Suche Les Paul mit 24 Bünden (stainless steel)

  • Ersteller spassbaron
  • Erstellt am
spassbaron
spassbaron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
31.08.05
Beiträge
421
Kekse
322
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einer Les-Paul-artigen Gitarre mit 24 Bünden aus Edelstahl, unlackierten Hals (Öl-/Wachsbehandlung) und niedriger Saitenlage. Preislich will ich nicht mehr als 1.500€ ausgeben. Gebrauchtkauf ist auch okay. Kennt da jemand was?

Bitte wirklich nur Vorschläge nennen die die Kriterien erfüllen!
Das es Custom-Shops gibt die sowas machen weiß ich auch, aber ich bin eher so jemand der eine Gitarre vorher anspielen will bevor ich sie kaufe.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob die Bünde bei der hier aus Edelstahl sind, da müsstest Du Dich selbst bei Interesse noch schlau machen, sonst sollte aber alles passen. Einmal die günstige und einmal die etwas teurere Version, beide innerhalb Deines Budgets.



Mehr fällt mir spontan nicht ein, vor allem nicht mit unlackiertem Hals.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß,

Thorsten
 
Danke für die beiden Vorschläge, aber die sind leider beide nicht das was ich suche. Beide haben keinen unlackierten Hals. Das ist ein Satin-Finish. Also ein matter Lack. Die "Chapman ML-2 BC" hat keine Edelstahlbünde, die "Chapman ML2 Pro Modern Dusk" schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal beim Geigenbauer die Türe einschlagen (z.b. LRG guitars, Feline usw...).
 
LP mit unlackiertem Hals wird schwierig, denke ich.
 
Danke für die beiden Vorschläge, aber die sind leider beide nicht das was ich suche. Beide haben keinen unlackierten Hals. Das ist ein Satin-Finish. Also ein matter Lack. Die "Chapman ML-2 BC" hat keine Edelstahlbünde, die "Chapman ML2 Pro Modern Dusk" schon.

ca. 250 Euro hast dann noch im Budget. http://www.guitar-hospital.de/GHService.htm hat zum Beispiel für 110 Euro grob veranschlagt. Bei http://www.die-saite.de/preise/ sieht es ähnlich aus.

Die Kombination aus 24 Edelstahlbünden+ unlackiertem Hals wird schwierig zu finden sein, so von der Stange. Im Falle der Chapman könntest du mit dem restlichen Geld einen Gitarrenbauer beauftragen das Öl/Wachsfinish machen zu lassen. Dann hast alles im Preis inbegriffen und hast etwas Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tipp. Die Idee hatte ich schon, aber ich will mir den Weg zum Customshop oder Gitarrenbauer sparen wenns geht. Ich kann ja nicht im Vorhinein einschätzen wie die Gitarre anschließend klingt bzw. ob sich der Hals dann auch so anfühlt wie ich es gerne hätte. Ich spreche aus Erfahrung, da ich beim Gitarrenbauer schon Modifikationen habe machen lassen die sich dann noch nicht so ausgewirkt haben wie ich es mir vorgestellt habe. Der Wiederverkaufswert wäre womöglich auch im Keller und ich hätte so ne Menge Kohle in den Sand gesetzt. Ich suche wie gesagt eine Gitarre die die oben genannten Specs hat, die ich 20 Minuten anspielen kann und dann gleich weiß ob sie mir zusagt oder nicht. Ich hatte schon Gitarren mit unlackierten Hals gespielt die sich sehr gut angefühlt haben und welche die sich weniger gut angefühlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unlackierte Hals wäre mir ehrlich gesagt shiiiiiiitegal.. :) wenn alles andere an der Gitarre dem entspricht, was man sucht.. für den Lack gibts Schleifpapier, Stahlwolle und konzentriertes Geschick beim aufrauhen/entfernen der Lackschicht.
wahlweise nur oberflächlich, oder ganz weg und das Holz dann leicht ölen zum Schutz.. FERTIG ;) :D

gibts denn da nix passendes unter den ESP Gitarren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Chapmans werden garantiert nicht nach Les Paul klingen mit dem eingeleimten oder durchgehenden Ahornhals.
Wenn es nur um die Singlecut Form geht, ist das natürlich egal.
 
der unlackierte Hals wäre mir ehrlich gesagt shiiiiiiitegal..[...]
Mir aber nicht ;)
Abschleifen und wachsen kann ich auch, aber ich beweifle dass ich es im ersten Versuch wie die Profis, die
langjährige Erfahrung haben, hinbekomme. Außerdem habe ich oben bereits geschrieben, dass ich die Gitarre vorher anspielen will und nicht erst irgendwelche Modifikationen usw. machen muss, um sie so zu ändern wie ich sie will.

gibts denn da nix passendes unter den ESP Gitarren?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Chapmans werden garantiert nicht nach Les Paul klingen mit dem eingeleimten oder durchgehenden Ahornhals.
Wenn es nur um die Singlecut Form geht, ist das natürlich egal.

Das glaube ich auch, dass die Chapmans nicht nach Les Paul klingen. Ich weiß schon, dass ich allein aufgrund der evtl. etwas anderen Mensur (24 Bünde) und vlt. wegen dem unlackierten Hals einen etwas anderen Sound haben werde, aber es sollte auf jeden Fall soweit wie möglich in Richtung Les-Paul-Sound gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es sollte auf jeden Fall soweit wie möglich in Richtung Les-Paul-Sound gehen.

Dann würde ich auf jeden Fall eine Mahagonihals Gitarre in LP Form kaufen.
Schau mal hier: http://www.schecterguitars.com/guitars/hellraiser/hellraiser-solo-ii-2016-05-05-detail - geht meiner Meinung nach noch eher in Richtung Les Paul als eine normale ESP Eclipse.

Edelstahlbünde hat sie nicht - halte ich aber ohnehin für überbewertet. Die Jumbos kannst du locker zwei, dreimal abrichten lassen und dann immer noch über nen Wechsel nachdenken.
Falls du keine EMGs magst, kannst du die wechseln.
Der Lack am Hals lässt sich abschleifen und anschließend kann der Hals gewachst werden. Kannst du z.B. bei Unicut Guitars machen lassen, kostet ca. 100 Euro, hatte da schonmal genau deshalb auch nachgefragt. Musst aber damit rechnen, dass der Hals dann empfindlicher auf Stöße reagiert und da schnell mal ne Macke reinkommt. Kann man zum Teil aber wieder "rausbügeln", da gibts auch nette Clips bei Youtube zu dem Thema.
 
Danke für den Tipp. Ich habe bereits eine Schecter Hellraiser. Die Bünde habe ich einmal abrichten lassen können beim Gitarrenbauer. Beim zweiten Mal waren die schon so hinüber, dass ich sie komplett Neubundieren lassen musste. Beim Neubundieren habe ich Edelstahlbünde reinmachen lassen. Hat mich ne Stange Geld gekostet, weil der Gitarrenbauer mehr Kohle haben wollte, da durch den härteren Edelstahlbunddraht sein Werkzeug schneller verschleißt. Lustigerweise hat der Gitarrenbauer aus Deutschland das mit der Bundierung nicht so gut hinbekommen wie die Jungs vom Schecter-Werk in Südkorea. Jetzt schnarrt sie in einigen Bünden. Verstärkt und mit Zerre hört man es kaum, aber bei Cleanpassagen und trocken angespielt nervt es.

Die Gitarre sollte schon passive Humbucker haben und wie gesagt auch Edelstahlbünde, da bei mir die Bünde schnell hinüber sind. Beim Neubundieren lassen habe ich wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits eine Schecter Hellraiser. Die Bünde habe ich einmal abrichten lassen können beim Gitarrenbauer. Beim zweiten Mal waren die schon so hinüber, dass ich sie komplett Neubundieren lassen musste.

Hm, das ist natürlich ärgerlich, aber dann wirst du ganz schöne Kerben drin gehabt haben.
Wenn bei dir die Bünde so schnell durch sind, dann kann ich es schon verstehen, wenn du lieber Edelstahl hättest.
Bundieren mit Edelstahl macht auch nicht jeder gerne - das mit dem Werkzeugverschleiß ist tatsächlich so. Und er Kraftaufwand ist natürlich auch größer beim Abzwicken.
 
Mensur und Bunanzahl hängt nicht zusammen, gibt ne Anzahl an Gibsonmensurigen mit 24 Bünden.
Danke für den Hinweis. Dann müsste ich auch eine 24-bündige Les Paul mit der gleichen Mensur bekommen wie mit der einer mit 22 Bünden :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm, das ist natürlich ärgerlich, aber dann wirst du ganz schöne Kerben drin gehabt haben.
Wenn bei dir die Bünde so schnell durch sind, dann kann ich es schon verstehen, wenn du lieber Edelstahl hättest.
Bundieren mit Edelstahl macht auch nicht jeder gerne - das mit dem Werkzeugverschleiß ist tatsächlich so. Und er Kraftaufwand ist natürlich auch größer beim Abzwicken.

Ja, sah schon übel aus. Der Gitarrenbauer konnte mir sogar beim ersten Abrichten noch nicht mal 100%ig versprechen, ob überhaupt genug Material da ist um die abzurichten. Er hat gemeint, dass er mal schaut obs klappt und mich dann anruft falls nicht, damit ich mir schonmal über die Kosten im Klaren bin. Zum Glück hat es beim ersten Mal noch geklappt, aber zwei Jahre später waren die Bünde dann endgültig hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Info, beim großen T kann man im Suchfilter einstellen wieviel Bünde man haben will...
wenn da nichts dabei ist, lackierten Hals kaufen und abschleifen. ;-)
 
Nur so als Info, beim großen T kann man im Suchfilter einstellen wieviel Bünde man haben will...
wenn da nichts dabei ist, lackierten Hals kaufen und abschleifen. ;-)

Das weiß ich, dass es bei den großen Online-Händlern nen Suchfilter gibt. Ist mir nichts Neues ;)

Das mit dem Abschleifen haben hier schon zwei andere vor dir geschrieben und wie bereits zweimal gesagt (jetzt zum 3. Mal!) suche ich eine Gitarre mit unlackierten Hals und keine mit einem lackierten Hals den ich erst abschleifen muss (die Gründe dafür habe ich auch bereits oben genannt...)
 
Was genau meinst du eigentlich mit unlackiert? Ganz unbehandelt? Oder geölt und gewachst?
 
Er hat es geschrieben. Geölt mit Wachs. Stand im ersten Post.

Ansonsten gibt es was von Warrior. Aber die Instrumenten sind eher Selten auf den europäischen Markt zu finden.

Die Bünden und der Hardware sind generell "stainless steel". Der Modell Isabella existiert mit 24 und 22 Bünde (je nach Bestellung).
isa-59-braz-title.jpg


Normalerweise sind die Hälse geölt und gewachst. Sehr selten lackiert.
CIMG5533.JPG


Gebraucht sind diese Instrumenten um die 1'800 Euros zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben