Suche Multiamp Loop Station

  • Ersteller Fornjotr
  • Erstellt am
Fornjotr
Fornjotr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
821
Kekse
1.490
Ort
Bayern
Moin,

kenn mich leider mit Loop Pedalen/Stations garnicht aus und suche ein etwas spezielles gerät, deswegen frage an die profis... was das ding können sollte:

- gitarre wird über AMP1 wiedergegeben und das gespielte aufgezeichnet.
- nachdem ich den loop beende wird die aufzeichnung weiter über AMP1 abgespielt, die "live" gitarre erklingt jetzt allerdings über AMP2 und das neu gespielte wird in einer eigenen spur gespeichert.
- nach ende des 2ten loops werden beide aufzeichnungen über die jeweiligen amps wiedergegeben und das signal auf ausgang AMP3 gelegt. in diesem fall brauche ich keine aufzeichnung in einer dritten spur, aber die umschaltung sollte halt automatisch erfolgen mit beenden des loops.

falls sowas überhaupt möglich ist - welches gerät kann das?
(oder bin ich der einzige der zu viele combos daheim stehen hat und sie endlich mal alle gleichzeitig nutzen will? :D)
 
Eigenschaft
 
Sehr interessante Fragestellung!

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem fähigen Looper, der meinen Anforderungen gewachsen ist, aber einer mit 3 galvanisch getrennten Ausgängen ist mir noch nicht untergekommen.

Meine Befürchtung ist, dass du mit zwei Pedalen arbeiten müsstest, eines zum loopen und ein anderes zum umschalten.
Das würde aber in einen unpraktikablen Stepptanz ausarten, deshalb befürchte ich, dass die Lösung mit 3 Amps (zumindest so, wie du sie dir vorstellst) nicht funktionieren wird.
 
Das ganze ist schon etwas komplizierter und in der Praxis so gut wie nie brauchbar.
Ich denke das kein Hersteller sowas programmieren würde, weil es zu wenig Abnehmer für sowas gibt. (außer dir :D)

Mit 2 Amps würde es warscheinlich noch funktionieren.
Einen schaltbaren Splitter davor hängen, der das Signal auf die 2 Amps aufteilt und vor dem 2ten Amp noch den Looper.
Theoretisch könnte man mit einem weiteren Splitter und Looper auch einen weiteren Amp dazuschalten, aber automatisch geht da nichts.:D
 
also gut, wenn ich zum umschalten auf den dritten amp ne A/B box vor den looper hängen müsste wär das auch noch akzeptabel. die dritte spur (solo) muss eh meistens nicht auf 1 losgehen, da hab ich noch kurz zeit für den "Stepptanz" :D

aber loop stations mit zwei ausgängen die automatisch umschalten muss es doch geben? vieleicht ein stereo looper wo man die betriebsart umstellen kann? :gruebel:

oder ist das vieleicht mit midi steuerbaren A/B switches + loop station(s) möglich (midi hab ich ebenfalls kein plan von :( )?
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, abder der einzige Looper der mir da einfällt, der u.U. dem Großteil deiner Anforderungen entspricht, ist der RC-50 von Boss.
Wobei das Gerät bei den großen Online-Händlern gar nicht mehr gelistet ist. Ich vermute mal, dass in naher Zukunft ein Nachfolger erscheint. Vielleicht kann der ja noch mehr.....:confused:
 
joa, Boss RC-50 schaut recht interessant aus.
drei getrennte loops aufnehmen geht damit scheinbar, aber ob die sich auch automatisch verschiedenen ausgängen zuordnen lassen konnte ich bisher nicht rausfinden... in den videoreviews auf youtube sieht man meist nur leute wild auf dem gerät rumtippen aber wie das ganze zeug letztendlich verkabelt ist bleibt geheim^^
 
Hier gibts die Anleitung auf Englisch: http://www.roland.com/manuals/en/index.cfm?SEARCHBY=PrNm&SPRNM=RC-50
Auf Seite 53 steht, dass man die Prhasen entweder auf den Main Out oder den Sub Out legen kann (oder auf beide gleichzeitig). Da beide Ausgänge Stereo sind, kann man es vielleicht so machen, wie du willst. Aber dazu müsste man die Anleitung genauer studieren...und es ist schon spät ;) .
 
Moin,
der Rc-50 bietet die Möglichkeit festzulegen, über welche Ausgänge die Phrasen ausgespielt werden. Des weiteren kann man bestimmen über welchen Ausgang die Eingangssignale der 3 Eingänge (Instrument[stereo], Mic[mono], Aux[stereo]) ausgegeben werden sollen. Dies kann aber nur voreingestellt werden, eine Veränderung der Ausgabe per Fusstritt ist nicht vorgesehen. Man könnte aber im Stereo-Mode zum Beispiel die Phrasen für links und rechts auf verschiedene Amps ausgeben. Du bräuchtest dann nur einen A/B-Schalter vor den Instrumenten-Eingängen, dann könntest du die linke Spur einspielen (z.B. auf Phrase 1-nur links) , dann auf der rechten Spur (auf Phrase2- nur rechts) und somit zwei Amps vom Main-Ausgang ausspielen. Dann spielt auf Amp 1 die linke Gitarre, auf Amp 2 die rechte Gitarre und das Originalsignal könnte über Sub-Out an einen dritten (und sogar vierten) Amp geschickt werden.
:gruebel: Ja, so müsste das funktionieren, was Du vorhast. Habs selber noch nicht probiert, mir fehlen die Amps...:D

Gruss Schnirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich zusätzlich noch einen midi-steuerbaren A/B switch (z.b. Lehle 1at3 SGoS) hätte könnte das RC-50 dann automatisch umschaltbefehle rausschicken?

weil wenn das nicht geht und ich eh mehrmals drücken müsste brauch ich eigentlich kein teures RC-50, dann würden zwei billige mono loop pedals + A/B switch auch langen :gruebel:
 
wenn ich zusätzlich noch einen midi-steuerbaren A/B switch (z.b. Lehle 1at3 SGoS) hätte könnte das RC-50 dann automatisch umschaltbefehle rausschicken?

weil wenn das nicht geht und ich eh mehrmals drücken müsste brauch ich eigentlich kein teures RC-50, dann würden zwei billige mono loop pedals + A/B switch auch langen :gruebel:

MIDI in und out hat er ja, der RC-50. Ob das jedoch auch dazu dient irgendwas umzuschalten, weiss ich nicht.
Ich weiss nur, daß man damit den RC-5O mit anderen Geräten synchronisieren kann, bin aber in Sachen MIDI
noch Jungfrau, und daher keine Hilfe auf diesem Gebiet.
Was allerdings an Deiner Idee mit den zwei billigen Mono-Loopern anzuzweifeln wäre, ist,
daß Du zwei getrennte Looper z.B. RC-2 nicht synchronisieren kannst. So wie ich Dich verstanden habe
möchtest du ja mehrere Loops parallel laufen lassen.

Gruß
Schnirk
 
stimmt, die kleinen Boss haben offensichtlich keine sync-funktionalität... aber mit dem RC-30 müsste es doch auch gehen? (wäre nen gutes stück günstiger zu haben wie ein RC-50^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben