Suche Looper/ Loopingstation

L
loops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
07.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Moin moin,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich sage gleich dazu, dass ich auf dem Gebiet der "Looper" total unerfahren bin, das sind für mich böhmische Dörfer.

Ich bin auf der Suche nach einem Looper für Acapella-Projekte, sprich: außer einem Gesangs-Mikrofon werden keine Eingänge benötigt. Was ich machen möchte:

a.) Einen (durchlaufenden) Grundteppich aus einem Bass-Loop plus diversen zusätzlichen Rythmus-Loops produzieren. Das sollte denke ich jedes handelsübliche Gerät können.
b) darüber möchte ich gerne bis zu drei verschiedene Mixe legen, die jeweils aus bis zu drei Stimmen bestehen, sprich wahlweise

a + b1, a + b2, a + b3

wobei ich b1, b2 und b3 jeweils (in bis zu drei Durchgängen) nacheinander aufeinander aufbauen möchte, während a läuft.

Ich möchte dann die Möglichkeit haben, zu a wahlweise (die fertig gemixten Loops) b1, b2 oder b3 zu- bzw. abzuschalten.

Weitere Effekte brauche ich nicht.

Das Ganze muss (perfekterweise) als Stand alone funktionieren, sprich ohne einen PC o.ä. im Hintergrund.

Könnt ihr mir einen Kauftipp für einen Looper bzw. eine Loopingstation oder einen Looper + Zusatzequipment geben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das sind ja schon sehr spezielle Anforderungen. Aber immerhin hast du dir überlegt, was du genau brauchst, das ist schon mal die beste Grundlage.

Loop-technisch geht das wenn dann nur mit dem RC-50, ist leider nicht ganz billig. Die Standard-Looper Digitech Jamman bzw. Boss RC-20Xl bieten nicht die Möglichkeit, zwischen 3 verschiedenen Loops zu wählen.
Mit dem RC-50 hab ich noch nicht gearbeitet, also kann ich keine Garantie geben sondern nur vermuten, dass es geht. Nähere Infos findest du im User-Thread RC-50 bzw. kannst du spezieller dort fragen.

Oder man überlegt, mit einem Sampler zu arbeiten, da fehlt mir aber auch noch die Erfahrung um genaues sagen zu können.
 
Loop-technisch geht das wenn dann nur mit dem RC-50, ist leider nicht ganz billig.
JA, das ist schonmal ne Hausnummer.

Die Standard-Looper Digitech Jamman bzw. Boss RC-20Xl bieten nicht die Möglichkeit, zwischen 3 verschiedenen Loops zu wählen.
Können bspw. der RC-20XL gar keine Loops zwischenspeichern und bei Bedarf wieder zuschalten? Oder nur weniger als drei?

H

Oder man überlegt, mit einem Sampler zu arbeiten

Liest sich auf den ersten Blick auch ganz interessant.

Danke.
 
Können bspw. der RC-20XL gar keine Loops zwischenspeichern und bei Bedarf wieder zuschalten? Oder nur weniger als drei?

Die einfacheren Looper sind um das mal so zu formulieren nicht für den parallelen sondern den seriellen Betrieb ausgelegt. D.h. du spielt einen Loop ein, kannst ihn anhalten und wieder losspielen lassen, den nächsten und weitere Loops kannst du aber nur genau da drauf spielen.

Finde ich eigentlich auch sehr bedauerlich,aber Parallelbetrieb macht auch die Bedienung umfangreicher, wie man an den Schaltknopfanzahl beim RC-50 sieht.
Beim Digitech Jamman gibt es zwar eine Speicherkarte mit 99 Speicherplätzen, aber du kannst immer nur ein Speicherplatz gleichzeitig abspielen.
 
Die einfacheren Looper sind um das mal so zu formulieren nicht für den parallelen sondern den seriellen Betrieb ausgelegt. D.h. du spielt einen Loop ein, kannst ihn anhalten und wieder losspielen lassen, den nächsten und weitere Loops kannst du aber nur genau da drauf spielen.

Finde ich eigentlich auch sehr bedauerlich,aber Parallelbetrieb macht auch die Bedienung umfangreicher, wie man an den Schaltknopfanzahl beim RC-50 sieht.
Beim Digitech Jamman gibt es zwar eine Speicherkarte mit 99 Speicherplätzen, aber du kannst immer nur ein Speicherplatz gleichzeitig abspielen.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Da ich ja eigentlich keine Effekte u.ä. brauche, sollte ich vielleicht mal an ein einfaches Aufnahmegerät denken, dass Loopwiedergabe von verschiedenen Speicherplätzen beherrscht :D Das sollte ja eigentlich ein besserer MP3-Player können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben