Suche "Knurrigen" Bass (Link-Inside)

Flak
Flak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
19.06.07
Beiträge
168
Kekse
103
Ort
Saarland
Hallo,

wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen exrem "knurrigen" Bass.

Der Sound den ich erreichen möchte geht in die Richtung von Ryan Martinie von Mudvayne.
Dieser spielt ja einen Warwick Thumb (weiss jemand ob mit durchgehendem Hals oder bolt-on?)
Siehe Beispiel: http://de.youtube.com/watch?v=og3qsy4pCaw

Warwicks sind nun nicht unbedingt meine optischen favoriten.

Daher wollte ich mal fragen ob mir jemand Bässe empfehlen kann die vom Sound in die gleiche Richtung gehen.

mfg Flak
 
Eigenschaft
 
@ Flak:
Schau mal in deine eigene Signatur. Mein PM4 knurrt wie ein Hund, wenn der Balanceregler halb in Richtung Humbucker zeigt.
 
@ Flak:
Schau mal in deine eigene Signatur. Mein PM4 knurrt wie ein Hund, wenn der Balanceregler halb in Richtung Humbucker zeigt.

hm an meinem basic pm-5 hab ich schon so ziemlich alle einstellungen ausprobiert, aber da kommt nichts dem sound nahe den ich suche :(

was benutzt du denn für eq einstellungen am amp?

Etwas kurios, aber schonmal an einen Fretless Jazz gedacht?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/F...BAS0002436-001

hm müsste ich mal anspielen. wüsste jetzt aber auch nicht wie mir ein fretless dabei helfen würde.
 
was benutzt du denn für eq einstellungen am amp?

SansAmp PBD preset "Fat Tube" mit etwas mehr Gain und Prescence, dafür Höhen raus, Blendregler auf halb. (Wenn dir das jetzt mal was sagt...;) )
Der EQ am Amp ist aus. Preshape ebenfalls. (Trace E. GP11)
Den EQ benutze ich nur, um ggf. Resonanzfrequenzen beizukommen.

Versuch mal eine eher mittige Ampeinstellung.
 
Wenn es knurren soll wie Ryan´s Thumb, dann brauchst du einen Thumb.
Diesen genialen Growl habe ich (leider) bei noch keinem anderen Bass gehört.

"Leider" weil ich ihn selbst gerne hätte, aber nicht so viel Geld für ein Instrument ausgeben kann/möchte. (ist ja nur ein Hobby)

Etwas kurios, aber schonmal an einen Fretless Jazz gedacht?

Ein fretless Jazz hat bestimmt einen tollen, warmen, klagenden und vielleicht auch etwas knurrigen Ton.
Aber mit dem knurrigen Growl eines Thumb hat der nichts gemein.
 
wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen exrem "knurrigen" Bass.

Der Sound den ich erreichen möchte geht in die Richtung von Ryan Martinie von Mudvayne.
Dieser spielt ja einen Warwick Thumb

Warwicks sind nun nicht unbedingt meine optischen favoriten
da geht's dir genau wie mir. ich find auch, dass der thumb super klingt und shice aussieht. ich kenne da auch keine alternative, leider.
 
Als Alternative würde mir da der Streamer einfallen.
 
Der holzige, wuchtige Warwick Thumb Sound ist schon recht speziell.
Auf Anhieb fällt mir nichts ein, was man direkt vergleichen könnte.

Allerdings gibt es durchaus auch andere "Charakter"-Bässe, wie z.B. den Thunderbird, der seinem Namen alle Ehre macht und auch ein ganz guter Knurrer ist. Allerdings nicht so stark mittenbetont, wie ein klassischer Warwick, eher ein bass- bis tiefmittenlastiger Sound.

Der Ibanez ATK kann auch böse sein, allerdings eher im High- und Lowend zu Hause, die Vergleiche mit dem Stingray sind nicht von ungefähr.

Klassischen Tiefmittengrowl liefert idR. der Precision Bass, aber auch den würde ich nicht unbedingt mit dem Thumb in eine Schublade stecken wollen. Den Warwicksound, den ich im Ohr habe, klingt eher trocken und direkt, während beim Preci meist eine gewisse Portion "Schmalz" mit im Spiel ist.

Der Jazz Bass hingegen ist schon wieder eher in warwick'schen Frequenzbereichen zu Hause, klingt aber zu brav, oder besser elegant, um als beinharte Rocksau durchzugehen. Vor allem auch beim Slapsound, den man beim genannten Beispiel Ryan Martini auch beachten sollte, geht's beim JB eher funky als crunchy zu. Gerade letzteres holt der Thumb mMn aus den wuchtigen Hölzern.

Der folgende Abschnitt ist mit Vorsicht zu genießen und stellt lediglich ein paar Gedankengänge dar, die mir zu dem Thema durch den Kopf schwirrten.

Was man eventuell ins Auge fassen könnte ist eine P/J Tonabnehmerkonfiguartion in Kombination mit mittenbetonenden Hölzern, wobei das natürlich eine recht gewagte Aussage ist. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass gewisse Ahornanteile in Kombination mit einem Rosenholz, bzw. Ovangkol oder Wenge schon einen guten Eindruck machen würden.
Die Wucht und der Knurr sollten dabei von den Exoten kommen, für die nötige Definition wäre der Ahorn zuständig.
Eine gute Aktivelektronik, vorzugsweise mit parametrischem Mittenregler wäre sicherlich auch von Vorteil.

Aber da wären wir auch schon beinahe wieder bei Warwick, um's etwas zu präzisieren beim Fortress One (abgesehen von den parametrischen Mitten) und dessen Form scheidet ja wahrscheinlich auch aus.

Letztendlich bleibt mir nur das selbe Fazit wie fourtwelve und Peegee, nämlich dass ich keine ernstzunhemende Alternative von der Stange zum Thumb kenne...:(

EDIT:

Außer natürlich dem hier:

map schrieb:
Als Alternative würde mir da der Streamer einfallen.

wobei hier natürlich wieder die äußere Form der Knackpunkt sein dürfte.
 
hallo,

freut mich das hier so eine riesen Beteiligung herscht :great:

Es wundert mich irgendwie das es anscheinend keine bässe gibt die mit dem Warwick Thumb mithalten können.

@pitsieben: Mein Amp ist ziemlich mittig eingestellt. Bässe auf 1 Uhr, hohe Mitten auf 3-4, höhen auf 1.

@Peegee: ist bei mir auch nur ein Hobby, dafür aber mein einzigstes wofür ich Geld ausgeben kann, von daher bin ich auch bereit n bisl Geld auszugeben um für den Nötigen Spass daran zu sorgen ;) (andere leute Stecken 10k+ Euro in Ihr Auto, da komme ich im Vergleich noch billig davon)

Bevor ich mir nen Streamer kaufe, hol ich mir direkt den Thumb. Vom aussehen nehmen die sich in meinen Augen nichts.

Und was den Thunderbird angeht: deren Form gefällt mir noch weniger als die der Warwicks :redface:

Anscheinend führt mich kein Weg an dem Thumb vorbei ;)

Mal noch ne OT Frage zu dem Thumb: worin besteht eigentlich der große klangliche Unterschied zwischen einem aufgeschraubten und einem durchgängigen Hals?
Dieser Unterschied macht bei dem Teil ja ~1000€ aus.

mfg der schonmal sparende Flak :D
 
Was man eventuell ins Auge fassen könnte ist eine P/J Tonabnehmerkonfiguartion in Kombination mit mittenbetonenden Hölzern, wobei das natürlich eine recht gewagte Aussage ist. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass gewisse Ahornanteile in Kombination mit einem Rosenholz, bzw. Ovangkol oder Wenge schon einen guten Eindruck machen würden.
Die Wucht und der Knurr sollten dabei von den Exoten kommen, für die nötige Definition wäre der Ahorn zuständig.
Eine gute Aktivelektronik, vorzugsweise mit parametrischem Mittenregler wäre sicherlich auch von Vorteil.

Genau das habe ich gemeint, nur kann ich es nicht so formulieren. Den Streamer habe ich deshalb vorgeschlagen, weil er vom Design her nicht so "exotisch" wie ein Thumb ist. Genau deshalb hatte ich auch eine Corvette (Bubinga), oder einen Fortress ausgeschlossen, da das Design zu speziell ist. Den Streamer würde ich ja schon fast als "klassisch" bezeichnen ;)

Wenn das Budget stimmt, ganz klar ein Streamer LX, oder StageI. Streamer LX gibts mit etwas Glück um 800,- den StageI mit etwas Glück um 1000,-. Hab beide mehrfach gespielt, dieses Geld sind sie ohne Zweifel wert. ==> gebraucht versteht sich

@412 & Peegee: Wenns nicht unbedingt ein NT Thumb sein muss, den BO gibts auch bereits unter 1000,-. NTs sind derzeit um rund 1200,- zu haben.
 
Wenn das Budget stimmt, ganz klar ein Streamer LX, oder StageI. Streamer LX gibts mit etwas Glück um 800,- den StageI mit etwas Glück um 1000,-. Hab beide mehrfach gespielt, dieses Geld sind sie ohne Zweifel wert. ==> gebraucht versteht sich

Gerade den Stage I würde ich ihm aber eher nicht empfehlen. Is n super Bass, hätt ihn mir auch fast mal gekauft, aber er hat imho nicht den aggressiven Warwick-Growl wie die anderen Modelle. Ahorn-Korpus (und Hals) eben. Da wär eher der Stage II angesagt (vielleicht verwechselt?)

Beim Thumb is halt immer die große Frage, ob man mit dem Handling zurechtkommt. Durch den kleinen Korpus hängt der Hals sehr weit vom Körper weg. Vermutlich ist das bei den neueren ein bisschen besser, aber meinen alten (von 86) würde ich nicht als Hauptbass spielen wollen.
Aber: ausprobieren
 
Stimmt schon, der StageI mit Ahorn bringts nicht 100%ig (deshalb auch die Corvette Bubinga) erwähnt, geht aber schon auch in die Richtung. Der StageII ist natürlich das Optimum, doch auch gebraucht noch sehr, sehr teuer. Der StageI ist deshalb (meiner Meinung nach) ein Kompromiss.

Und selbstverständlich: selbst probieren ;)
 
map
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: doppelt
@Peegee: ist bei mir auch nur ein Hobby, dafür aber mein einzigstes wofür ich Geld ausgeben kann, von daher bin ich auch bereit n bisl Geld auszugeben um für den Nötigen Spass daran zu sorgen ;) (andere leute Stecken 10k+ Euro in Ihr Auto, da komme ich im Vergleich noch billig davon)

......@412 & Peegee: Wenns nicht unbedingt ein NT Thumb sein muss, den BO gibts auch bereits unter 1000,-. NTs sind derzeit um rund 1200,- zu haben.

Ich bin alleinverdienender Familienvater und habe letztes Jahr erst einen Bass gekauft, der locker für die nächsten 5 Jahre ausreichen muss.
Wenn ich mir einen Bass für1,5 K€ kaufen würde, bekäme ich zuerst wohl einen Tritt zwischen die Beine und danach die Scheidungspapiere. :D :p
 
@Peegee: ist bei mir auch nur ein Hobby, dafür aber mein einzigstes wofür ich Geld ausgeben kann, von daher bin ich auch bereit n bisl Geld auszugeben um für den Nötigen Spass daran zu sorgen ;) (andere leute Stecken 10k+ Euro in Ihr Auto, da komme ich im Vergleich noch billig davon)

......@412 & Peegee: Wenns nicht unbedingt ein NT Thumb sein muss, den BO gibts auch bereits unter 1000,-. NTs sind derzeit um rund 1200,- zu haben.

Ich bin alleinverdienender Familienvater und habe letztes Jahr erst einen Bass gekauft, der locker für die nächsten 5 Jahre ausreichen muss.
Wenn ich mir einen Bass für1,5 K€ kaufen würde, bekäme ich zuerst wohl einen Tritt zwischen die Beine und danach die Scheidungspapiere. :D :p
 
Peegee
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: doppelt
Ich bin alleinverdienender Familienvater und habe letztes Jahr erst einen Bass gekauft, der locker für die nächsten 5 Jahre ausreichen muss.
Wenn ich mir einen Bass für1,5 K€ kaufen würde, bekäme ich zuerst wohl einen Tritt zwischen die Beine und danach die Scheidungspapiere. :D :p

Mann, mit jedem mal, mit dem Du das schrebst, nimmt es an Dramatik zu ...

SCNR
 
Ich bin alleinverdienender Familienvater und habe letztes Jahr erst einen Bass gekauft, der locker für die nächsten 5 Jahre ausreichen muss.
Wenn ich mir einen Bass für1,5 K€ kaufen würde, bekäme ich zuerst wohl einen Tritt zwischen die Beine und danach die Scheidungspapiere.

klar in deiner situation könnte ich das geld natürlich auch nicht aufbringen :)
manchmal bin ich eben doch froh ein single zu sein ;)

boah schaut mal was es bei ebay gibt...
http://cgi.ebay.de/Custom-Shop-Warwick-Thumb-Bleached-Blonde-LTD-2003-NEW_W0QQitemZ300273890560QQcmdZViewItemQQptZAU_Musical_Instruments_Instruments?hash=item300273890560

wenn das ding net aus australien hergeschippert werden müsste würd ich glat zuschlagen :(
 
Dieses Modell ist schon des Öfteren auf ebay DE gewesen, der Maximalpreis den ich mitverfolgt habe waren 1300,- also komplett überteuert! Oder war es ironisch gemeint?
 
nein es war eigentlich nicht ironisch gemeint. aber ich kenne halt die ebay preise von dem teil nicht so. nur verglichen mit dem neupreis fand ich den preis ganz ok.

aber wie gesagt ist es mir n bisl zu gefährlich das teil aus australien einfliegen zu lassen.

mfg flak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben