Suche "kranke" Lieder !

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hallo Leute!

Also ich suche "kranke" Lieder. Ihr fragt euch sicherlich, was ich damit meine. Ich suche Lieder, die nicht nur aus solch einfachen Sachen wie 4/4, 3/4 und 5/4 Takt bestehen, sondern auch mal andere Sachen. Ich hab hier nen 7/4 und der klingt ziemlich geil...
Meinetwegen kanns auch n 11/4 oder ein 15/16 sein.
Auf jedenfall suche ich entweder n paar Noten davon oder die Songnamen, falls ihr sowas kennt. Auch eigenkomponiertes wird gerne angenommen :)

Gruß,
FantomXR
 
Eigenschaft
 
Hör dir einfach mal eine paar Bands aus dem progressiven Bereich an.

z.B. Dream Theater, Liquid Tension Experiment, Spcok's Beard, Transatlantic, Atheist, Death, Ephel Duath, Extol, Psychotic Waltz, Fantomas, Neal Morse, Porcupine Tree usw.

Ein Blick ins Progressive Rock Forum wäre auch was.
 
also du solltest vielleicht nochmal genauer sagen, was du mit krank meinst. ungerade taktarten sind wie schon gesagt wurde in vielen spielarten des progressive rock sehr weit verbreitet. aber ich glaube das ist nicht das, worum es geht, oder? im subforum "andere musikrichtungen" gibt's einen thread namens düstere/ surreale musik, dort wurden schon massenweise bands genannt, die wirklich reichlich "krank" sind (krumme taktarten, polyrhythmik etc. inklusive, um nur die harmlosesten merkmale zu nennen).
eigentlich ist der progressive rock-bereich sicher gut geeignet für solche anfragen, nur wird dort leider größtenteils über dream theater, tool etc. geredet und weniger über wirklich progressive musik. aber zum reinschnuppern gibt's dort sicher einiges interessantes nachzulesen und dream theater sind schon auch mit eine der bands, die besonders häufig ungerade taktarten benutzen (etwa auf der cd "scenes from a memory"). oder halt wenn es noch etwas technischer sein darf liquid tension experiment, quasi ein ableger von dream theater, der noch mehr auf speed ausgelegt ist. wenn dir das noch nicht "krank" genug ist, frag mich nochmal per pm, mir fallen sicher noch einige bands ein, die mal für frischen wind in den eingerosteten gehörgängen sorgen.:twisted:
 
Wenn es um krumme Takre geht sind die hier auch ganz nett:
www.myspace.com/meshuggah

Bei "kranker Musik" muss ich aber auch eher an sowas denken, was Wolf-107 nennt - und weniger an z.B. Porcupine Tree ;-) Aber Fantomas passt da ja schon gut rein. Und musikalisch ganz anders aber auch gut: Aphex Twin, da gibt es dann noch die passenden kranken Videos dazu:
YouTube - aphex twin - come to daddy
YouTube - Aphex Twin - Aparatus
YouTube - Chris Cunningham Rubber Johnny

EDIT: Oder das ganz andere Extrem, und auf Takte ganz verzichten :)
YouTube - SunnO))) - live in Geneva/Switzerland PART 1
 
Ich denke in dem Zusammenhang könnte es sich auch lohnen mal etwas auf der Website von Ron Jarzombek zu stöbern. Der Mann hat mich "Spastic Ink" einige sehr progressive, technisch höchst anspruchsvolle und "kranke" Stücke produziert. Krumme Taktarten finden sich da eigentlich immer. Dieses Stück ist wohl ein sehr gutes Beispiel dafür, was alles in dem Bereich machbar ist. Vielen Menschen wird solche Musik sicher als schon zu stark technisiert erscheinen, aber ich denke in diesem Fall ist ja Musik genau dieser Art gesucht.
 
necrophagist?
 
Die Band "Fiery Furnaces" (sehe sehr unbekannt eigentlich) macht auch einige "kranke" Lieder ;)
 
hör dir mal folgendes an

Cryptopsy - Keeping the Cadaver Dogs Bussy
Nile - Execration Text
Necrophagist - Stabwound
Death - Scavenger of Human Sorrow
..............
 
Da kannst Du Dir im Prinzip die ganzen alten Jethro Tull Platten vornehmen. Oder wenn es was Deutsches sein soll "Gewitterregen" von Karat.
 
Wie wärs mit dem alt hergebrachten Zwiefachen (Wechsel zwischen mehreren Taktarten, z.B. 2x 3/4, 2x 2/4) oder dem Innviertler Landler (verzogener 3/4 Takt) ?
 
Mit abenteuerlichen Taktarten könntest du auch bei Dave Brubeck fündig werden, wenn du auf Jazz stehst.
 
Ganz klar Ephel Duath
Kranker gehts nicht.
 
Sleepytime Gorilla Museum wurden noch nicht genannt... ganz grosses Tennis. ^^ Ansonsten würde ich auch v.a. sagen Fantômas, Ephel Duath, Psychotic Waltz. Einfach nur geile, abgedrehte Musik mit verdammt viel Charakter.
 
Interessant dass z.B. Dillinger Escape Plan und Converge noch nicht genannt wurden... ;)
 
Interessant dass z.B. Dillinger Escape Plan und Converge noch nicht genannt wurden... ;)

+ Dissonance

Wenns um "kranken",verdrehten und dissonanten Krach geht, meiner meinung nach ungeschlagen.
Meshuggah muss sowieso sein.
 
zu den schon genannten sachen könnte auch naked city passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben