Suche Kopfhörerverstärker zur Nutzung mit Audiophile 2496 und Sm Pr Audio Nano Patch

  • Ersteller Stephan1980
  • Erstellt am
Stephan1980
Stephan1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
06.04.04
Beiträge
832
Kekse
10.493
Ort
Göppingen
Hallo allerseits! :)

Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.

Bis jetzt sieht mein System so aus. M-Audio Interface Audiophile 2496 --> Sm Pro Audio Nano Patch Monitorcontroller --> 2 Monitorboxen.

Klappt alles wunderbar.

Ich hab jetzt aber keine Ahnung, wie ich meinen Kopfhörer sauber in den Signalweg reinbringe.

Der Nanopatch hat zwar zusätzlich zu den zwei Klinkenausgängen einen Stereoausgang, wenn ich da aber nen Kopfhörer anschließe, verändert sich der Sound auf den Boxen komplett. Wird ca. halb so laut und blechern. Ich gehe davon aus, dass der Nano Patch nicht dazu gedacht ist, dass man verschiedene Ausgangsquellen anschließt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Audiophile 24296 hat leider auch wirklich nur die zwei Audio-Ausgänge und keinen weiteren, auf den ich ein Kopfhörersignal routen könnte. (Jedenfalls bin ich mir da ziemlich sicher)

Perfekt wäre ein Kopfhörerverstärker, den ich vor den Nanopatch in den Signalweg bringen kann, und der das Signal wieder per Klinke weitergibt an das Nanopatch. Auf der Suche nach so einem Gerät war ich aber wenig erfolgreich.

Das Ding ist auch, ich brauche wirklich nur einen einzigen Kopfhörer. Ich hab auch hier im Board schon gesucht, und das Behringer Powerplay wird ja oft empfohlen. Aber es scheint mir ziemlich überdimensioniert für meine Bedürfnisse zu sein. Aus Platzgründen hätte ich gerne ein möglichst kleines Gerät.

Kennt jemand ein passendes Gerät? Oder eine Routing- Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe? Oder übersehe ich mal wieder irgendwas Grundlegendes? :)
 
Eigenschaft
 
könnte funktional (für den angesprochenen Zweck) etwas überdimensioniert sein, aber das rote Mindprint Trio hat einen ausgezeichneten Kopfhörerausgang plus extrem flexiblem Routing (auch Monitor) plus einen passablen Mikrofon/Instrumenten Vorverstärker.
Würde deine Audiophile imho perfekt ergänzen - gibt's öfter in der Bucht zwischen 80-120 Euro.
Der Kopfhörerausgang konnte hier mit einem NAD 1020 locker mithalten.
Das Pultgehäuse ist recht handlich, rutschfest und belegt etwa den Platz von 2 CDs auf dem Tisch.
(den passiven Regler brauchtest du dann nicht mehr - wobei ich fast sicher bin, dass das Trio die Boxen besser treibt als die Audiophile)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Telefunky!

Vielen Dank für die Antwort! Also auf den ersten Blick sah es mir tatsächlich um einiges überdimensioniert aus. Ich brauch den Kopfhörer wirklich nur, wenn ich Gesang aufnehmen will, damit das Mikro nicht die Aufnahme mit einfängt. Sonst bräuchte ich eigentlich nie nen Kopfhörer.

Auf den zweiten Blick allerdings könnte es genau das Richtige sein. Das scheint alle die Zusatzfunktionen, die die meisten USB Interfaces haben, und die den PCI Karten meist fehlen, zu ergänzen.

Letzteren fehlen ja meistens: Preamp(s), Hi-Z Eingang für Gitarre, Monitorregler und eben der Kopfhörerverstärker/-ausgang.

Bis auf den Kopfhörer regle ich das bis jetzt mit nem externen billigen Preamp, meinem Zoom G2 als DI-Box-Ersatz und dem Korg Nanopatch als Monitorcontroller. Mit dem Mindprint könnte ich wohl auf das alles verzichten und das Zeug verkaufen. Und hätte dann enorm Platz gespart und dank des Preamps wohl sogar nen Qualitätssprung nach oben. (wobei ich mir da mit meinem relativ günstigen Beyerdynamic TGX58 auch keine Illusionen mache) :D

Schade, dasses das grad bei Ebay nicht gibt. Hab sogar ein beendetes Gebot gefunden, wo es für 43,50Eur wegging. Heidenei! Das wär ja billiger als ein neuer Monitorcontroller alleine!
 
mich hat das auch angenehm überrascht.
Der Channelstrip ist zwar definitiv kein high-end, aber der 1-Knopp-rundum-sorglos Kompressor reisst da einiges raus.
Absolut zweckmässig dimensioniert um die Aufnahme gleich so 'dicht' zu bekommen wie man sie gern hätte, aber eben noch unter dem typischem Effekteinsatz.
Das Teil ist mal richtig teuer gewesen... und das nicht ohne Grund... es ist ein Bauteilegrab mit unglaublich viel Handarbeit.
War eigentlich klar, dass das finanziell nicht gutgehen konnte.
Du solltest (im Fall des Falles) drauf achten, dass die original Stromversorgung dabei ist.
Nach Ersatz sucht man sich 'nen Wolf (ein 18 Volt 3A Trafo).

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Teil ist mal richtig teuer gewesen... und das nicht ohne Grund... es ist ein Bauteilegrab mit unglaublich viel Handarbeit.
War eigentlich klar, dass das finanziell nicht gutgehen konnte.

:) Das heißt, ich könnte mir als "Modeling klingt für mich genauso gut wie echtes Aufnehmen"-Banause mit dem Teil eine ordentliche Portion "Boutique"- Coolness auf den Schreibtisch stellen? ;)
Sehr gut! :great:

Also mich interessiert daran trotzdem am allermeisten die Platzersparnis und das "Alles an einem Ort". Wenn das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wirds wahrscheinlich wirklich das Mindprint Trio.

Sehe ich das richtig, dass es für meine Anwendung so aussehen würde?

Mikrofon per XLR ins Trio, Gitarre per Hi-Z Eingang ins Trio.

Über "DAW Out" in die Audiophile Audioeingänge.

Dann wieder aus der der Audiophile über die Ausgänge raus in die "DAW ins" des Trios.

Dann über "Speakers" zu den Monitoren.

Headphones in den passenden Eingang.

Und schon kann ich Monitore und Kopfhörer getrennt regeln, habe einen relativ guten Mic-Preamp (jedenfalls besser als mein 40Eur Art Tube, hehe), die Gitarre braucht keine DI-Box mehr und ich bin rundum glücklich? :)

Klingt für mich nach ner guten Lösung. Ich hatte zwar eingangs gehofft, eine 30Eur Lösung zu finden, die ich in mein bisheriges Setup integrieren kann, aber so könnte ich einiges verkaufen und vor allem viel Platz sparen.

Edit: Ich verstehe gar nicht, dass zB M-Audio den PCI Markt nicht extra mit einem passenden Gerät bedient. Viele schrecken ja vor ne PCI Lösung zurück, weil sie eben Preamps Monitorcontroller und co getrennt kaufen müssten.
 
Mikrofon per XLR ins Trio, Gitarre per Hi-Z Eingang ins Trio. ...
da gibt es allerdings den einzigen Kritkpunkt an dem Teil: es geht nicht gleichzeitig. :(
entweder Gitarre - oder Singen. Sind aber zumindest 2 getrennte Buchsen (XLR+Klinke), die XLR hat Vorrang, dh sobald ein Mikro eingesteckt wird, ist der Instrumenten-Eingang deaktiviert. Man würde das Gitarrenkabel drin lassen -> Instrument. XLR rein -> Instrument aus, Mikro an.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da gibt es allerdings den einzigen Kritkpunkt an dem Teil: es geht nicht gleichzeitig. :(
entweder Gitarre - oder Singen. Sind aber zumindest 2 getrennte Buchsen (XLR+Klinke), die XLR hat Vorrang, dh sobald ein Mikro eingesteckt wird, ist der Instrumenten-Eingang deaktiviert. Man würde das Gitarrenkabel drin lassen -> Instrument. XLR rein -> Instrument aus, Mikro an.

cheers, Tom

Hey Tom, vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und dass du so genau antwortest! :)

Hehe, ich hab mir schon überlegt, ob ich per edit meinen Beitrag bearbeiten soll, weil ich schon dachte, dass es so rüberkommt, als will ich beides gleichzeitig aufnehmen. :D
Will ich aber zu 100% nicht. Hatte tatsächlich schon verstanden, dass es "nur" ein Kanal ist. :) Reicht mir vollkommen.

Aber ansonsten funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe, oder?

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch! Weil Du mir das "rote" empfiehlst. Also ich habe mich umgesehen, es gab auch eine Version mit USB Anschluss, den ich ja nicht brauche. Ich nehme an, dass das dann die weiße war?
Wenn ich eine Kleinanzeige finde, wo die Farbe nicht benannt ist, aber es die S/PDIF oder so Version ist, das müsste doch dann die richtige sein, oder?

Auch vielen Dank für den Tip gleich nach dem Netzteil zu fragen, ob es dabei ist!

Also je länger ich über die Mindprint Lösung nachenke, desto mehr gefällt sie mir. Ich hab mir die PCI-Karte ja eigentlich nur gekauft, weil ich ohne es zu wissen, IRQ-Sharing Probleme auf den USB Ports hatte, und die erst nach dem Kauf der PCI- Karte beheben konnte. Dann hat mir allerdings der "Sound" der Audiophile so gut gefallen, dass ich dabei bleiben wollte.
Mit dem Mindprint könnte ich tatsächlich den großen Vorteil einer PCI-Lösung, also relativ "hochwertige" Zusatzkomponenten zu verwenden, ausnutzen.

Irgendwie ergibt es ja eh Sinn, wenn man schon immer nur einen Kanal gleichzeitig braucht, an dem nicht zu sparen. :great:
 
das rote ist auf jedenfall weniger gefragt - wer nimmt schon über s/pdif auf ?
das graue USB Trio ist dagegen ein 'normales' Interface, natürlich USB1.1, könnte eventuell auch einen Treiber benötigen... ist auch neuer, was nicht immer positiv sein muss ;)
die meisten Verkäufer geben die Farbe an, ansonsten wird das USB immer erwähnt. Es könnte natürlich auch mal jemand verkaufen, der gar nicht weiss, was er da vertickt... gibt's auch. :D

Einen Hunderter ist das Teil allemal wert, aber 50 sind (wie du ja gesehen hast) auch nicht unrealistisch, ist halt nicht hip.
Ich hab meins seinerzeit für 80 beim T als Lagerrest ohne Netzteil gekauft - hab gedacht Steckernetzteil ? kein Thema, hab ich 'ne ganze Kist voll... Satz mit x :( :p
Hab dann die +- 15V für die Opamps von einem nicht genutzten 19" Gerät 'geborgt', das s/pdif und Phantomspeisung brauchte ich nicht (konnte also die fehlenden 5 und 48V verschmerzen). Sonst hättest du meins haben können, aber da ist wegen der Modifizierung keine Spannungsregelung drin. Falls du absolut keins findest (was ich nicht glaube) kannst du dich gern noch mal melden. Irgendwann schraub ich das wieder zusammen. Hab inzwischen auch einen Trafo dafür.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Tom!

Sie mal das neueste Foto aus meinem Zimmer:

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=195204&d=1318533130

:D :D :D :D

Viel berichten kann ich noch nicht. Hab bisher nur die Ausgänge an Monitoren und Stereoanlage getestet, und das funktioniert schonmal hervorragend. Hab sogar die GANZE Anleitung gelesen.

Ich berichte dann von meinen Erfahrungen. Vlt. interessiert sich ja noch ein PCI- Interface User für das Trio.

Auf jeden Fall nochmal VIELEN DANK für Deinen Tip. Hab schon einige Dinge an dem Teil entdeckt, die ich gar nicht wusste, dass ich sie brauche, aber jetzt wo ich sie habe, brauche ich sie auf jeden Fall. :D
 
Glückwunsch, sieht hübsch aus und macht eine aufgeräumte Tischplatte :D :great:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben