Suche Midi Controller inkl. Keyboard für Cubase 10

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe die Lust am Musik machen wieder entdeckt und bin grad am Einrichten der Komponenten.

Für die Eingabe nutze ich ein altes M-Audio Ozone welches auch problemlos erkannt wird, die Tastatur funktioniert wie sie soll, allerdings kriege ich die Drehregler nicht an den Start, so dass sie die Parameter in den VST-Plugins regeln. Schon Videos geschaut, in den VST Quick Controls zugewiesen, geht aber einfach nicht.

Ich suche daher ein neues Keyboard inkl. Midi Contoller im gleichen Format (also 25 Tasten), bei dem Cubase möglichst ohne spezielle Konfiguration die Drehregel direkt auf dem Schirm hat und ich loslegen kann. Ich nutze Win10 und Preisklasse so bis 150€.

Kann hier jemand etwas empfehlen?
 
mal den generischen Controller aktiviert? der hat auch eine lernen Funktion
https://steinberg.help/cubase_eleme..._control/remote_control_generic_remote_r.html
Beitrag automatisch zusammengefügt:

remote_control_generic_remote_settings.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich zitiere mich mal: ".......in den VST Quick Controls zugewiesen, geht aber einfach nicht", auch nicht mit der Lernen-Funktion.

Vielleicht sind die Potis eingestaubt oder was weiß ich, das Teil ist schon was älter und lag ewige Monde im Schrank. Daher suche ich etwas neues ohne viel Gefummel, also möglichst Plug & Play (Tastatur als auch die Regler). Gibt es bei neueren Geräten nicht auch schon Mappings für diverse DAWs?
 
Wirst Du nicht finden, weil's das ohne Gefummel nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Befasse mich grad mit dem Remote Control Editor in Cubase und es scheint, als würde es dort mit etwas Gefummel klappen.........tbc.

Bin dennoch an Kaufempfehlungen für etwas neues - cubase-freundliches - interessiert, mit halt möglichst wenig Gefummel.
 
Den aktuellen Treiber habe ich, ja.

Ich fummel noch etwas und entscheide dann........vielen Dank so far!!
 
So..........

1) Einige Regler meines M-Audio sind defekt und regeln nimmer von 1 - 127 sondern springen wild in der Gegend rum, benötige also ein neues Keyboard.

2) Mit dem Remote Control Editor in Cubase kann man jedem Plugin seine Controller zuweisen. VST öffnen, den Editor öffnen und man sieht alle veränderbaren Parameter des VST. Nun mit der Lernfunktion die eigenen Regler entsprechend zuweisen und abspeichern. Dies bleibt so fest abgespeichert, auch Song übergreifend. Ist jetzt nicht die All in one Lösung, aber einmal zuweisen und dann immer nutzen ist ja nun keine Lebensaufgabe.

3) Da ich u.a. auch Kontakt nutze, werde ich mir das Komplete Kontrol M32 besorgen. Zum einen ist es günstig und zum anderen ist dann die Belegung der Regler in NI Instrumenten schon gegeben ohne etwas zuweisen zu müssen.

Vielen Dank für den Suppert & ' schönen Sonntag noch!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor Du es wegschmeißt, schick es mir. :D
 
Wenn das neue da ist und alles funktioniert wie angedacht und.........du mir das Porto überweist........warum nicht ;)
 
Klingt gut, dann melde Dich einfach, wenn's soweit ist, würde mich freuen. 🙂
 
Werde ich tun.......tbc
 
Aktualisierung.....

Ich habe mich entschlossen das M-Audio zu behalten und zu nutzen. 5 der 8 Regler funktionieren ja und das reicht mir eigentlich. Die Zuweisung in Quick Controls funktioniert auch, was will man mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben