SUCHE: Leichte und gute 2x10er Bassbox für Rock - Budget 0-500€

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

manche von euch wissen evtl. ja, dass ich eine ältere Fender MIM Bassman 4x10er Box und eine neuere Fender Pro 2x10 Box spiele. Ich wollte auf eine 2x 2x10er Boxenkombination für die Hauptband umstellen und die alte 4x10er landet dann bei meiner neuen "Neben"-Band im Proberaum... :)

Eigentlich wollte ich mir eine zweite passende 2x10er Fender Pro holen, da mir die Box echt gut gefällt, aber leider war die in Deutschland/Europa nicht sonderlich populär und ist somit auf dem (Gebraucht-)Markt eigentlich nie zu finden. :( Meine Suche ist leider seit langer Zeit nicht erfolgreich...
Manchmal bin ich im Google schon über die Box gestolpert, aber die Box war dann bei Nachfrage in den Shops gar nicht mehr verfügbar...

Hmm, so jetzt bin ich soweit, dass ich mir überlege evtl. 2 neue/gebrauchte 2x10er Boxen zu holen und die Fender Pro Box zu verkaufen. Was für Boxen kommen denn da so in Frage???
Die beiden Fender Boxen klingen recht rockig/drückend, dieser "typische" Eminence Rocksound, ähnlich der Ampeg nur etwas offener/neutraler und lassen den Charakter des Topteils etwas deutlicher durchhören als z.B. die Ampeg SVT 4x10.

Meine Ansprüche an die Box:
* Ähnlicher Sound wie die Fender Boxen
* Gewicht maximal ca. 25kg (d.h. keine 30kg, aber evtl. 27,5kg...) - auch gerne nur 20kg
* Breite mindestens 60cm, sonst ist mein Topteil zu groß
* Eher neutrale Optik (schwarzes Gitter, schwarze Box) oder klassische Optik (Fender, Ampeg)
* Budget pro Box ca. 0-500€ (also insgesamt 1000€ - muss aber nicht alles ausgeben)
* Hochtöner oder nicht ist mir momentan noch egal

Das ist jetzt der momentane Stand meiner Überlegungen, evtl. kann man im Laufe des Threads noch ein paar konkrete Aspekte hinzufügen. Meine persönlichen Favoriten/Überlegungen nenne ich hier auch noch nicht, denn evtl. habt ihr bessere Vorschläge.
FMC habe ich auch mal überlegt, aber ich gehört zu den Leuten die FMC nicht als Allheilmittel sehen, da ich noch nie eine Box von ihnen bewußt gehört/gespielt habe. FMC wäre eine Alternative, aber auch nur eine Alternative.

Also, haut rein & vielen Dank!! :)
 
Eigenschaft
 
...
Hmm, so jetzt bin ich soweit, dass ich mir überlege evtl. 2 neue/gebrauchte 2x10er Boxen zu holen und die Fender Pro Box zu verkaufen. Was für Boxen kommen denn da so in Frage???
Die beiden Fender Boxen klingen recht rockig/drückend, dieser "typische" Eminence Rocksound, ähnlich der Ampeg nur etwas offener/neutraler und lassen den Charakter des Topteils etwas deutlicher durchhören als z.B. die Ampeg SVT 4x10...
fiele mir die Hughes & Kettner QS 210 Pro ein. gibt noch restposten ab 550,00. leider kein großer gebrauchtmarkt.
 
danke, ja die wäre auch sehr schön. :)
Die 410er Version davon habe ich auch mal gespielt und habe sehr positive Erinnerungen zu der Box. Leider wird da die Suche nach 2 Exemplaren wohl so schwer wie die Suche nach einer Fender Pro. :rolleyes:

Das Problem ist halt auch einfach, dass ich wohl sehr spezielle Wünsche habe, da die Box "relativ breit" sein soll...
Würde es die Ampeg SVT-210HE noch geben, dann würde ich wieder eine Ampeg Box spielen.

Weiß eigentlich jemand was zur Ashdown ABM 210 Compact??? Die würde von den Werten (Maße, Gewicht, Wirkungsgrad, Preis, Optik) ganz gut aussehen, aber die hat keinen Bassreflex (wenn ich's richtig sehe). Vom Sound her geht sie auch in die gewünschte Richting, denke ich zumindest, hatte nur 1x die ABM 410er als Backline Box. Mir würde an der ABM auch gefallen, dass sie mit 47cm relativ hoch ist. Dann krieg ich mit 2 Boxen doch einen ganz guten Turm zusammen - für mein geringes Selbstvertrauen. ;)

Von den Daten her würde auch die Warwick WCA211 Pro passen, aber leider kann ich da gar nix dazu sagen...

Natürlich bin ich weiterhin auch für andere Marken offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der die Speaker in der Fender eine aus einer normalen Eminence Serie wären, also nichts spezielles für Fender könntest du dir z.B. bei FMC ne "Kopie" der Fender machen lassen, die klanglich und optisch zur Fender passt. Dann müsstest du deine Fender auch nicht verkaufen.
 
Das ist sicherlich ein sehr guter Vorschlag. Da spricht die Vernunft!! :)

Irgendwie kann ich mich nur nicht mit FMC anfreunden, keine Ahnung warum, evtl. weil hier im Forum so ein großer Hype stattgefunden hat, bzw. immer noch stattfindet und mir es irgendwie auf die Nerven ging. Gute Boxen bauen die sicherlich.

Auf der anderen Seite müsste die neue Box auch nicht 100% wie die Fender Pro klingen, weil auch die alte Fender 410er in der Realität logischerweise anderst klingt, nur der Charakter ist sehr ähnlich. Hmm, so eine FMC Neo 210 oder Pro 210 im Leichtbau würden mich von den Features her schon reizen... :)
 
Das ist sicherlich ein sehr guter Vorschlag. Da spricht die Vernunft!! :)

Irgendwie kann ich mich nur nicht mit FMC anfreunden, keine Ahnung warum, evtl. weil hier im Forum so ein großer Hype stattgefunden hat, bzw. immer noch stattfindet und mir es irgendwie auf die Nerven ging. Gute Boxen bauen die sicherlich.

Auf der anderen Seite müsste die neue Box auch nicht 100% wie die Fender Pro klingen, weil auch die alte Fender 410er in der Realität logischerweise anderst klingt, nur der Charakter ist sehr ähnlich. Hmm, so eine FMC Neo 210 oder Pro 210 im Leichtbau würden mich von den Features her schon reizen... :)
Mit dem Hype hast du recht, dass ist zum Teil echt nervig. Ich muss sagen, dass ich die FMC Boxen nicht aus eigener Erfahrung kenne und sie deshalb normalerweise auch nicht empfehle, aber bei deinem Problem kam mir das wie eine gute idee vor. ;)
 
Eine gute Idee ist es auf jeden Fall! :)
Hmm, ich hätte ja die gute Situation, dass ich nur ca. 60km von FMC entfernt wohne. Da könnte ich im Zweifelsfall mal anrufen und fragen ob/wann mal eine ähnliche 2x10er Box zum Antesten verfügbar ist... :D
 
Im Flohmarkt ist grad ne Mesa 2x10. ich habe keine Ahnung was die wiegt und wie sie klingt, aber alles was ich bisher an Mesaboxen getestet habe wr der knaller!
 
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an, naja, aber dann bräuchte ich auch noch eine passende zweite Mesa... :rolleyes:

Die Warwick sind aus dem Rennen raus, da hab ich nicht so viel gute Sache gelesen, bzw. ich hab die 410er davon schonmal gespielt und die war nicht schlecht, aber etwas langweilig wenn ich mich richtig erinnere. Naja, die Erinnerungen kommen wieder.... ;)

Kann zu den Ashdown ABM etwas sagen?? Die lachen mich vom Wirkungsgrad und den Maßen her an und außerdem sind das ja keine Bassreflex-Boxen und somit ein bißchen leichter zu handeln. Meine 410er ist auch keine Bassreflex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben