Suche leichte Endstufe ~100W

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Ich habe früher Rackendstufen benutzt, bin aber so ziemlich raus aus dem Segment. Nun besitze ich einen Laney Ironheart IRT-Studio mit 15W, die zwar schon ordentlich laut sind, aber leider nicht immer ganz ausreichen, wenn die Box nicht über die PA abgenommen wird.
Da ich aber gerne weiterhin eine Option hätte, die ich einigermaßen bequem per Fuß und Bahn transportieren kann, habe ich nun überlegt, mir eine separate Endstufe für den Fall der Fälle zu besorgen.

Was ich suche:
- leichte, möglichst kompakte Endstufe (ergo wohl Transistor)
- etwa 100W Leistung
- mono bzw. stereo brückbar

Kompakt heißt, dass es auch eine Rackendstufe sein kann, aber eher was im 1HE Bereich. Ab 5kg wirds dann langsam zu schwer.
Bei den Rocktron Velocitys sind leider immer nur die leistungsstärkeren (ergo schweren) Endstufen brückbar.
Ansonsten fallen mir nur noch der Crate Powerblock und dieses 9" Gerät von Hughes & Kettner (Name vergessen) ein als superkompakte Transistoramps.
Beide ja leider seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Markt. Ich bin also echt nicht mehr auf dem Laufenden. :redface:

Also, was fällt Euch noch ein, was mir weiterhelfen könnte?
 
Eigenschaft
 
Also das es mittlerweile SO kompakt geht, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp! Ist ja auch erst seit kurzem auf dem Markt.
350 Euro sind natürlich schon eine ordentliche Hausnummer, andererseits für ISP wiederum schon fast billig.
Das Ding ist tatsächlich so klein und kompakt, dass ich nichtmal unbedingt bei meinem Effektboard Abstriche machen müßte, was ich bisher befürchtet habe, um noch eine Endstufe mit mir rumtragen zu können.

Ich hab mit Absicht kein Budget genannt, da ich erstmal schauen wollte, was es generell an Optionen gibt. Eigentlich hoffe ich, etwas gebrauchtes für unter 200 Euro zu bekommen, weil gerade kein Geld da ist und ich ja eigentlich auch schon einen ausgewachsenen Verstärker besitze. Wär somit vielleicht etwas dekadent, sich für einen Gegenwert von insgesamt 900 Euro eine flexiblere Ersatzlösung zu halten (450 Euro IRT-Studio plus 350 Euro ISP Stealth).

Aber mit 6 Kilo Gesamtgewicht einen vollwertigen Röhren-Zweikanaler mit zusätzlicher 180W Transistorendstufe zu haben, ist schon extrem effektiv.
Ich behalte den Stealth definitiv im Auge, aber mal gucken, ob es noch eine günstigere Lösung gibt...
 
Hallo,

schau doch mal nach ner "alten" Velocity Endstufe. Die "alte" 120er ist brückbar, und relativ leicht. Gebraucht müßte ide so um die 120Euro liegen.
 
Danke! Da hatte ich tatsächlich was falsches im Kopf. Dachte, bei den alten Velocitys waren nur die 250er und 300er brückbar.
Die 120er wäre definitiv die günstigste Lösung, zumal die alte Serie ja einen sehr guten Ruf hat und ich mit meiner 300er vor Ewigkeiten auch sehr zufrieden war.

Da müßte ich mich jetzt also entscheiden, ob ich einfach nur in eine ISP Stealth investiere oder die weitaus billigere Lösung von Rocktron nehme, auch wenn ich mir dann einen Kopf machen müßte, wie ich in Hinblick auf mein Effektboard Gewicht sparen kann. Würde ich in ein zweites Delay, Gate und Stimmgerät als Grundausstattung anschaffen, wär ich insgesamt wieder beim Preis der Stealth-Endstufe. Mein komplettes Effektboard wiegt nämlich auch 6kg...
Wohlstandsprobleme ohne Ende! :D
 
Spiel doch einfach Ukulele ! ;)
 
Abermals Dank für den Tipp! Wäre in der Tat auch eine Lösung. :D Wir hatten sogar schon überlegt, uns in eine Pantomime-Gruppe umzuwandeln.
Das eigentliche Problem ist schlichtweg, dass wir als Band kein eigenes Auto zur Verfügung haben. Da wir in der Punkszene unterwegs sind, verlassen wir uns am liebsten auf unser eigenes Equipment, weil die Organisation meistens sehr löchrig ist bzw. andere Musiker schon brutal einen im Tee haben, wenn es plötzlich darum geht, wer jetzt eigentlich einen Verstärker mitbringen wollte...

Dafür belade ich mich gerne auch mit 20kg Equipment, aber das ist dann auch die Obergrenze. Drum find ich es schon genial, dass ISP genau an der Stelle was extrem gewichtsparendes auf den Markt geworfen hat.
 
Was eventuell auch noch ganz interessant sein könnte, auch wenn sie die 100W Erfordernis nicht erfüllen:

https://www.thomann.de/at/electro_harmonix_44_magnum_power_amp.htm
im Bodentreterformat, jedoch ist das Netzteil relativ groß (ca. die Größe von einem gebräuchlichen Laptop Netzteil)

oder

https://www.thomann.de/at/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm
Es gab mal vor nicht allzulanger Zeit einen Thread welcher sich mit dieser hier etwas beschäftig hat.

Leider kann ich dir zu beiden Endstufen keine Erfahrungsberichte liefern, bin aber selbst auf der Suche nach einem "live-tauglichen", relativ günstigen Lautmacher.
 
Danke nochmal für die Tipps.
Der AMT war mir ein Begriff und ich habe als Randall-Fan auch grundsätzlich kein Problem mit Volltransistorlösungen. Ich hab meinen Laney IRT-Studio halt sehr lieb gewonnen, deswegen würde ich jetzt ungern komplett auf einen anderen Amp umsteigen wollen, auch wenn der AMT ebenfalls sehr gut ausgestattet ist für seine Größe und den Preis.

Bei dem EHX Ding und dem Endstufenmodul fang ich mir dann wieder an Gedanken über die Leistung zu machen.
Der AMT soll z.B. trotz nur 50W sehr laut sein. Den zwei anderen Lösungen würde ich jetzt spontan nicht zutrauen, laut genug zu sein, obwohl die kaum weniger Leistung als Nennwert haben. Alles eigentlich reines Bauchgefühl und Hörensagen...

Der IRT-Studio hat 15 Röhrenwatt. Im Proberaum reicht der locker und ich komm sogar im 1W-Modus recht gut mit unserem lauten Drummer mit. Daher auch mein Bauchgefühl, dass 50W Transistorleistung kaum lauter sein dürften, denn an sich ist der Laney schon verdammt laut.

Wie laut ein Amp wirklich ist, zeigt sich ja leider nur in der Praxis. Aber da ich nicht jede Option jetzt live ausprobieren kann, hab ich gleich die 100W angesprochen, denn da sollte ich dann wirklich auf der sicheren Seite sein. Aber natürlich kann ein 100W Transistoramp auch extrem laut sein und ich schieß wiederum vielleicht über's Ziel hinaus.... :gruebel:

Immerhin weiß ich jetzt, dass eine Lösung in sehr unterschiedliche Richtungen gehen kann. Was andererseits eine Entscheidungsfindung noch komplizierter macht. :redface:
 
Hi,

die Mono-Endstufe von H&K hieß CF100.

Das war eigentlich die erste Endstufe, die mir altem Mann bei Deiner Anfrage in den Sinn kam, weil sie auch einen recht guten Sound hatte. Mit etwas Glück kannst Du die in der Bucht noch schießen, vielleicht sogar eher als den Crate Powerblock, der mit seiner Minimal-Vorstufe ja auch als Einzelamp brauchbar ist (und anscheinend eine kleine Kultgemeinde hat). Außerdem gab es noch die große H&K CF200, die war dann auch brückbar. Die hatte auch nur 1 HE und war recht leicht, sicher unter den angepeilten 5 Kg.

Rocktron wurde ja schon genannt, außerdem gäbe es da noch die Marshall Valvestate 8004 und 8008 mit 40 bzw 80 Watt. Leider nicht brückbar, wäre bei letzterer aber wohl auch nicht nötig. Sind aber auch recht gesucht, man muss also etwas Geduld haben, um sie günstig zu bekommen.

Gruß, bagotrx
 
So, nun ist es (erstmal) die Hughes & Kettner CF100 geworden. Da bin ich schonmal sehr gespannt, ob's lautstärkemäßig der erhoffte ausreichende Schritt ist.
War jetzt auch der beste Kompromiss zwischen Preis und Kompaktheit, schließlich dürfte der Winzling noch in die Tasche zu meinem Preamp passen und ich kann weiterhin meinen schweren Effektkoffer in die andere Hand nehmen.
Habe jetzt keine genauen Angaben zum Gewicht gefunden, deswegen kommt die CF100 hier erstmal auf die Waage, wenn das gute Stück da ist. Hab gar nicht gewußt, dass die schon vor 25 Jahren auf den Markt kam. Hoffentlich tut die noch eine Weile bereitwillig ihren Dienst.

Danke nochmal an alle für die Tipps!
 
Hab gerade den Produktlink zur ISP Endstufe ausprogiert. Sie sei nicht mehr im Programm!? Weiß da jemand Näheres, ob es die Endstufe gar nicht mehr gibt oder ob sie nur bei Thomann aus dem Programm genommen wurde?
 
Also gestern war sie noch online. :confused:
Das Ding ist ja brandneu. Kann man also nur hoffen, dass es Lieferengpässe gibt und daher das ganze nochmal vertagt wurde mit der Auslieferung.
Oder es sind überall die falschen US-Netzteile drin. Gibt ja manchmal so Dinge, die laufen einfach völlig schief...

Ganz aus dem Kopf krieg ich die kleine Kiste nämlich auch nicht. Hab mir jetzt mal das Theta Pedal geordert um zu schauen, wie klein ich mein Zweitsetup kriegen kann. Zusammen mit der Stealth-Endstufe müßte das ganze Gerödel sogar in meine Gitarrentasche passen.
Wenns am Ende quasi einem ausgewachsenen 100W-Boliden gleichkommt, ist das unverschämt wenig Gewicht und Platzbedarf...
 
Danke! Hab ich schon gesehen. Bin mal gespannt, wie das Ding mit meiner Hughes & Kettner Endstufe harmoniert. Eigentlich bin ich wahnsinnig zufrieden mit meinem Laney IRT Studio und mit Preamp- und Zerrpedalen wollte ich auch nichts mehr zu tun haben, aber es würde nochmal ordentlich Platz, Gewicht und auch Kabel sparen, da ich kein separates Gate benötigen würde.
Das sind genug Argumente, doch nochmal so einem Bodentreter eine Chance zu geben, zumal ich bisher keine Negativstimmen über den Sound gehört habe. Werd dem Theta Preamp Pedal also sehr genau auf den Zahn fühlen...
 
Die ISP Stealth Endstufe ist übrigens wieder bei Thomann erhältlich.
 
Ich habe auf www.klangfarbe.at eine kleine nette Endstufe gefunden. Es handelt sich um diese hier: Executive Audio Alpha-1 2x200W/4Ohm Endstufe, 4,5kg
Leider kann man auf der Klangfarben-Homepage nicht direkt verlinken... ziemlich nervig.

Meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Endstufe? Laut den Eigenschaften und dem Preis, klingt das Teil schon ganz vielversprechend. Einzig
es Manko könnte der Lüfter sein. Es ist mit bewusst, dass es sich um eine PA Endstufe handelt, aber gerade im Bereich von Modellingpreamps wird die lineare Verstärkung erwünscht.

EDIT: Hab es doch geschafft auf der Klangfarbe-Homepage zu verlinken
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?u=96089742&sh=T&w=&a=&p=37184
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die MAtrix GT1000FX an, die sollen richtig gut sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben