Suche kleines Multieffekt-Gerät

  • Ersteller xtreme80
  • Erstellt am
xtreme80
xtreme80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
22.06.09
Beiträge
145
Kekse
64
Hallo!

Ich suche ein kleines Multieffektgrät was ich vor meinen Recti schalten will.
Habe mich schon lang nicht mehr mit solchen Geräten (zb Boss ME 20) befasst, von daher
weiß ich auch nicht mehr was dort momentan gut ist.

Mir gehts eigentlich nur darum das es Reverb, Delay, Chorus sowie ein Tuner (auch für Flat-Tunings) und Volume Pedal haben soll.
Nois-Gate und eventuell Kompressor wären auch vielleicht noch gut.
Mehr Effekte sind natürlich immer gut, muss es aber nicht unbedingt haben.

Bypass sollte es haben da ich davor noch mein Maxon OD9 Pro+ schalten will.

Würde ich diese Effekte alle einzeln kaufen wäre mir das zu teuer da ich diese nicht
professionell nutze. Darüber hinaus will ich auch nicht so einen riesen Effekt-Koffer.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema hat sich erledigt.
Beim vorschalten sämtlicher Multieffekt-Geräte geht der Druck vom Amp verloren.
Also doch die Effekte einzeln kaufen wenn man was gescheites möchte.
 
Thema hat sich erledigt.
Beim vorschalten sämtlicher Multieffekt-Geräte geht der Druck vom Amp verloren.
Also doch die Effekte einzeln kaufen wenn man was gescheites möchte.

diese Problem kann aber auch mit einzelenen Effekten entstehen!

Chorus Delay und Reverb würde ich bei einem HighGain Amp eh in den Fx Loop Packen!
 
Habe nochmal mit vielen Profis gesprochen und jeder hat abgeraten vom Multieffektgerät.
Das "Wahre" sind wohl nur die einzelnen Effekte. (zb Boss usw)
 
Wie viele Profis kennst du denn? Und wie viele Profis spielen dennoch Mutlis? Dann braucht man also nicht mehr Fragen ob es dir bei "klein" wirklich vorallem um den Platz oder auch um Preis und Ausstattung geht? Ein 50€ Zoom vor nem Recti ist vermutlich wirklich nicht das wahre, aber nen Adrenalinn (klein, aber ohne Volume Pedal) und Konsorten (insb. mit 4 Kabel Methode) dürften sich heutzutage nicht mehr so negativ auswirken.

Viele Grüße,
Florian
 
Habe mit vielen Verkäufern gesprochen die selbst in Bands spielen bzw seeehr lange Musiker sind.
Ich hatte das POD X3 Live, selbst das war in meinen Augen/Ohren Mist.

OD Pedale hab ich schon lange seperat, da ist mir das auch schon aufgefallen das es nur so wirklich gut klingt.

Ein Versuch wars wert Geld zu sparen :)


Ich lasse mich aber gern auch noch eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht der einzige bin, dem dass so erscheint.

Ich hatte neulich mal ein ME-20 vor meinem JVM, und der Sound war echt schlecht (obwohl das Multieffekt nur angeschlossen, nicht mal an war!)
 
Ja, das ist leider so.
Nicht umsonst kostet 1 Effekt ca. 100€ und ein Multieffekt-Gerät mit 100+ Effekten nur ca. 200€.
Daran sieht man schon das es einen Haken haben muss.

Zum rumspielen und über ist es schon ne günstige Alternative, aber wenn du Sound willst ist es leider das Falsche.
 
also nochmal! der Druck vor dem Amp kann auch mit einzelenen Pedalen verloren gehen - je nach dem wie gut diese Pedale bzw. wie diese aufgebaut sind - kompromisse muss man immer eingehen - alles kann man leidern ich haben! Ich persönlich bin kein Fan von Multis, aber dennoch arbeiten auch viele Profis mit Multis von z.B.. T.C. Electronics etc. die ganz nebenbei nicht für 200 zu haben sind, sondern für ca 1400,-

Ein einzel Effekt für ca 100 wird Dir auch keine Freude bereiten - es gibt zwar durchaus "Stangenware" um die 100 und billiger die sich bewährt hat, aber schon alleine ein gutes Overdrive kostet mal die hälfte mehr ca. 150,- :p

Du brauchst ja bloss mal im Web auf den bekannten Sites Dir die Preise etc. angucken.

Gruß
 
Meinte so ungefähr den Preis.
Mein OD Pedal hat 190€ gekostet und sich auch bewährt.
Ich meinte Reverb, Delay's und Chorus von Boss. Die liegen so um die 100€.
 
Meinte so ungefähr den Preis.
Mein OD Pedal hat 190€ gekostet und sich auch bewährt.
Ich meinte Reverb, Delay's und Chorus von Boss. Die liegen so um die 100€.

Verstehe mich nicht falsch, BOSS Pedale sind selten besser als vergleichbar günstige Effekte und bieten nur den Buffer und die "Unzerstörbarkeit". Mir fällt kein Bosspedal ein für das es nicht für gleichviel, weniger oder wenige Euros mehr richtig gute Effekte gibt die eben nicht nur "Standard" klingen. Danelectros Cool Cat Serie ist z.B. richtig gut, die kosten um die 30-40 Euro und bieten robuste Verarbeitung, True-Bypass und fantastischen Sound, mMn weit besser als jede BOSSzerre, vorallem wenn dir Druck und Dynamik wichtig ist. Digitech stellt einen 1A Tubescreamer Klon her, richtig gute Modulationseffekte, Delays und Vibes sind z.B. von TC Electronic, T-Rex und Kleinserienhersteller (auch Boutiquehersteller genannt) gebraucht für etwa den selben Preis eines Boss zu haben. Es gibt viele Alternativen, die Scheuklappen müssen nur weg...

Zu der Profigeschichte: Glaub keinem Verkäufer, sei er noch so nett und erfahren, er mag noch immer Geld verdienen. Probier es selbst aus, wenn möglich mit eigenem Equipment und lass dir nichts vom Pferd erzählen. Es gibt sehr gute Multieffekte, das habe auch ich rausgefunden (ich habe zur Zeit 10 Einzeleffekte auf meinem Brett), man muss nur schauen welches zu einem passt. Die BOSS Multieffekte sind für den Preis sicher verlockend, wenn man aber ehrlich ist sind die Effekte aber weiterhin im Mittelbereich und absolut nichts Besonderes. Ich würde unter einem POD X3, M13 oder TC Electronic Multi FX gar nicht erst drüber nachdenken.
 
Das RP1000 kann das was du willst, hat super Effekte und du kannst deinen Recti ohne "druckverlust" im RP via 4KM einschleifen (das RP1000 ist extra dafür vorgesehen, sieh dir mal das Tutorial-Video dazu an auf Youtube!). Ich bin von dem Teil echt begeistert, selbst die bordeigenen Preamps sind gut gelungen, und zwar so gut, dass ich mich nicht enscheiden kann, ob ich die Preampsektion meines Earforce oder die Digitech eigenen nehmen soll....

Check das mal aus ;)


Frizze :D
 
Ich bin von dem Teil echt begeistert, selbst die bordeigenen Preamps sind gut gelungen, und zwar so gut, dass ich mich nicht enscheiden kann, ob ich die Preampsektion meines Earforce oder die Digitech eigenen nehmen soll....

Säue vor die Perlen...
 
Ah, RP1000 oder meinen Earforce schonmal gehört?


Frizze :rolleyes:
 
Säue vor die Perlen...
;)
Ich weiß, was du meinst, kann dir in diesem Fall aber nicht unbedingt Recht geben. Als ich meinen Earforce ganz neu hatte haben wir mal nen Gig mit nem V-Amp2 davor gespielt, mein Gitarrenlehrer war geschockt *g*. Das würde ich heute auch nicht mehr machen, halte aber das Digitech für ein gutes Gerät und hätte keinerlei Probleme damit es wenigstens mal vor meinem Earforce zu testen und bin mir auch recht sicher, dass es sich da gut machen würde.

Und: Geht es jetzt darum, dass der Amp mit eingeschaltetem Chorus/Delay/... Druck verliert/schlechter klingt oder geht es um den Bypass? Wenn man bei letzterem so penibel ist könnte man nen Looper kaufen und das sozusagen mit True Bypass ausstatten.

Unser anderer Gitarrist hat sich letztens das TC Nova System besorgt, und ich wüsste nicht was da an EQ, Noisegate, Delay,... noch groß zu verbessern wäre. Natürlich kann es sein, dass ein Einzeleffekt nicht den persönlichen Geschmack trifft, aber sein Ampsound ist dadurch jedenfalls nicht zerstört worden. Wir haben es sogar mal zum Test vor meinen Earforce gehängt (er hat keinen Loop nach dem Preamp) und die Delays klangen auch im Overdrive Kanal noch gut, da ging nichts verloren.

Ich will aber nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die da Unterschiede hören oder dass man bspw. einen Unterschied von einem Gerät zum nächsten hört. Man sollte das nur immer in Relation setzen denke ich.

Viele Grüße,
Florian
 
@Retrosound:

Das mit den Boss Pedalen war ein Beispiel und das Boss nun nicht Oberklasse ist weiß ich.
Daher hatte ich mich damals auch fürs Maxon OD 9 Pro+ entschieden.
Wie gesagt, POD X3 Live hatte ich ne ganze weile und das klingt überhaupt nicht.
Vor einen Amp brauchste das Teil auch gar nicht erst hängen.
Kriegst zwar gute Sounds hin jedoch klingt der Amp als wenn die Luft raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben