Suche Lieder die wichtig sind für das Sololernen/verbessern

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Hallo liebe Musiker-Board Community,

ich spiele jetzt inzwischen seit gut einem dreiviertel Jahr wieder Gitarre. Mein Problem ist, dass ich zwar sehr gerne einige Lieder spielen würde aber diese noch relativ anspruchsvoll sind und auch eine Zeit lang zum lernen brauchen. Das Problem liegt jetzt allerdings weniger bei den Riffs sondern eher bei den Soli. Ich suche jetzt also Lieder, die möglichst viele und gut lernbare Soli beinhalten. Am liebsten wären mir Lieder im Bereich Metal da ich das am liebsten spiele aber Rock (bitte kein Pop Rock) oder Blues wäre auch okay. Auf jeden Fall sollten mich die Titel weiter bringen und mir auch andere Titel leichter machen ;)
Vielen Dank schonmal für alle brauchbaren Titel ^^

AlexD9
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich denke es gibt hunderte Soli, die relativ leicht zu erlernen sind und trozdem gut klingen(damit mein ich jetzt dass man bei denen auch auf 200bpm licks verzichten kann ;) ).
Ich würde dir jetzt das Solo von Knocking on heavens door empfehlen, viele Eric Clapton Lieder haben gut durchdachte Soli, die echt reinhaun ;) (z.B. Cocain, Forever Man etc.)

Im Bereich Metal kann ich dir leider garnicht weiterhelfen :D

Gruß,

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich denke es gibt hunderte Soli, die relativ leicht zu erlernen sind und trozdem gut klingen(damit mein ich jetzt dass man bei denen auch auf 200bpm licks verzichten kann ;) ).
Ich würde dir jetzt das Solo von Knocking on heavens door empfehlen, viele Eric Clapton Lieder haben gut durchdachte Soli, die echt reinhaun ;) (z.B. Cocain, Forever Man etc.)

Im Bereich Metal kann ich dir leider garnicht weiterhelfen :D

Gruß,

Tom
Trotzdem schonmal danke ich werds ausprobieren.
 
Mein erstes was ich gelernt habe war von Metallica's Fade to Black das Intro Solo, ist nicht so schwer beinhaltet aber viele wichtige Techniken wie: Hammer on/Pull off, Slide,...

cheers
 
Noch ein paar einfachere Soli

- Nothing Else Matters
- The Wall Pt. 2 (von den Grundzügen her recht simpel, wenns richtig gut nach Gilmour klingen soll, unmöglich ;) )
- Europa von Santana, das ganze Stück ist ein einziges "Solo" (der Anfang ist am leichtesten, mittelteil und Schluss find ich sehr schwierig)
- White Room
 
versuch doch auch mal zum "nicht-ganz-so-langweiligem-üben-der-einteltöne-sowie-phrasierungen" ein paar instrumentalstücke zu lernen...
als da wären:
The Loner von Gary Moore
Samba Pa Ti von Santana... etc
bei Y-tube gibt es dafür auch backing tracks

rock on
 
Phrasierung -*B.B. King und Gary Moore (The Thrill is gone, hier mit Gary Moore: http://www.youtube.com/watch?v=iUaevnP1LLg)
Spielgefühl - Knopfler, Gary Moore, Santana (Brothers in Arms, Still got the Blues, Samba Pa Ti)
Tremoloeinsatz und Feingefühl von Jeff Beck ('Cause we ended as lovers: http://www.youtube.com/watch?v=VC02wGj5gPw)

etc.

Versuch eben auf die Feinheiten zu achten, anstatt Note für Note nachzuspielen. Du musst auch gar nicht alles auswendig lernen, darum geht's nicht. Es geht nur um den Stil, das Gefühl, etc.
Versuch jeweils ein paar Phrasen 100% nachzuahmen (muss nicht das ganze Solo sein, wäre sowieso nicht möglich) um zu verstehen wie der besagte Gitarrist spielt.
 
Von der Sache ist es egal, welches Solo man übt. Man kann jedes üben. Wichtig ist dabei, dass man nicht nur die Tonhöhen beachtet sondern eben auch die Artikulation und Pausen der Noten. So verbessert man damit auch seine Time.

Es gibt halt so Soli die halt ein bissl berühmt sind, und es bei denen sicher nicht falsch is, die zu üben. Sagen wir Standardsoli ^^ Diese dann zu einem Playalong zuspielen und dann mit dem Original zu vergleichen, ist die beste Kontrolle die man sich selbst geben kann.

Du solltest allerdings vor keinem Stil zurück schrecken… Je mehr man übt, umso flexibler wird man.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben