Suche Anfänger e-Gitarre bis 300€

  • Ersteller MajorMinus
  • Erstellt am
M
MajorMinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
06.10.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,

da ich schon seit Jahren Klavier spiele, möchte ich mal meinen Horizont etwas erweitern. Und was wäre da geeigneter als von dem Klavier zur e-Gitarre :) Deshalbwollte ich Fragen welche e-Gitarre Ihr mir als Anfänger empfiehlt. Mein Preis Rahmen wäre so bei 200€ bis 300€, vorrausgesetzt sie ist ihr Geld wert. Also ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sollte schon gegeben sein.
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung von der Materie habe und deswegen eher im Dunkel spaziere wenn es um die Frage nach der richtigen Gitarre geht. Ich schaue mich zur Zeit hier um: http://www.musik-produktiv.com und fühle mich schon fast überfordert von den Modellen^^ Ich suche einfach eine nette einsteiger e-Gitarre die auch was taugt.



Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker-Board! :)

... Deshalbwollte ich Fragen welche e-Gitarre Ihr mir als Anfänger empfiehlt. Mein Preis Rahmen wäre so bei 200€ bis 300€, vorrausgesetzt sie ist ihr Geld wert. Also ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sollte schon gegeben sein.

Hier fängt das Problem schon an! ;) Es gibt nämlich unterschiedliche Formen und vor allem unterschiedliche Tonabnehmer! Du solltest also besser eine Vorauswahl treffen und mindestens mal sagen, was für Musik Du mit der Gitarre mal spielen willst. Das nächste ist der Verstärker. Hast Du schon einen, bzw. muss der bei Deinem Budget mit eingerechnet werden oder rechnest Du dafür noch mal mit Extrakosten?
 
Herzlichen Willkommen!
Wenn Du mal in dem Forum hier herumschaust, wirst Du gefühlte 120 Beiträge zu genau dem Thema finden. Vielleicht liest Du die erstmal durch und bekommst schonmal einen Eindruck? Oder benutze die Suchfunktion vom Musiker-Board.

Viel Vergnügen!
 
Also ich habe mit einer Pacifica 112V angefangen und kann die an sich uneingeschränkt weiterempfehlen... durch die Tonabnehmerbestückung ist sie relativ universell.

Also Preisleistung ist sie meiner Meinung auch top... aber das ist halt nur eine Gitarre von vielen ...bzw. eine Marke ...

Wie oben schon geschrieben...google dich mal durchs Forum ..das Thema wird ja sehr oft behandelt und du wirst bestimmt fündig werde und mit etwas selbstangelesener Grundkenntnis kannst du dann auch evtl. deine Gitarrensuche etwas spezialisieren...weil im Moment bekommst du halt echt 40 versch. Gitarren empfohlen ...und das bringt dich dann im ersten Moment auch nicht weiter ^^

Grüße und Willkommen im Forum ;-P
 
Antworte doch einfach auf folgende Fragen: :)

1. Welche Musik möchtest du damit spielen (das is nichmal sooo wichtig)
2. Welche Form sagt dir zu (Telecaster, Stratocaster, Les Paul, SG, weiteres.. da musste halt mal googeln bzw. ist ja mit dieser Seite schon geholfen: http://www.musik-produktiv.de/e-gitarren/
3. Wieviel möchtest du für einen Verstärker investieren? (denn ohne klingt eine E-Gitarre nunmal nicht.)
 
Erst mal vielen Dank, dass Ihr mir so promt und schnell helfen wollt :) Also zum Musikstil, dass klingt vielleicht komisch aber ich steh total auf diesen Sound:

http://youtu.be/SemYv9Vhpp0?t=5m17s


http://youtu.be/NwWurWdDEGY?t=1m31s

http://youtu.be/9JVQPGDIvoU?t=11s

kennt jemand vielleicht den Namen der e-Gitarre? Ich liebe den Sound und irgendwo scheint es ja die gleiche e-Gitarre zu sein. Wie viel würde die mich kosten?
Ich habe mir einmal verschiedene Gitarrenformen angesehen und bevorzuge eher schmalere Gitarren, die Thinline '72 Telecaster sieht von der Form ganz ordentlich aus :)Keine Ahnung wie sich die Form der Gitarre nennt.

Zum Verstärker. Ich weiß nicht wie viel man da investieren muss. Ich besitze zum Beispiel auch 1000€ InEars (Compact-Monitors Stage 3) die ich ja dann auch durch einen Adapter an den Verstärker schließen kann. Ich habe bei Verstärker immer den Namen Marshall im Kopf, aber keine Ahnung ob sich da was getan hat :)

Hoffe das kann euch weiter helfen und somit auch mir :)
 

Hey danke für deinen Vorschlag. Hat die so einen ähnlichen Sound?^^ Ganz im Ernst. Wenn die eine e-Gitarre die ich bevorzuge wirklich eine gute e-Gitarre ist und dennoch für mich als Anfänger geeignet ist, dann wär ich dafür sogar bereit bis zu 1000€ mit Verstärker auszugeben. Mehr kann ich aber leider nicht hergeben. Anscheinend muss man ja soviel Geld ausgeben um was vernünftiges zu bekommen
 
Denk ma nicht sagen das die so nen ähnlichen Sound hat ist aber ne sehr gut Anfänger Gitarre mit der man sehr viele Sounds hin bekommt.
Auserdem hat hier ma einer geschrieben Sound kommt von 10% Verstärker 20% Gitarre und 70% vom Spieler selbst, deswegen wenn man noch nicht wirklich spielen kann bringt dir die Beste Gitarre nichts.
Und der hat bestimmt noch effekte für den Sound möchte ich behaupten.
 
...kennt jemand vielleicht den Namen der e-Gitarre? Ich liebe den Sound und irgendwo scheint es ja die gleiche e-Gitarre zu sein. Wie viel würde die mich kosten?
Ich habe mir einmal verschiedene Gitarrenformen angesehen und bevorzuge eher schmalere Gitarren, die Thinline '72 Telecaster sieht von der Form ganz ordentlich aus ...

Du meinst die Thinline mit der Telecaster-Form? Da wäre die günstigste eine Squier, mit kürzerer Mensur, bei den Farben ist die Auswahl nicht gross, aber vielleicht gefällt Dir eine? Die hat - im Gegensatz zu den verlinkten Videos aber Singlecoils, wie es sich für eine Telecaster gehört. ;) Mit Humbuckern wird es schnell vierstellig beim Preis. Etwas mehr zu investieren, schadet natürlich nicht. Auch ein Gebrauchtkauf ist meist eine günstigere Lösung, erfordert aber mehr Wissen oder Unterstützung, sonst ist es etwas riskant. Durch das niedrigere Gewicht ist eine Thinline bequemer zu spielen. Das hilft Dir zwar nicht beim Lernen, ist aber angenehmer. Hast Du Dich mit den unterschiedlichen Tonabnehmern schon befasst?


Da gibt es ein anderes Forum dafür: https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/ ;)
 
Der Gedanke ich kaufe jetzt meine erste e-Gitarre und spiel mit ihr auch noch so lange bis ich vorgeschritten bin, ist einfach toll. So gesehen macht es für mich mehr Sinn, ich investiere etwas mehr in eine gute e-Gitarre mit Verstärker das mich 500 - 1000€ kostet, als dass ich als Anfänger erst mal 300€ ausgebe um dann später eine Gitarre zu kaufen die mich dann sowieso 700€ kostet. Somit würde ich direkt am Anfang 300€ sparen
squint.png
Und wenn die e-Gitarre sowieso durch meine Spielart beeinflusst wird, ist es doch schön festzustellen wie ich mit der e-Gitarre "aufwachse" und immer besser spiele. So eine finde ich ganz schön^^:

http://www.musik-produktiv.de/fender-classic-series-69-telecaster-thinline.html


Aber zum Verstärker, gibt es da einen pauschalen Verstärker den man Anfänger/Fortgeschrittene empfehlen kann?

edit:


Nein mit den Tonabnehmer habe ich gar nicht gerechnet. In meinem Kopf war e-Gitarre und Verstärker fest eingeplant^^ so etwas wie einen Tonabnehmer kam da nicht vor. In welchen Preisrahmen befinden wir uns da und gibt es vielleicht hier einen empfehlenswerten? Die Squier gefällt mir sehr sehr gut :) danke für den Tipp, ist die wirklich zu empfehlen, falls ja wäre sie meine erste e-Gitarre. Du meintest, dass diese die günstigste wäre, was wäre denn zum Vergleich die nächst teuere Variante? Danke schon mal für eure große Hilfe
 



Aber zum Verstärker, gibt es da einen pauschalen Verstärker den man Anfänger/Fortgeschrittene empfehlen kann?

:) dasselbe Spiel wie bei der E-Gitarre. Du kannst einen bekommen für 99€, den du erstmal spielen kannst, ein wirklich guter kostet wesentlich mehr und du bist schneller bei über 1000 bevor du EURO sagen kannst. :) aber stelle diese Frage bitte im von Gidarr verlinkten Bereich und gib auf jeden Fall ein Budget an.
 
... So eine finde ich ganz schön^^: ...
Aber zum Verstärker, gibt es da einen pauschalen Verstärker den man Anfänger/Fortgeschrittene empfehlen kann?

Die macht schon einen vernünftigen Eindruck und sollte die nächsten Jahre reichen! :)
Zum Verstärker aber bitte im anderen Unterforum nachfragen. Ganz pauschal geht es aber nicht. ;)
 
Zum Thema Tonabnehmer:

da sehe ich preise von 50€ bis 200€, wo sind da denn die Unterschiede. Reicht da nicht ein relativ billiger Tonabnehmer?


und zu:


Du meinst die Thinline mit der Telecaster-Form? Da wäre die günstigste eine Squier


was wäre denn die nächste Stufe zum Squier?
 
... Reicht da nicht ein relativ billiger Tonabnehmer? ... was wäre denn die nächste Stufe zum Squier?

In billigeren Gitarren sind normalerweise billigere Tonabnehmer verbaut. Es gibt aber unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Sounds, das meinte ich.
In der Hauptsache sind das Singlecoils und Humbucker. Zwischen diesen musst Du Dich erstmal entscheiden. Squier ist die günstige Einsteigermarke von Fender - Gitarren, die in fernöstlichen Ländern gefertigt werden. Teurer sind Gitarren "Made In Mexico" und am teuersten aus "USA"! ;)
 
In billigeren Gitarren sind normalerweise billigere Tonabnehmer verbaut. Es gibt aber unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Sounds, das meinte ich.
In der Hauptsache sind das Singlecoils und Humbucker. Zwischen diesen musst Du Dich erstmal entscheiden. Squier ist die günstige Einsteigermarke von Fender - Gitarren, die in fernöstlichen Ländern gefertigt werden. Teurer sind Gitarren "Made In Mexico" und am teuersten aus "USA"! ;)

Ach das hat es mit Made in Mexco auf sich :D Ich bleib auf jeden Fall im Tele bereich^^ Da gefällt mir die Gitarre einfach am besten. So wie ich das verstanden hab sind die Singlecoils besser in den höhen und Humbucker besser in den Mitten. Dann nehme ich lieber eine Humbucker. Wow damit scheint ja die Suche schon weiter eingeschränkt worden zu sein. Dann wirds eine Tele mit Humbucker, was ist als nächstes dran?^^
 
... Dann wirds eine Tele mit Humbucker, was ist als nächstes dran?^^

Preiserhöhung! :D Z.B. die. Oder gebraucht: Aktuell sowas oder sowas. (Das sind jetzt nur Beispiele, also keine Kaufempfehlung - sonst müsste man mal genauer hinschauen.)
An dieser Stelle würde ich Dir vorsichtshalber auch mal vorschlagen, erst mal einen halbwegs bestückten Händler aufzusuchen und Dir einige Exemplare anzuschauen und vor allem auch mal anzuhören, also vorspielen zu lassen! Sonst wunderst Du Dich hinterher noch, was Du Dir da gekauft hast! ;)
 
Also Aktuell sowas gibts hier für 100€ mehr (Neu) und 3 Jahre Garantie^^ http://www.musik-produktiv.de/fender-classic-series-69-telecaster-thinline.html
Da ich Anfänger bin fällt es glaub ich eh nicht so auf, wenn ich doch zur falschen gegriffen hab :D dann denk ich mir, dass muss so klingen^^Gibt es große Unterschiede zwischen einer tele die 300 und einer die 800€ kostet?^^ Weiß da nicht wie ich da den Maßstab zwischen Gitarre und Preis setzen muss. Durchs Studium habe ich leider keine Zeit ein Musikladen zu besuchen, da allein die Uni 2 Stunden von mir entfernt ist.
 
Hallo MajorMinus,
leider muß ich Dir mitteilen, das bei allen 3 Videos sehr starke Effekte drauf sind (Chorus, Tremolo, Hall usw.). Deshalb könntest Du nicht mal beim Kauf der original Gitarre diesen Sound hinbekommen.
Wenn Du dagegen ein paar € in ein nicht ganz so schlechtes Effektgerät investierst, kannst Du auch eine der hier empfohlenen günstigeren Tele-Varianten holen und hast einen ähnlichen Sound wie in den Videos.
 
Nabend .. Ich will mich hier auchmal einklinken.

Also du bist Anfänger auf der E-Gitarre und willst erstmal den Klängen deiner Vorbilder nacheifern, ok normal.

ABER gerade weil du Anfänger bist würd ich Dir eher raten dir eine gute Allrounder Gitarre zuzulegen und keine Telecaster mit 2 Singlecoils.
Teles sind tolle Gitarrer klar, aber sie haben eben 1 sehr chrakteristischen Sound. Damit bist du ziemlich eingeschränkt.

Was wenn du in einem Jahr entdeckst du willst AC/DC nacheifern ? Oder Metallica ? oder Slash ? Oder Stevie Ray Vaughan etc. pp

Ich würde Dir (gerade bei nem so großen Budget !) raten, erstmal in ein Musikgeschäft zu gehen und Dir verschiedene Gitarren und ihre Sounds vorführen lassen.

Mal abgesehen davon das die Sounds in den Videos die du verlinkt hast so effektbeladen sind, das der eigentliche Gitarrensound quasi fast egal ist !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben