danke für Eure Antworten!

Mp3 fähig solls nur sein, falls einmal die Multistation ausfallen sollte, damit zur Sicherheit mp3s abgespielt werden können! Von der Multistation kommen natürlich WAV-Files! ;);)

Die Sounds müssen nicht unbedingt den Tyros ersetzen - mir geht es vor allem ums Gewicht. Der Tyros mit Case ist schon nicht ohne! Und mit der Zeit gehts schon ins Kreuz!

Was meint ihr zum GW-8 ? Das wär so vom denk ich die Richtung vom Gewicht und Größe!?!?
 
Roland Prelude?
 
Gott was wiegt denn son Tyros? 15kg? Plus Case sind vielleicht 18-20kg - das ist doch ein lächerliches Gewicht für ein Keyboard. Frag mal die Leute, die mit den großen 88er Workstations durch die Gegend laufen - da wiegt sowohl das Gerät als auch das Case mehr als doppelt so viel wie bei dir.
Also ich kann wirklich nicht verstehen, warum man für 2-3kg Gewichtsunterschied sein absolutes Topmodell ausmustern will. Da würde ich ganz ehrlich lieber ein paar Euro in ein Rollencase, ein Rollbrett, oder einfach auch eine Tasche investieren...
 
Ich kann es auch nicht verstehen, aber ich muss es ja auch nicht :)
Brauchst du überhaupt ein Keyboard oder reicht nicht ein DVD-Player, Rechner, oder andere Abspielgeräte?
Scheinbar ist ja der Sound des Keyboards für deine Art von Gig völlig unwichtig.
Hat ein hochprofessionellen T2 am Start und will mit einem Einsteigerspielzeug zum Gig **Kopfschüttel**.
Auf der anderen Seite..., wenn dir der Job zu schwer ist..., dann suche dir einen anderen, bequemeren Job :)
 
So Leute,

jetzt glaub ich gehts los? Ich stell hier eine absolut normale Frage und es wird alles gleich in der Luft zerrissen. Außerdem kann ich recht gut entscheiden welcher Job was für mich ist. Ich mach das Geschäft seit einigen Jahren und jede Woche! Swagger-Jacky, dann mach nicht **Kopfschüttel** sondern schreib doch bitte einen mir weiterhelfenden Kommentar! Ich habe ganz normal gefragt!

Ich habe nie behauptet, dass Sounds keine Rolle spielen, nur möchte ich etwas leichteres und nicht so hochwertiges wie den T2. Ich will das Gerät nicht immer rumschleppen müssen. Zudem liegt bei meiner Gruppe nicht der Fokus beim Keyboard, sondern wir spielen live mit Akkordeon, etc.

Danke für den Tipp, aber ein Case mit Rollen habe ich natürlich.

Aber wenn eine normale Frage euch so hochkochen lässt, dann muss man sich das wirklich 2-mal überlegen, ob man hier was fragen soll!

Noch was:
Wir spielen nicht nur auf super erreichbaren Bühnen wo man ebenerdig hinfahren kann. Bei Hochzeiten, etc liegen die Sääle oft sehr weit vom möglichen Parkplatz entfernt!
 
Evtl. wäre das PSR-S710 eine preiswerte und leistungsfähige Alternative für dein Vorhaben. Das kann zwar keine MP3s, aber Wave-Dateien abspielen - und das Umwandeln von MP3- in Wave-Dateien ist ja bekanntlich kein Akt.

MP3s finde ich live durchaus legitim, etwa um Atmos abzuballern. Selbst so begnadete Musiker wie Steve Hillage haben in den 70ern Bandmaschinen für Backingtracks auf der Bühne mitlaufen lassen. Das Abendland wird dadurch sicher nicht gefährdet, daher kann man es sich auch sparen, den Krückstock zu heben :D
 
Ist schon richtig, dass man hier ne Frage stellen kann und darauf eine Antwort erwarten sollte. Aber hier sitzen halt erfahrene Mucker und Board-Mitglieder, die sich schon Gedanken über die Leute machen, die Frage stellen, um vielleicht auch andere Möglichkeiten zu hinterfragen, die der Threadersteller gar nicht in Erwägung gezogen hatte.
Insofern denke ich, dass die Antworten auch ok waren. Warum also einen MP3 Player im Keyboard, wenn ich den nicht auch extern betreiben kann, ob am Line in des Keyboards, oder am Submixer oder direkt im Hauptmixer. Die Bedienung ist bei so ziemlich jedem MP3 Player komfortabler als in irgendeinem Keyboard, mal abgesehen von der Multistation.
Und ansonsten: WAV hat ein paar Vorteile, nicht nur soundmäßig, aber was die Klangqualität angeht, sollte wohl live niemand einen Unterschied zwischen MP3 und WAV merken.
 
Die Bedienung ist bei so ziemlich jedem MP3 Player komfortabler als in irgendeinem Keyboard
Einspruch euer Ehren ;) Genau andersrum wird ein Schuh draus. Ich kenn eine solche Funktion zwar nur vom PSR-S710/910, dort kannst du die verschiedenen Audiodateien direkt über eigene Tasten starten, einzeln in der Lautstärke regeln und bei Bedarf auch als Loop laufen lassen. Das ist schon deutlich ergonomischer und auch livetauglicher.
 
Es ist eben so, dass wir auf die WAV / mp3 Files angewiesen sind.
Wir sind ein Trio und von irgendwo her müssen einfach die Drums, etc. kommen. Und für uns hat sich da eben die Lösung ergeben mit dem T2 die Files zu bearbeiten und sie mit der Multistation wiederzugeben.

Wie gesagt, diese mp3 Funktion im Keyboard muss nicht die perfekteste sein, sie sollte einfach funktionieren, falls die Multistation einmal nicht laufen sollte. Einfach als Sicherung, damit man 100% spielbar bleibt. Dafür reichen dann auch mp3 Files.

Wenn ich mir also was neues anschaffe, dann soll es nicht zu teuer sein und deswegen meine Frage an euch, ob es denn was unter 1000€ gibt.

Da ich leider nicht auf dem neuesten Stand der Geräte bin bräuchte ich eben eure Hilfe!


Würde mir denn ein Synthi weiterhelfen? Brauch ja nicht zwingend Styles!
 
Würde mir denn ein Synthi weiterhelfen? Brauch ja nicht zwingend Styles!
Das ist ja mal ein Wort - hättest du das nicht früher sagen können? :D
Ein Synthesizer wäre natürlich eine Alternative. Wenns wirklich sehr leicht sein soll, fiele mir da zuerst der Korg X50 ein. Allerdings hat der, wie die meisten Boards, keine Möglichkeit, MP3s abzuspielen. Audio-Wiedergabe hätte noch der Roland Juno Stage (per USB-Stick).

Wobei ich wirklich dazu raten würde, die MP3-Funktion über einen herkömmlichen MP3-Player zu machen. Du wirst kein Keyboard finden, das diese Funktion hat, aber nicht noch zig andere, die du garnicht brauchst - aber natürlich trotzdem bezahlen und tragen musst. Wenn das mit den MP3s eh nur eine Backup-Lösung ist, würde da nicht einfach ein 20€-MP3-Player ausm Saturn reichen?
 
jetzt glaub ich gehts los? Ich stell hier eine absolut normale Frage und es wird alles gleich in der Luft zerrissen. Außerdem kann ich recht gut entscheiden welcher Job was für mich ist. Ich mach das Geschäft seit einigen Jahren und jede Woche! Swagger-Jacky, dann mach nicht **Kopfschüttel** sondern schreib doch bitte einen mir weiterhelfenden Kommentar! Ich habe ganz normal gefragt!

Entschuldige bitte..., aber wenn jemand ein Formel1-Ferrari in der Garage hat und ein Rennen in der Klasse mit einem Trabant bestreiten und gewinnen will..., dann darf man schon unverständlich mit dem Kopf schütteln.
Zu deiner Frage habe ich dir übrigens mit Tipps zu bestimmten Geräten geraten.

Das man sich die Arbeit erleichtern will, dass ist absolut verständlich. Aber doch nicht auf Kosten der Qualität.
Schleppen müssen wir alle. Ich muss mein Equipment auch irgendwie auf die Bühne bekommen und meine Sääle, bzw. Bühnen sind ebenfalls weit vom Parkplatz entfernt und liegen auch manchmal im 2 Stock.
Natürlich war mir das Geschleppe und der Aufbau meiner ganzen Racks und der Keyboards irgendwann zu schwer. Während meine Kollegen die Mädels abschleppten, war ich noch am Auf- oder Abbau.
Klar wollte ich einsparen.
Was habe ich gemacht? Ganz einfach..., mein Equipment von 3 Keyboards und mehreren Soundmodulen, durch geschicktes Programmieren und effektiven Ausnutzen aller Möglichkeiten, auf ein hochwertiges Keyboard reduziert.
Sicher ist das Keyboard (inkl. Case fast 55 Kg) schwer, groß und unhandlich, aber es ist nur noch 1 und nicht 3 mit etlichen Gerödel hinten dran. Verstehst auf was ich hinaus will?
 
Morgen,

was ich nicht ganz raffe, wenn es doch eh vom Band kommt, wozu dann überhaupt das Keyboard? Oder spielt da doch noch einer? Irgendwie kam das für mich nicht alles ganz rüber... sorry.
 
Im Themenstart erwähnt er ja, dass der MP3 Player nur zur Sicherung dienen soll. Problem könnte dabei aber sein, dass bei einem Ausfall des Keyboards (z.B. Netzteil) halt auch gleich der Player weg wäre. Das würde wiederum für ein getrenntes Gerät sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multistation hat nichts mit dem Tyros zu tun, deswegen frage ich.
 
@toeti:
Zudem liegt bei meiner Gruppe nicht der Fokus beim Keyboard, sondern wir spielen live mit Akkordeon, etc.
Offenbar gehts also um "nur ab und zu mal" Keyboard spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben