Suche kleine / leichte 2x100W Endstufe

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen und leichten 1HE Endstufe. Wenns geht, ohne Lüfter. Sie soll ca. 100W an 8Ohm bringen. Der Anwendungszweck liegt lediglich darin, meine beiden Pianos durch meine Gitarren-Speaker zu fahren. Mehr (vorerst) nicht.

Ich hab mir mal die Samson Servo 120A angesehen. Kann man sowas nehmen? :)
Was ist mit den Thomann-Endstufen? Ist davon abzuraten?

Danke euch!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir mal die Samson Servo 120A angesehen. Kann man sowas nehmen?
Kann man,ich habe die Endstufe.
Die Endstufe kommt mir aber ein bisschen schwach vor,vielleicht solltest Du da doch eine Nummer grösser nehmen.
Was ist mit den Thomann-Endstufen? Ist davon abzuraten?
Kann man auch nehmen,aber Du wolltest ja eigentlich eine ohne Lüfter.
 
Moin!

ich hol lieber etwas aus, bevor ich noch was falsches kaufe.

Ich habe hier zwei Gitarrenboxen (EVM-12L) mit je 300 Watt. Diese sollen befeuert werden. Momentan werkelt dort eine Mono-Gitarrenendstufe CF100 von H&K dran. Die macht aber ordentlichst Nebengeräusche. Deshalb soll sie weg und dafür was neues her.

Konkreter Anwendungszweck sind zweierlei: Erstens möchte ich in naher Zukunft mit meinem Fender Rhodes bzw. meinem Wurlitzer 200A ein bisschen durch die Bars tingeln und brauche dort was, um mich zu verstärken. Da ist also die Belastung nicht soooo groß.
Zweitens ist allerdings das Monitoring. Ich spiele in einer 8-köpfigen Soul / Funk-Band mit 3 Bläsern. Da wird es schon oft ziemlich laut! Aber da sollen sie nur als monitoring dienen. Würde die dann mit zwei SM57 abnehmen und zum FOH schicken...

So, das wars erstmal :)
 
Die macht aber ordentlichst Nebengeräusche. Deshalb soll sie weg und dafür was neues her.
Wie soll man das verstehen,was für Nebengeräusche?
 
Es "bruzelt" wie sau. Anbei eine Aufnahme, die ich grad gemacht hab....

Geräusch

Dieses Geräusch ist Lautstärkeunabhängig. Also wenn ich den voll aufreiße ist es eigentlich so, dass es am wenigsten den Lärm verursacht...komischerweise. Und es ist Stromkreisabhängig. Bei dem, von dem ich die Endstufe habe, war es ganz genau so. Und sowas möchte ich natürlich vermeiden...hab ich auch noch nie bei einer Endstufe erlebt. (Habe die Endstufe im Paket mit den Speakern mitgekauft)
 
Und was hällst Du davon die Endstufe reparieren zu lassen?
Denn eigentlich ist das kein schlechtes Teil,vielleicht nur die Siebkondensatoren des Netzteils zu alt/verbraucht.
 
Nein, das ist nicht das Problem. Kann ich eigentlich ausschließen. Mein Klavierlehrer hat zwei von denen und beide machen diese Geräusche....

Außerdem hätte ich mit anderen Endstufen den Vorteil, dass ich Stereo habe.
 
Wie wäre es mit was gebrauchtem?
Von KMT gibts 1HE-Amps und von Peavey/Soundtech gibts auch was kleines, leichtes in 1HE. Sieht man ab und zu mal in der eBucht.
 
Nein, das ist nicht das Problem. Kann ich eigentlich ausschließen. Mein Klavierlehrer hat zwei von denen und beide machen diese Geräusche...
Und dass alle drei den gleichen Alterungseffekt haben? Die Kisten sind ja nicht mehr die jüngsten.
 
@andi:

Das kann natürlich gut sein. Aber es ist ja nicht in jedem Stromkreis. Bei meinem Klavierlehrer in seiner Wohnung ist das z.B. nicht. Nur in bestimmten Stromkreisen!

@lini: Hast du da bestimmte Modelle im Hinterkopf?
 
Also ich habe mal in die Preisliste von KMT geguckt. Und die Dinger kosten ja neu ab 672.35€ (beziehe mich auf die DC3). Das ist mir definitv zu viel!!! Max 150€ hatte ich eingeplant!
 
Deswegen hab ich ja auch von gebraucht gesprochen. Die Soundtech sollte es mit etwas Glück für diesen Preis gebraucht geben.
 
Das kann natürlich gut sein. Aber es ist ja nicht in jedem Stromkreis. Bei meinem Klavierlehrer in seiner Wohnung ist das z.B. nicht. Nur in bestimmten Stromkreisen!
Ich würde das Ding genau deswegen mal anschauen lassen. Wenn es wirklich nur am Netzteil liegt, sollte das auch nicht so wahnsinnig teuer werden.
Dass es nur in bestimmten Stromkreisen stört, schließt doch einen Defekt nicht aus. Vielleicht sagt aber noch jemand der Elektronik-Bewanderten was zum Thema...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben