Top für kleine Gigs / auch als Monitor => EV ZX1-90 vs. RCF 310 (beide passiv)

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.03.08
Beiträge
757
Kekse
1.870
Moin,

ich suche kleine und leichte Passiv-Tops für kleine Gigs (vornehmlich Singer/Songwriter), die ich bei etwas größeren Einsätzen auch mal gut als Monitor einsetzen kann. Da ich für kleine Einsätze alles im PKW-Kofferaum haben will, ist klein dabei wirklich fein - und leicht auch nicht schlecht.

Im Fokus habe ich bisher die Electro Voice ZX1-90 (8"-TT, nur ca. 8,5kg) und die RCF 310 passiv (10"-TT, ca. 12,5kg)
Soundmäßig stehe ich ganz sicher eher auf der "HiFi"-Seite als der übertriebenen "PA-Mitten" (wie sie z.B. die alten JBL EON-Kübel haben)
(Zur Info: Als "Mini-Monitor-Lösung" für kleine Einsätze habe ich Galaxy Hot Spots - als Endstufe kommt eine D4-500 vom großen T zum Einsatz.)

Zu meinem Anliegen:
Mich würde interessieren, ob jemand beide Boxen schon mal im Vergleich gehört hat - und wie sich der Sound der beiden unterscheidet.
Die RCF 310 passiv kenne ich ganz gut - klingt eigentlich recht unspektakulär und etwas zurückhaltend im Bass.

Ich mag das Design der RCF allerdings nicht sonderlich - das Aussehen der ZX1-90 gefällt mir deutlich besser. Auch der sichere Stand als Monitor und das leichte Gewicht finde ich klasse
Schlussendlich kommt's auf den Sound an. Daher würde ich wirklich gerne mal hören, was eure Erfahrungen im Vergleich der beiden Boxen sind.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir auch eine EV Serie zugelegt, allerdings bestellte ich mir die ZLX Serie, die eigentlich auch sehr gut zum transportieren ist. Die ZX1-90 durfte ich aber auch probe hören, jedoch fand ich die ZLX etwas besser, dafür wiegen sie aber auch 14,9 Kilo und haben 12".

Die RCF hatte ich mir als aktive Version angehört, war aber nicht so begeistert. Einen direkten Vergleich konnte ich leider nicht machen.

Musik war Jazz, House und ein bisschen Rock zum Probehören.

Die ZX1-90 sind eine gute Wahl, finde ich :). Die sind wirklich schön leicht und haben dafür einen echt guten Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die aktiven 310er von RCF, aber die MK I, die man heute nicht mehr kaufen kann. Die ZX1 habe ich auch mal aktiv gehört. Die passiven Varianten kenne ich nicht.
Beide Boxen klingen gut, wobei die RCF vor allem im lauteren Bereich deutlich die Nase vorn hat. Die ZX1 kann bei laut nicht so gut tief, wenn du so willst noch zurückhaltender im Bass ;)
Wenn hohe Lautstärke nicht so gefragt ist, dann geht die ZX1 sicher.
Irgendwo gab es mal einen Test im Board, und da war die ZX1 und die äquivalente Variante von Dynacord dabei, wobei meines Wissens die Dynacord Variante die deutlich bessere Wahl war. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das die aktive oder passive Variante war.
Gruß
Christoph
 
ist mit deinen Vorschlägen auch dein Budget eingegrenzt??
 
Vielen Dank schon mal für die Anmerkungen.

Das Budget ist schon begrenzt. Eigentlich strebe ich sogar noch weniger als den Neupreis der genannten Boxen an, da ich voraussichtlich gebraucht kaufen möchte. Andererseits macht es keinen Sinn an ein paar Euros zu sparen, wenn's für wenig mehr Geld deutlich besseren Sound gibt. Ich hatte z.B. auch mal die JBL PRX 612M im Auge - aber gebraucht nur selten zu sehen und dann vermutlich auch immer noch deutlich teurer (und damit wohl außerhalb des Möglichen). Wichtiger als billig ist in jedem Fall gute Qualität - aber auch nicht um jeden Preis.

Der Einsatz liegt schwerpunktmäßig bei akustischen Instrumenten (Singer/Songwriter), allerdings auch mal mit Drums und Bass - jedoch immer im gemäßigten Lautstärkebereich und max. 100 Pax. Soundqualität ist also wichtiger als der maximal mögliche Pegel.

Die Electro-Voice ZLX finde ich auch noch sehr interessant. Mit der 12er-Bestückung bieten sie sicher auch mehr Pegelfestigkeit und die Boxen sind "wärmer" abgestimmt. Die aktive ZLX ist ja auch kaum teurer als die passive - und der Frequenzgang sieht auch insgesamt deutlich gleichmäßiger aus als bei der Passiv-Version (die auch untenrum sehr dünn abgestimmt ist). Gestolpert bin ich auch noch über die unbekannteren Peavey PVX 12 (leider kein Frequenzgang im Datenblatt, aber sehr positive Kommentare von Usern/im Test) bzw. PVXp 12 (beide sollen allerdings Zuverlässigkeitsprobleme mit dem HT haben) und die Alto TS112A. Gewicht und Größe sind dann allerdings schon höher.

Hier auch noch die Links zu den Datenblättern der passiven EV ZX1-90 und der RCF ART 310
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich letztendlich für die aktive RCF 310A entschieden (erste Serie, gebraucht) - klanglich haben mich diese in der Vergangenheit beeindruckt (auch der erreichbare Pegel ist für eine 10er wirklich erstaunlich).
Und sie passen einfach perfekt in meinen PKW-Kofferraum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben