suche: kleine laute Monitore (passiv)

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Titel = thema...

segment: unteres mittelpreissegment (400€)
priorität: größe (oder eben kleinheit ^^)

gerne auch bausätze oder selbstbauten, oder gebrauchtmatrial...
hat wer tipps?
ahso wenn ich von "klein" rede ist natürlich 15" ausgeschlossen... eher 12/10"
 
Eigenschaft
 
joa... schonmal ne hausnummer...

des weiteren: holz+ lack bevorzugt gegenüber plastik :)
 
Hallöchen, Ede,

soll es ein reiner Bühnenmonitor sein oder eine MuFu-Kiste, für sehr nahe Anwendung (z.B. direkt vor den Füßen) oder mittlere Abstände, eng abstrahlend oder breit? Oder eben möglichst flexibel? Käme ein Coax in Frage? Und was brauchst du an unterer Grenzfrequenz (also was für Signale sollen da drüber laufen, auch E-Bass?)?

Die DB ist als Floormonitor für kurze Abstände beispielsweise nicht sonderlich geeignet, weil der Neigungswinkel nicht passt (die bläst dir an die Knie). Das würde mich auch an der RCF stören.
Die LD Vue ist sehr flexibel, klingt aber vor allem im Stimmbereich nicht ganz so sauber wie die LD Stinger.

Ciao, Deschek
 
tendenziell reiner monitor, wobei mufu natürlich dann nicht ausgeschlossen ist.
geringe abstände (max 1m stehentfernung)
relativ schmale abstrahlung (60°) ohne weiteres möglich
Coax aufgrund von platzersparnis sehr gern gesehen
untere fg dürfte auch gern 100hz sein kein problem
weder bassdrum noch e-bass muss groß drauf und wenn werden sie ehh 100hz gehochpasst
@opa danke schonmal für die vorschläge

traumhaft wäre ne 10er minicoaxmittenrakete mit 120hz unterer fg und deutlich jenseits der 100db wirkungsgrad ;)
 
traumhaft wäre ne 10er minicoaxmittenrakete mit 120hz unterer fg und deutlich jenseits der 100db wirkungsgrad
Und das nach Möglichkeit noch für nen 100€ ;):eek::D
Ja ne,ist schon klar.
Dann wärest Du der ideale Kandidat der für uns die günstigen DAP Audio CX-12
Coax testet und dann hier gleich einen Bericht schreibt.

Die gibt es auch noch in der Käseecken Form,wäre zwar nicht so mein Fall ,aber das nur rein vom aussehen her,ich weiss aber das Du da etwas schmerzfreier bist.
DAP Audio CX-121
 
moin moin,

schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt mal nach L-Acoustics MTD-108A um. Sind kleine 8"/1" coaxial Kisten mit 2 verschiedenen Monitorschrägen und Boxenständerflansch, aus denen rund 120dB bei 90Hz - 16kHz rauskommen. Preis liegt derzeit bei ~300€ netto.

grüße, humi
 
Mir wären da spontan die Kling und Freitag CA 106 eingefallen. Nutzen die ziemlich häufig als dezente Bühnenmonitore bei Veranstaltungen, wo man die Technik nicht sehen darf. Ob die in deine Preisvorstellung passen, weiß ich gerade nicht. Sind wahrscheinlich sch... teuer.
 
Mir wären da spontan die Kling und Freitag CA 106 eingefallen...Ob die in deine Preisvorstellung passen, weiß ich gerade nicht. Sind wahrscheinlich sch... teuer.

Da sind sie wieder, die phantastischen 6,5"-120W-Wunderboxen (Übertragungsbereich ±3 dB 88 Hz - 20 kHz , Schalldruck 1 W/1 m 92 dB) ... bei dt. Händlern gibts Preise "nur auf Anfrage" :great:... in CH für "nur" 1.286,00 CHF*

Im Jobstforum meint einer zu wissen, es seien diese TT drin:

http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/manufacturers_id/11/products_id/235

€ 48,- (Strassenpreis) für so nen kleinen Lautsprecher - da kann man schon Qualität erwarten!;) ... ich nehm an der HT ist von mind. gleicher Güte... ca. 10% des Preises hätte ich mir jetzt erklärt, aber was mag sonst noch erstaunliches in dieser kleinen passiven Box stecken...?:gruebel:
 
Hallöchen,

die DAP CX121 habe ich neulich kurz bei ner Band gehört (die CX12 verwendet übrigens zumindest einen anderen Hochtontreiber). Das Ding kann wirklich sehr laut, allerdings fand ich sowohl die Weichenabstimmung als auch den kompletten Hochton nicht besonders gelungen - klang deutlich verfärbt und mit mässigem Impulsverhalten (erinnert sich noch jemand an den 80er Joghurtbecher-HT-Treiber-Sound :cool:). Vom Abstrahlverhalten nicht als Mufu-Top einsetzbar, deutlicher Christbaum...

Bei direktstrahlenden 6-8" kann man wirklich nicht von der von EDE geforderten engen Abstrahlung reden, die strahlen bis weit in den Mittelton als Halbraumstrahler. Ein 10" oder 12" hätte da doch schon Vorteile.
Wenn der Pegel von genannten Kleinboxen wie L-A und K+F reicht, würde ich mal den Fender 1270 ins Rennen werfen. Allerdings hat der Kunststoffschale mit Holzschallwand und ist unverschämt billig. :D Wirklich klein und gerade mal 6kg schwer. Zwei sehr praxisgerechte Monitoranstellwinkel, Anschluß leider Klinke, aber kann man ja umbauen. (Wem die Plastikschale nicht gefällt, könnte sich ja auch gleich ein Holzgehäuse bauen... ;))
Die Kiste klingt aber erstaunlich ausgeglichen und sauber und kann auch laut, ich messe 117dB bei 3%THD ab 130Hz Freifeld. Bass kann die 1270 nicht, geschlossenes Gehäuse mit Einbaugüte um 0,75, damit sauberes Impulsverhalten, aber Abfall schon ab ca. 150Hz - als Bodenmonitor füllt sich das aber angenehm ohne zu blähen.
Das Abstrahlverhalten ist im wesentlichen Bereich recht gleichmässig, im Hochton ab 10kHz nimmt die Bündelung stark zu, also auch nur bedingt als Top zu gebrauchen.
(Den Fender gibt es auch aktiv, das dort verbaute Endstufenmodul wird der Box aber leider nicht gerecht, kann ich so nicht empfehlen.)
Der in der Fender verbaute Coax ist im Übrigen ein gängiges, gut beleumundetes Chassis, für das es mit den unterschiedlichsten Hochtontreibern ne ganze Reihe Bauvorschläge für den Selbstbau gibt, ich kann da gerne entsprechende Links und Unterlagen zur Verfügung stellen.

Je nachdem wie wichtig die Anwendung als MuFu-Top ist, würde ich einen der Coaxe mit echtem Hochtonhorn in Betracht ziehen (z.B. BMS 12CN680), da die über ein deutlich gleichmässigeres Bündelungsverhalten verfügen und zugleich die Modulation des Hochtonsignals durch die Bewegung der Tieftonmembran vermeiden, die sich besonders bei hohen Pegeln und starker Auslenkung unangenehm bemerkbar machen - auch das ein Argument gegen kleine Coaxe, da naturbedingt bei gleichem Pegel die Auslenkung einer kleinen Membran größer ist.
Es gibt da mittlerweile schon ein paar Bauvorschläge und auch die Entwicklung einer eigenen Weiche sollte dem EDE nicht schwerfallen.
Empfehlenswerte Fertigboxen mit solcher Bestückung liegen leider bei weitem nicht im Budget.

Ciao, Deschek

Übrigens ist auch der koaxiale Achenbach-Beyma-Monitor sehr empfehlenswert, liegt aber leider selbst im Selbstbau schon etwas über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
die DAP CX121 habe ich neulich kurz bei ner Band gehört. Das Ding kann wirklich sehr laut, allerdings fand ich sowohl die Weichenabstimmung als auch den kompletten Hochton nicht besonders gelungen - klang deutlich verfärbt und mit mässigem Impulsverhalten (erinnert sich noch jemand an den 80er Joghurtbecher-HT-Treiber-Sound ). Vom Abstrahlverhalten nicht als Mufu-Top einsetzbar, deutlicher Christbaum...
Na das ist doch schon mal ne Ansage,welches Chassis dadrinn werkelt weisst Du nicht zufällig.
Das das Teil keine Wunder vollbringen kann spiegelt sich ja schon im Preis wieder.
 
Hallöchen, Opa,

nee, die Bestückung der DAPs weiß ich nicht. Normalerweise packe ich ja immer gleich den Schraubendreher aus, aber ich hatte bei der Gelegenheit erstens nicht viel Zeit und zweitens weder Meßzeugs noch Werkzeug mit.
Preis-Leistungsverhältnis würde ich durchaus als gut bezeichnen, wenn denn die Standfestigkeit im Langzeitbetrieb auch gegeben ist. Für reines Low-Budget-Monitoring könnte man mit dem Hochtontreiber durchaus leben.

ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben