Suche Les paul bis 800 Euro

  • Ersteller Benutzername1
  • Erstellt am
B
Benutzername1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
28.05.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Experten.

Ich möchte meinen Gitarrenschatz bereichern und sehe mich aus diesem Grund nach einer Les Paul um.
Könnt ihr mir ein paar genaue Modelle empfehlen? Was haltet ihr zum Beispiel von der Gibson LP Studio? Oder von der Fenix Les Paul Custom?

Ich habe damit leider keine Erfahrungen und würde mich über jede Hilfe freuen.

Mein Preislimit liegt so bei ca +/- 800 Euro

Ich danke euch schonmal im Voraus.


Sonnigen Gruß
von mir...
 
Eigenschaft
 
moin,
ich würde dir eine gewisse japanische marke namens "Tokai" vorschlagen. sind nahezu exakte repliken ihrer historischen vorbilder und sehr gut verarbeitet.

die Tokai Love Rock LS-85 wäre denk ich mal in deinem finanzbudget.
am besten du gibst das ganze mal in der suchfunktion ein. da findest du einiges, u.a. auch den passenden user-thread. ;)
 
Tokai kann ich nur empfehlen! :great: Ziehe meine LS150 meinen anderen Gibson LPs vor; kommt aber immer auf die jeweiligen Gitarren an... ;)
Auch empfehlenswert sind die Epiphone Elitist LPs (nur noch gebraucht) oder eine "The Paul" von FAME (MusicStore)!
Die Studios von Gibson solltest du natürlich auch mal anspielen. Ich persönlich würde mir die Beste von allen rauspicken; spiele also so viele Marken und Gitarren an, wie es geht! :great:
 
Tokai - Vorsicht!

Was die Tokais angeht, so sollte man dazu sagen, dass sich die meisten sehr positiven Meinungen auf die alten Gitarren beziehen, die gebraucht gehandelt werden.
Von den ganz Neuen habe ich da mittlerweile auch schon ganz andere Sachen gehört, da ist also im Zweifel zumindest genaues Anspielen dringend angeraten.
Als Alternative zu den "üblichen Verdächtigen" a lá Gibson Studio WB oder diversen Epi´s seien auch noch die Hagstrom "Super Suede" und die höherwertigen "Vintage" Serien genannt.
Bei beiden Herstellern sind richtig, richtig, wertige Instrumente zu finden. :great:
 
Also ich bin in der glücklichen Lage eine Tokai aus dem Jahr 2008 zu besitzen und kann nur sagen:
Wahnsinn.

Die Les Paul Studios sind ihr Geld sicherlich Wert, aber auch hier gilt: UNBEDINGT antesten. Die Verarbeitung variiert sehr stark (Bünde..).

Ansonsten ist die Epiphone Elitist Serie echt sehr stark... oder Du schaust Dich mal bei den PRS SE Modellen um. Da hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht (hab als Zweitgitarre 'ne Tremonti SE).

Aber es gibt sooo viele Gute.. einfach im Laden testen und verlieben ;).
 
Also... die Epi klingt ganz schön, aber ich kann sie leider gebraucht nicht finden. Die Toaki scheinen mir neu auch ein wenig teuer.
Ich habe mehrere gebrauchte gefunden.

Gibson Les Paul Studi - 400 Euro
Epiphone Les Paul `The Boneyard` Joe Perry - 600 Euro
Fenix Les Paul Custom - 500 Euro


Würdet ihr da ohne Probespiel eine vorziehen?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte usw. freuen.


Alles Liebe..
 
Tokai - Vorsicht!

Was die Tokais angeht, so sollte man dazu sagen, dass sich die meisten sehr positiven Meinungen auf die alten Gitarren beziehen, die gebraucht gehandelt werden.
Von den ganz Neuen habe ich da mittlerweile auch schon ganz andere Sachen gehört, da ist also im Zweifel zumindest genaues Anspielen dringend angeraten.

Ich habe das zwar noch nicht gehört und gelesen, aber richtig ist auf jedenfall, daß es keine einzige Marke gibt, die alle top finden, weder Gibson noch Fender noch PRS noch Tokai noch sonst wer...!

Wer sich eine Gibson Les Paul kaufen will, sollte genauso anspielen...!
Da kann und gibt es selbst in der gleichen Baureihe heftige Unterschiede, wo jemand sagen kann, die ist überhaupt nichts, aber die ist phantastisch.

Rein objektiv haben japanische Tokai Love Rocks aktueller Baujahre die gleiche hervorragende Qualität wie die alten Love Rocks aus Ende Siebziger (Les Paul Reborn) oder Anfang/Mitte Achtziger und sind, ohne auch nur einen einzigen Abstrich, mit Gibson USA Modellen oder die höherwertigen teuren Love Rocks mit Gibson Custom Shop Modellen direkt vergleichbar!

Der persönliche Geschmack entscheidet hier bei einem direkten Vergleich!

Die Gibson Les Paul hat den großen Vorteil, den Namen zu haben und den Anspruch "das Original" zu sein (auch wenn fachlich nur die von 1952-1960 gebauten Les Pauls die echten Originale sind und die heutigen nur Wiederauflagen oder neue Varianten sind).
Das ist also eine Kopfsache, die jeder mit sich selber abmachen muß!

Eine Tokai Love Rock hat den Vorteil, auf dem Blatt Papier, rein als Gitarre, für das Geld besser dazustehen und den Anspruch einfach eine hervorragende Gitarre zu sein, die mal gleichwertig, mal schlechter oder mal besser ist als eine Gibson Les Paul.

Objektiv kan man weder das Eine noch das Andere sagen. Sie spielen einfach in der gleichen Liga, und man kann nur durch den Vergleich entscheiden, welche nun besser ist.

@ Threadersteller:

Hier mal ein paar alte und neuere Love Rocks! Einfach mal durchscrollen den Thread (3 Seiten), dann hast Du mal einen optischen Eindruck.

http://www.mylespaul.com/forums/other-les-pauls/8037-lets-see-some-tokai-les-pauls.html

Tokai kommt natürlich an der Anzahl von Stargitarristen als User einer Les Paul von Gibson
nicht heran, ganz klar!

Aber auch hier gibt es bekannte User wie Stevie Ray Vaughn (Tokai Strat) oder dieser "doch bekannte" hier, der auch mal auf Tokai zurückgreift....(bei 1:22 Min zu sehen).

http://www.youtube.com/watch?v=-6R-yD2RgDU

Da Dein Preislimit bei ca. 800,- liegt, wäre da auch die Gibson Studio Limited in Worn Brown oder Worn Cherry für das Geld eine feine Sache! Eine tolle Gitarre!

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm


Edit:

Die Toaki scheinen mir neu auch ein wenig teuer.
Ich habe mehrere gebrauchte gefunden.

Für ca. 800,- Euro kann man eine LS-80/85 neu bekommen!

Bei Gebrauchten, die deutlich unter 500,- kosten, handelt es sich meistens um Love Rocks der "Günstig-Linie" von Tokai, die koreanischer oder chinesischer Produktion sind!
Auch hier wirklich gute Gitarren für das Geld und einer Standard Epi als Altenative vorzuziehen, aber nicht mit den japanischen Love Rocks vergleichbar!

Gibson Les Paul Studi - 400 Euro
Epiphone Les Paul `The Boneyard` Joe Perry - 600 Euro
Fenix Les Paul Custom - 500 Euro

Sind das Endpreise oder "aktueller Stand-Preise"?

Willst Du doch weniger als 800,- ausgeben?

Meine Reihenfolge hier:

1. Gibson Les Paul Studio, 2. Fenix Les Paul Custom, 3. Epiphone Les Paul



Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
wow :D danke, dass du dir so viel mühe gemacht hast :)

so langsam ziehen mich die tokais schon in ihren bann.
die vorgeschlagene gibson habe ich auch schon gesehen, aber ich bevorzuge aus irgendeinem grund gebracuhte gitarren. schon alleine wegen des, meiner meinung nach, besseren preis-leistungs-verhältnisses.
was denkt ihr darüber?
leider finde ich aber keine gebracuhte tokai in meinem rahmen.
 
Bei Gebrauchten, die deutlich unter 500,- kosten, handelt es sich meistens um Love Rocks der "Günstig-Linie" von Tokai, die koreanischer oder chinesischer Produktion sind!
Auch hier wirklich gute Gitarren für das Geld und einer Standard Epi als Altenative vorzuziehen, aber nicht mit den japanischen Love Rocks vergleichbar!


Gruß, Matthias

Ah, das war das, was auch ich gehört hatte, wobei mir der Händler das als "grundsätzliche Produktionsverlagerung" verkauft hatte.
Daher hatte ich bei den Neuen zu größerer Vorsicht geraten, von den "alten Japanern" hört man ja meist, dass man Sie -von der Qualität her- quasi blind kaufen könne, was eben bei den neue -oder, wie von Dir korrigiert "Günstigen"- wohl ncht sagen kann. :)
 
Habe vor ein paar Tagen eine China-Tokai angespielt und kann nur sagen, dass ich sie immer einer Epi vorziehen würde. Kommt aber immer auf die jew. Gitarre an! Aber die Tokai (ALS oder so) hat mir vom Handling und der Verarbeitung schon sehr gut gefallen... :great:
 
Also... die Epi klingt ganz schön, aber ich kann sie leider gebraucht nicht finden. Die Toaki scheinen mir neu auch ein wenig teuer.
Ich habe mehrere gebrauchte gefunden.

Gibson Les Paul Studi - 400 Euro
Epiphone Les Paul `The Boneyard` Joe Perry - 600 Euro
Fenix Les Paul Custom - 500 Euro


Würdet ihr da ohne Probespiel eine vorziehen?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte usw. freuen.


Alles Liebe..

Gibson Les Paul Studio um 400.- ? wo ???????
 
Der Vollständigkeit halber sei noch die PRS SE Singlecut erwähnt, die es aktuell äußerst leckeren Tarifen bei einem britischen Versender gibt, mit dem diverse Forenmitglieder bislang eher positive Erfahrungen gemacht haben. Nachteil dabei wäre natürlich, dass das Anspielen vor Kauf entfällt, wobei auch Reklamationen bei besagtem Versender bislang problemlos abgelaufen sind.

Auch die PRS SE Tremonti wäre eine Überlegung wert, die ebenfalls bei dieser Quelle verfügbar ist.
 
also.. ich habe heute die les paul studio für unter 400 euro probegespielt. ich muss gestehen, dass ich das erste mal eine gibson in den händen hielt. ich fand, die potis standen recht weit von korpus ab... ist das immer so?... der verkäufer meinte, es wäre nie etwas gemacht worden.

gruß
 
Ah, das war das, was auch ich gehört hatte, wobei mir der Händler das als "grundsätzliche Produktionsverlagerung" verkauft hatte.
Daher hatte ich bei den Neuen zu größerer Vorsicht geraten, von den "alten Japanern" hört man ja meist, dass man Sie -von der Qualität her- quasi blind kaufen könne, was eben bei den neue -oder, wie von Dir korrigiert "Günstigen"- wohl ncht sagen kann. :)

Aktuell gibt es "Made in Japan", das sind die "teuren", die aktuell neu, wenn man mal andere Bezugsquellen außerhalb Deutschlands (z.B. England) einbezieht, so ab ca. 800,- losgehen und im Top-Modell mit ca. 3500,- enden! In Deutschland etwas teurer!
Diese japanischen Love Rocks sind die gesuchten und eigentlich auch schon "legendären"!

Alte Love Rocks (Ende Siebziger, Achtziger) wurden immer in Japan gebaut.

Dann hat Tokai auch in Korea produzieren lassen (ich weiß nicht ab welchem Jahr...?...), um wirklich im unteren bis unteren Mittelklasse-Preisbereich auch Modelle anbieten zu können (nicht nur Love Rocks).
Seit einigen Jahren werden die "billigen" in Korea nicht mehr produziert, sondern nur noch in China!
Hier werden aber andere Hölzer verwendet, die nicht der Les Paul Spezifikation entsprechen (z.B. Alder, Agathis, Nato).
Es gibt eindeutige Unterscheidungsmerkmale zwischen den teuren japanischen Love Rocks und den koreanischen/chinesischen Modellen!
Diese Gitarren sind für das Geld wirklich sehr gute Gitarren, die hier auch postiv im Vergleich mit Epiphones von Usern abgeschnitten haben und wo man sich dann auch für eine chinesische Love Rock entschieden hat!
Als Alternative zu einer Standard Epiphone wird sie leider viel zu wenig genannt, einfach auch, weil auch Epiphone ein "großer" Name ist und jeden Gitarrenspieler bekannt sein dürfte, Tokai aber eben nicht, daher kennen wohl die wenigsten Tokai, vielleicht mal gehört.
Na ja, liegt ja auch auf der Hand, diese Marke hängt eben nicht an jeder Ecke, und eigentlich sind die japanischen 1:1 Love Rocks ja außschließlich für den japanischen Markt bestimmt, zumindestens offiziell....!

Ich weiß noch, wie ich meine 2007er LS-150 nach dem Neukauf zum perfekten Einstellen in mein "Stamm-Musikhaus" mit Schwerpunkt Gitarre/E-Gitarre gegeben habe und zwei Tage später wieder abgeholt habe.
Der Musikhausbesitzer und Gitarrendoktor mit eigener Werkstatt sagte beim ersten Blickkontakt "Tokai? Mal gehört...!"
Als ich sie dann abgeholt habe, hat er mich über diese Gitarre fast ausgefragt, Preis, Woher, Was ist das für ein Hersteller...?
Er hat mir dann gebeichtet, daß er es sich nicht verkneifen konnte sich auch die Elektrik mal anzuschauen und hat dabei beeindruckt mit dem Kopf genickt, und über den Klang hat er einfach nur "Klasse" gesagt...! Er war sichtlich beeindruckt von dem Teil!
Das mal noch nebenbei....!
Also auch, wer jahrzehnte lange Erfahrungen hat, muß Tokai nicht unbedingt kennen!

Ich habe Tokai übrigens auch erst vor zwei jahren kennengelernt, und ich spiele seit 1978, da gab es die Love Rock (damals noch "Les Paul Reborn") schon ein Jahr lang.....!



also.. ich habe heute die les paul studio für unter 400 euro probegespielt.

Was für eine Studio war denn das?
Zustand, Baujahr, Modell?
Hast Du da Informationen?

ich muss gestehen, dass ich das erste mal eine gibson in den händen hielt.

Irgendwann ist es bei jedem das erste Mal....;)!

Lass Dir aber nicht gleich die erst' Beste andrehen!
Dir fehlen Vergleiche!
400,- Euro für eine Studio ist auch gebraucht schon sehr günstig!

ich fand, die potis standen recht weit von korpus ab... ist das immer so?... der verkäufer meinte, es wäre nie etwas gemacht worden.

Du hast ja für die Frage einen extra Thread aufgemacht!
Müßtest also jetzt wissen, daß das normal ist!

Gruß, Matthias
 
Was für eine Studio war denn das?
Zustand, Baujahr, Modell?
Hast Du da Informationen?

... Also sie ist von 1991.. was kann ich zu der studio noch sagen? der zustand ist okay. huiinten eine dicke gürtelschramme. vorne lack einwandfrei. bünde ein wenig abgeschlieffen.


Lass Dir aber nicht gleich die erst' Beste andrehen!
Dir fehlen Vergleiche!
400,- Euro für eine Studio ist auch gebraucht schon sehr günstig!

... habe sie jz genommen. andere interessenten saßen mir nämlich im nacken (hatten das gute stück auch begutachtet)


Du hast ja für die Frage einen extra Thread aufgemacht!
Müßtest also jetzt wissen, daß das normal ist!

... tut mir leid, wegen des neuen thread.. ich hatte ein wenig zeitdruck.



Ich hoffe mir sagt jz niemand im nachhinein, dass es ein rießiger fehlkauf war. natürlich war ich sehr euphorisiert und bin es immer nco. total tolle gitarre. wobei ich dafür keine 900 euro gezahlt hätte.




bester gruß
 
natürlich ist das geschmackssache.

hätte ich meine 800 euro ausgegeben, hätte ich sicher sehr viele gitarren angespielt und getestet.
aber ich bin immernoch der meinung, eine les paul für unter 400 euro zu erwerben, da kann man kaum was falsch machen? oder liege ich da so falsch?
 
natürlich ist das geschmackssache.
aber ich bin immernoch der meinung, eine les paul für unter 400 euro zu erwerben, da kann man kaum was falsch machen?

ne gibson lp studio mit nem lackschaden auf der rückseite und leicht abgespielten bünden für 400 € ?! denke nicht ! ;)

btw. so´ne delle auf der rückseite hat schon eher was von ner taufe für die gitarre.... :D
 
das scheint ja wirklich ein happy end mit der gitarre und mir zu geben :) bin ich aber beruhigt, das von dir zuhören krauthater :D

..achso.. EDIT: Gibson Les Paul Studio 91101xx
sagt das auch noch irgendwas über den wert aus?

man.. ich freue mich immernoch :)

Alles Liebe
 
Na dann Gratulation!

Das Wichtigste ist, daß Du zufrieden bist und Dir die Gitarre super gefällt!

Wie sieht es denn mit Bildern aus?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben