Suche Keyboard/Synthesizer für Band

K
kluma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.17
Registriert
08.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 400 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

hauptsächlich Bühne, wird daher bewegt, ab und zu mal zu Hause aufgrund der unterschiedlichen Sounds, sonst nutze ich ein E-Piano von KAWAI zu Hause, Gewicht eher zweitrangig,

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
als Begleitinstrument in Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, Oldies, Schlager, Fetenhits

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Piano, Akkordeon, Hammond Orgel Sound... einfach die Standard-Sounds

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[X] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[X] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? __egal_________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein

Spiele in einer Band, haben nur 6-8 Auftritte pro Jahr. Suche ein Tasteninstrument (Keyboard oder Synthesizer) bis ~ 400€, vorwiegend gebraucht. Die Sounds sollten gut klingen. Möchte auf keinen Fall zu viel ausgeben, d.h. wenn ich schon für 200€ was brauchbares bekommen könnte, wär ich zufrieden. Aber wenn ich eben mehr ausgeben muss >300€ ist das auch ok. Wichtig ist eben, ein Instrument zu finden, was für meine Anforderungen reicht und nicht überdimensioniert und damit zu teuer ist.

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße
kluma
 
Eigenschaft
 
Hallo ! Wenn du nach einem Synthie suchst: Roland XP-30

Ansonsten ein gebrauchtes Yamaha PSR oder Technics. Schau einfach ob du ein älteres Oberklasse-Modell (~ 10 Jahre Alt) für wenig geld kriegen kannst....

Viel Glück dabei

bluebox
 
Hi und willkommen im Forum!

Für die Standardsounds benötigst du einen Synth/Workstation auf Samplebasis (Rompler). Mir fallen spontan folgende Geräte ein:
Korg X50, Roland Juno D (Vorgänger des aktuellen Di), Yamaha MM6, Alesis Fusion HD6 (bietet weit mehr als du verlangst, wäre aber, falls du sie für < 400€ bekommen könntest, ein echtes Schnäppchen). Bei deinem Budget wirst du bei den beschriebenen Geräten wahrscheinlich etwas Geduld und Glück haben müssen - aktuell ist z.B. bei ebay nichts gescheites dabei.
Aber ich bin sicher, dass andere dir noch ältere (und damit günstigere ) Synths empfehlen, welche deinen Anforderungen genügen.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

Die Idee von bluebox mit den Arrangerkeyboards ist gut - die Auswahl ist größer und die Sounds decken genau das ab, was du brauchst. Ich hatte sie nicht erwähnt, weil du bei Begleitautomatik kein x gemacht hattest und das Key im Bandkontext einsetzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe!!!

also Juno D und X50 gefallen mir schonmal sehr gut. Hab mir mal Videos der Geräte bei youtube angeschaut und da klingen die Sounds wirklich sehr gut, soweit man das beurteilen kann. Preislich liegt das Juno bei um die 260€ (ebay) und das X50 bei 380€.

Könnt ihr noch ein paar konkrete Beispiele für Arrangerkeyboards geben!?

und welche "noch ältere (und damit günstigere ) Synths" wären noch interessant?
 
D
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Noch mal nein Danke! Wir sind kein Basar!
Hi!

@kluma
Bei den Arrangerkeyboards kommen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;) ) folgende in Frage:
Aus der PSR-Reihe u.a. PSR 1000/1500; PSR 2000/2100; PSR 3000, dazu noch der 'Oldie' PSR 740 sowie aktuell PSR 403/413 und PSR S550 (alle von Yamaha übrigens)
Von Korg würde ich mir mal das PA 50 oder das PA 80 ansehen, von Roland fallen mir noch die Keys der E-Reihe (E50 und E60) ein. Das es bei YouTube massenhaft 'Sounddemos' gibt, hast du ja bereits erlebt. Vielleicht gibt es bei dir vor Ort ja auch einen größeren Musikladen, in dem du das ein oder andere Instrument mal antesten könntest.

Weiterhin viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Suche :great:
 
weiß nicht ob ich mich täusche, aber für mich klingen die genannten Synths deutlich besser als die Keyboards!!???
 
weiß nicht ob ich mich täusche, aber für mich klingen die genannten Synths deutlich besser als die Keyboards!!???

Da täuschst du dich nicht, so ist das halt. Wenn du aber wirklich mit dem schmalen Budget gute Akkordeon-Sounds (oder allgemein: Standard-Sounds) suchst, mußt du ein Portable Keyboard nehmen. Synthesizer in der Preisklasse haben entweder überhaupt keine Standardsounds oder nur sehr schlechte. Synthesizer sind i.d.R. daraufhin ausgelegt und optimiert, neue Klänge zu erzeugen und Klangprogrammierung zu ermöglichen.

Portable Keyboards sind auf das Reproduzieren von Standardsounds hin ausgelegt und optimiert und leisten daher in dieser Richtung schon in dieser untersten Preisklasse mehr.

Harald
 
also einige Standard-Sounds haben die Synthesizer doch schon an Board. Zb der genannte Roland Juno D hat sehr schöne Klavierklänge, Gitarre, einige Bläser, Streicher etc an Board die meiner Meinung nach um einiges besser klingen als die der genannten Keyboards.

kann man nicht eigentlich auch neue Sounds dazu kaufen (somit könnte man ja evtl fehlende Sounds nachkaufen). Zb für das Juno D. Dachte das wär möglich, finde aber über google nichts...
 
Hi!

@kluma
Für Instrumente der Einsteigerklasse wird es schwierig, zusätzliche Soundsets zu bekommen. Sowohl die Hersteller, als auch 3rd party Anbieter unterstützen meines Wissens fast ausschließlich die Topmodelle - ich will nicht behaupten, dass du nicht irgendwo im Netz Sounds für den Juno D finden kannst, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für eher gering, speziell was professionell programmierte Sounds von Drittanbietern angeht.
 
danke nochmal für eure Auskünfte! wirklich ein gutes Forum.

gibt es denn eine Seite, für Synths wie Juno D oder X50, wo User ihre Sounds hochladen und man diese dann nachprogrammieren bzw sie runterladen kann?

wenn nein, ab wieviel € erhält man denn einen Synth, bei dem man fertige Sounds draufspielen kann?
 
Hallo Kluma,
cabobs hats ja schon angedeutet. MEISTENS werden nur Sounds für die "großen" und/oder sehr verbreiteten Modelle angeboten. Ich würde Dir eine Korg Trinity empfehlen. Die wird für 400.- eventl. mit Case zu haben sein. Ich habe diese selbst Jahrelang gespielt und war sehr zufrieden mit Ihr. Auch bei div. Auftritten hat sie auf der Bühne gestanden. Ich suche momentan selbst noch ein Key welches ich für zu Hause noch nutzen kann. Nur ein bischen zum üben und klimpern. Ich werde mir die Trinity wohl wieder zulegen, Sounds kannst Du ohne Ende im Netz bekommen.

Also viel Glück..........
 
Zuletzt bearbeitet:
melde mich nochmal:

also am besten von den genannten Keyboards/Synthesizern gefällt mir der Roland Juno D. Bietet für den Preis ziemlich viel und denke seine Funktionen reichen mir.

Nochmal wegen den Sounds. Man kann ja eigene Sounds einspielen. Kann man da nicht zb bestimmte Sounds am PC nachprogrammieren oder von anderen Usern übernehmen? Muss ja nicht unbedingt ein gekaufter sein...
 
Moment. Hier muß man schon zwischen "Sound" und "Sound" unterscheiden. Im Fall von Juno-D und X50 ist es nämlich so, daß es einfach Programme sind, die die im Gerät fest eingebauten Samples benutzen. Die kriegt man definitiv aus dem Gerät raus und wieder rein. Nur sind das dann streng genommen mehr oder weniger drastische Abwandlungen der Klänge, die das Gerät schon mitbringt.

Bei den großen Workstations geht das natürlich auch, aber viele "Sounds" für diese Modelle enthalten auch neue Samples für wirklich komplett neue Klänge. Dafür muß das Gerät dann entsprechend ausgestattet sein. Manche Workstations sind schon ab Werk mehr oder weniger vollwertige Sampler, bei anderen muß das nachgerüstet werden.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben