Suche Masterkeyboard für Bass/Drums und Samples

  • Ersteller NoQuarter
  • Erstellt am
NoQuarter
NoQuarter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
30
Kekse
95
Hi Leute,
ich bin Gitarrist und um neben der Gitarre auch andere Instrumente und Samples per MIDI einzuspielen, wollte ich mir ein Masterkeyboard zulegen.
Im Prinzip muss es ja nichts besonderes sein, aber aber ich wollte doch nochmal auf Nummer sicher gehen und mal hier nachfragen.. Manche Keyboards haben ja zB Drumspads etc. kann man nicht theoretisch die drum samples auch einfach auf die Tasten legen?
Und was könntet ihr da so empfehlen? Habe bisher diese beiden hier in der engeren Auswahl..
https://www.thomann.de/de/akai_mpk_mini.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_axiom_air_mini_32.htm

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die Frage ist ja nicht nur, welches Keyboard als Eingabegerät, sondern wie wird der Sound erzeugt?
Sound Expander oder PC-Lösung? Ich spiele (in der Band) auch Basslinie links und Orgelsounds mit der Rechten, außerdem Bassdrum und Snare per pedes. alles über einen Sound Expander. Für Bass und Orgel oder auch Pianosounds und ggf. Drums, die über Kanal 10 auf den Tasten liegen braucht man m.E. ein vernünftiges Masterkeyboard. Da mit einer Billiglösung anfangen halt ich für Geldverschwendung, da du so keine Freude am spielen entwickelst. Ob die drums über die normalen Tasten gespielt werden oder über Pads ist Geschmacksache. Bassdrum, snare und Hihat liegen günstig im Spielbereich der linken Hand und können so auch mit drei Fingern wie original Schlagzeug gespielt werden und du hast die rechte Hand für Bassline oderAkkorde frei. Vorausgesetzt der Soundexpander bringts. Da empfehle ich Roland SonicCell.
Wichtig: Keyboard antesten, ob es einem liegt.
Gruß
LZ
 
Für den Live-Einsatz war es bisher nicht gedacht. Eher wollte ich mit dem Keyboard direkt in meinen PC gehen und Drums, Bass etc einspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben