Suche Licks zum üben (Guitar 'Pro 6)

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Habe mir neulich guitar pro 6 gekauft um einige Stücke zu üben. Ich suche nun ein Sammelsarium an coolen Fusio/Jazzlicks. Weiß jemand ne Seite wo solche Dateien zum runterladen in Guitar pro 6 zu finden sind ?
Es geht mehr expliziet um extra vorgefertigte Licks die man in sein Reportuar aufnehmen kann. So als wenn jemand vor mir sitzt und mir einige Spieltechniken zeigt, wenn jemand weiß was ich meine. So Phrasierungen und so. Möchte auch gerne mal laaangsam zum mitkommen sehen was Beboper im Jazz so auf dem Griffbrett zusammenbasteln. Irgendwie möcht ich Guitar pro zum lernen ja auch sinnvoll nutzen.
Vielleicht wäre ja auch mal einer so nett und bastelt mir schnell nen paar Ideen zusammen. Vielen Dank. LG
 
Eigenschaft
 
Ich kan Dir keine Links posten, das werden hoffentlich noch andere tun.

Es ist sicher erstmal sinnvoll und vor allem motivierend, sich den den einen oder anderen raffinierten Lick aus der Jazz/Fusion-Ecke abzugucken. Das eine oder andere kann man durchaus fantasievoll in sein Spiel einfügen.

Auf Dauer wirst Du allerdings merken, dass die ausgeklügelte Harmonik dieser Stilrichtungen Dir immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht: "Verdammt, das Lick klingt bei dem und wenn ich es genauso verwende, klingt es aber nicht". Heißt: Du wirst um angewandte Harmonielehre nicht drumrumkommen. Ein harter Weg, aber er lohnt sich, denn irgendwann geht die Sonne auf :)

Soliere mal einige Stunden über den Standard Amaj7 - Fmaj7 - Bbmaj7 Amaj7 und versuche, dabei sinnvolle Tonfolgen zu finden, die über 4 Takte was "Ganzes" ergeben". Vielleichts schaffst Du das intuitiv richtig. Falls nicht

A-Dur spielen über Amaj7 (ionisch)
C-Dur spielen über F-maj7 (lydisch)
F-Dur spielen über Bmaj 7 (lydisch)

Mit der Zeit fühlt und bespielt man sowas vollautomatisch. Aber über das Aneigenen von Licks allein geht es halt nicht. Man muss die vielfältigen Akkordverbindungen und die dazu möglichen Solo- und Färbemöglichkeiten nach und nach lernen und trainieren (erst im Kopf dann im Bauch - oder halt umgekehrt ... oder beides irgendwie parallel).

Jeder Ton will für den Bauch mühsam erobert werden. Da nützen alle Licks der Welt nichts. Z.B. Kannst Du eine kl. Septime zu einem X7 Akkord hören, auf der Gitarre spielen und beschreiben, welches Gefühl dieser Ton dann auslöst? Viellicht drängend, unfertig, spannend.. ? - Falls ja, hast Du eine wichtigen Schritt getan: Empfinden, was ein ganz bestimmter Ton innerhalb eines Akkords und innerhalb einer Akkordfolge auslöst. Und es gibt halt 11 Töne, die in jeder Situation von Kotzanfall bis 7. Himmel sehr unterschiedlich zum Einsatz kommen können

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du wirst dir ziehmlich schwer tun wenn du explizit GP6 files suchst, die sind zur zeit noch sehr Rar, und dadurch das sie nicht abwärtskompatibel sind und noch dazu die meisten GP6 eher umständlich finden wird sich das auch eher nicht ändern. Am besten ist du suchst dir GP5 fils und notierst dir selbst die genauigkeiten rein.

Lg
Max
 
@Hans
Ja:) des stimmt. Wenn ich nen Lick von jemanden höre und den auch spiele klingt der bei mir irgendwie für mich oft unzufriedenstellend :redface:
Ich hab dann mal einfach versucht nach dem bauch zu spielen und echt coole Sachen hinbekommen. Allerdings wußte ich nicht genau was ich da alles gespielt hatte hinterher :rolleyes: Hab in meinem persönlichen Spiel auch einfach einen anderen Drife. Hauptsache die Zieltöne sitzen halt. Ich glaube für mich klang das zwar nen bissel gelungen, aber nen Profi hätte wahrscheinlich ne Art wirr war herausgehört . XD Bei den Jazzern ob blas oder seite habe ich eh oft das Gefühl, das die an einigen Stellen ja schon fast alle Töne benutzen beim Improvisieren, hauptsache die gewollte Stimmung kommt rüber und irgendwelche Scalen sind eher peripher oder so. Ich weiß des och noch net. Vielleicht bin ja auf den richtigen Weg. :gruebel:

Also dein Beitrag ist wirklich auserordentlich Hilfreich. Vielen Dank und jazzige grüße :great:

---------- Post hinzugefügt um 15:50:47 ---------- Letzter Beitrag war um 15:45:02 ----------

Soliere mal einige Stunden über den Standard Amaj7 - Fmaj7 - Bbmaj7 Amaj7 und versuche, dabei sinnvolle Tonfolgen zu finden, die über 4 Takte was "Ganzes" ergeben". Vielleichts schaffst Du das intuitiv richtig. Falls nicht

A-Dur spielen über Amaj7 (ionisch)
C-Dur spielen über F-maj7 (lydisch)
F-Dur spielen über Bmaj 7 (lydisch)

.

Bbmaj7 oder Bmaj7 ? Ist der Schreibfehler jetzt ersteres oder zweiteres. Ich tendiere zu Bbmaj7 richtig:rolleyes:
Gruß
 
Bbmaj7 oder Bmaj7 ? Ist der Schreibfehler jetzt ersteres oder zweiteres. Ich tendiere zu Bbmaj7 richtig:rolleyes:
Gruß

Sorry, mal wieder das B verwendet, also Bb. Passt auch gar nicht anders, wie Du sicher schon gehört hast. ;)


So, ich hab' den Link wieder:

http://www.stuntzner.brent.org/Transcriptions.html

Dort gibt es massenhaft Jazz-Sachen für Gitarre aus allen Epochen, teils mit, teils ohne Tab, teils auch mit Midi-Playback und/oder Midi-Transkription der der Gitarre. Musste halt mal durchwurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben