Suche Melodielinien

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hey! :)

Ich würd immer gerne mal Songs schreiben, aber am schwersten fällt's mir mit der Melodie. Und wenn ich erst Begleitung mir ausdenke, dann geht's net so gut mehr miter Melodie hinterher.

Hat vielleicht irgendwer von euch Melodielinien, mit denen man mal versuchen kann nen Song zu machen?

Würd mich super freuen!

David
 
Eigenschaft
 
also wenn du uns nach ner melodie für deinen song fragst, dann frag ich mich was du dann noch groß schreiben willst. ich meine das ist doch das herz eines guten songs...

vielleicht mal ein tipp: schau wo du auf deinem griffbrett die stammtöne findest und nun spielst du im takt willkürlich irgendwelche stammtöne (alles in viertelnoten). allerdings solltest du dir einen "orientierungston" suchen z.B. E

dann muss jeder 4. Ton E sein (beginnend mit dem ersten). z.B.:

| E D A C | E D A C | E F D C | E C D C | E.... usw

wenn du ein wenig rumexperimentierst (vor allem auch mit der verknüpfung von viertel + achtelnoten) wirst du recht schnell etwas brauchbares finden.

wichtig ist imho dass eben immer am taktanfang der gleiche ton (ruhig etwas lauter/betont) gespielt wird, damit bekommt man die struktur die fürs jammen lebensnotwendig ist... und das jammen ist nunmal immer die geburtstunde der besten ideen :great:
 
Danke für die Tipps!

Aber, schon klar, die Geschichte mit'm Melodie ausdenken. Mir ging's nur darum, Leute zu finden, die 'ne Melodie haben aber keine Begleitung zu schreiben können/wollen, zum (ganz im Sinne des Forums ;)) "Miteinander komponieren".
 
Ich hab so was ab und zu mal rumliegen, weil ich meist zu faul für ne ausgearbeitete Begleitung bin.
Hier z.B. mal was, Begleitung ist eigentlich minimal, einfach Standarbeat und Geschrammel bei den Klampfen. So ne Art Refrain oder so, mach was draus, wenns dir gefällt. ;)
 

Anhänge

  • Youneedto.gp5
    4,4 KB · Aufrufe: 119
  • Youneedto.gp4
    2,9 KB · Aufrufe: 122
  • Youneedto.mid
    9,5 KB · Aufrufe: 89
zeichne doch mal 3 bs vor, dann kann man die noten auch viel leichter lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben