suche killswitch - Druckknopf

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Kill-Switch.
Es sollte KEIN Schalter sein (MiniSwitch, oder Toggle), sondern ein Druckknopf, wie ihn zB Buckethead gebraucht.
Also, ich drücke, und der Ton ist weg; lasse ich los, ist der Ton wieder da.
n
Wer kennt einen leichtgängigen Druckknopf, der sowas kann?
Am besten sowas wie bei 'ner Tastatur. Nicht so'n fetten Knumpen, wie bei Fussschaltern...

Bitte Link, oder genaue Bezeichnung.
 
Eigenschaft
 
Hey Ho!

Was du suchst ist ein Taster, kein Schalter. Vielleicht hilft dir das bei der Suche in den einschlägigen Elektroläden (Conrad, Reichelt, etc.pp.)

MfG
 
bei conrad, reichelt, usw. gibt es viele Drucktaster, aber ich glaube du brauchst einen
An-Am Taster. Würdest du einen normalen Schließ-Taster benutzen, würde es beim schalten knacken, deswegen brauchst du An-An, um die das "gedrückte" Signal auf Masse zu legen, damit es nicht knackt,

MfG
 
Hallo,

das ist eim SMD-Teil und dementsprechend klein! Das wirst du wohl nicht gescheit montiert bekommen.

Ein einfacher unterbrecher müsste reichen und dürfte eig nicht "knacken" oder "knallen", falls doch, sollte man einfach Pull-Down-Widerstände an die Schaltkontakte legen.

Grüße,
Schinkn
 
ja klar ist das smd, das soll ja auch in die seite des pu-rahmens. könnte natürlich knacken wegen des ton-poti kondensators, der ja dahinter liegt, mal sehen... versuch macht kluch.
 
Hm, aber wie kriegste das Ding denn im Rahmen zum halten, sodass du den Knopp drücken kannst?

Dem C am Ton-Poti dürfte das ziemlich egal sein. Wenn du sonst kein definiertes DC-Potential mehr hast, dann setz halt nen Pulldown rein. So um 10M wird den Unterschied wohl kaum jemand hören :nix:

Grüße,
Schinkn
 
die idee ist, einen taster mit entsprechender länge der taste zu nehmen, dafür ein loch zu bohren und innen für das gehäuse ein etwas größeres loch zu machen, damit ich den taster bündig mit der innenseite des rahmens bekomme. das geht natürlich nur mit schrägen rahmen und nur an der bridge, da hier der rahmen am höchsten ist.
wenn ich soweit bin, gucke ich auch mal, ob das nicht auch in die aussparung für die schraube für die höhenverstellbarkeit passt, ohne zwangsläufig zu kollidieren. kann aber sein, dass der rahmen in der mitte schon zu flach für das gehäuse ist. wie gesagt, alles noch nicht ausprobiert, aber soweit ist der plan.
 
Victor Smolski hat so einen Killtaster auch... Musst mal googeln ob Du da was drüber findest.
Ich würde das Teil aber nicht am PU-Rahmen verbauen, sondern eher in der Region wo die anderen Potis sitzen. Ist natürlich damit verbunden, dass Du der Gitarre mit dem Bohrer bearbeiten musst ;-)

Gruß
Tom
 
Hier ist übrigens eine schöne Anleitung:

http://www.instructables.com/id/Guitar-Killswitch-Strat.-design/

...und dieser Schalter könnte doch passen, oder? (bin elektrotechnisch relativ unwissend)

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_1

EDIT: Link geht nicht richtig, einfach bei Conrad direkt Artikelnr. eingeben: 701053 - 62
QUOTE=Metal-RG;3508350]sowas?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370115188764[/QUOTE]

Ja, prinzipiell gehen diese (Schließtaster) alle für die von Floemiflow verlinkte Schaltung. Ich würde eher einen etwas robusteren (und schickeren) Taster nehmen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701802
 
Beschäftige mich auch grad mit dem Thema.
Welcher Taster ist es denn geworden?
 
Ja, den hab ich auch gesehen.
Ich denk mir aber, dass ein kleiner Taster wesentlich günstiger und einfacher wäre.
Ansonsten aber keine schlechte Alternative. Passt das aber mit 500 kohm überall?
Muss man ja auch bedenken.
 
Hab nun nochmal intensiv geschaut und nachgelesen.
Im Netz steht teilweise wirklich ne Menge Schrott zu dem Thema...

Da man den Thread hier (neben dem Workshop) gut findet und oft die
Frage nach dem richtigen Taster aufkommt,
fasse ich nochmal kurz zusammen:


Es dreht sich also darum auf Knopfdruck eine Verbindung des Signals
des Volume-Potis zur Masse zu bauen (=Ton aus).
Der Taster muss schliessen, wenn er betätigt wird.

Wenn man also einen passenden Taster sucht,
muss man darauf achten einen "Schliesser" zu kaufen.


Günstig wären daher:
MINIATUR-DRUCKTASTER SCH.TYP A SCHLIEßER
Artikel-Nr.: 705080 - 62, 0,88 EUR bei CONRAD
oder
Miniatur-Drucktaster, Ein 0,5A-24VAC, schwarz
Artikel-Nr.: T 250A SW, 0,13 € bei REICHELT

Muss man sonst noch auf irgendwelche Eigenschaften des Tasters achten?

Ist das soweit richtig zusammengefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:

Artikel-Nr.: T 250A SW von REICHELT konnte ich nun testen.
Würde auf Lange Sicht aber eher davon abraten.
Er funktioniert zwar, aber die Qualität ist bei dem Preis natürlich nicht so doll.
Nachteil ist einfach, dass er nicht ganz so präzise reagiert, vor allem, wenn man
ihn schnell hintereinander nutzt. Der Effekt ist zwar da, aber eben nicht ganz
so sauber und präzise steuerbar. Dafür aber schön klein.
Für ab und zu reicht er vielleicht, schaue mich aber trotzdem nochmal nach
einer qualitativ hochwertigeren Lösung um.
Noch jemand einen Tip?
 

Anhänge

  • taster.jpg
    taster.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 195

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben