MIDI Machine Control in Cubase LE AI 8

I
Imp4ct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
135
Kekse
221
Hallo liebe Mitglieder,

ich nutze momentan die Cubase LE AI 8 Version, die beim Steinberg UR22 mkII Audio Interface mitgeliefert wird. Als MIDI Keyboard verwende ich das Samson Graphite M25, welches u.a. über eine Reihe an sog. Transport Buttons verfügt, mit welchen man (zumindest laut Angabe :D) bspw. eine Aufnahme starten, das Projekt abspielen, stoppen und vor- und zurückspulen können soll. Leider funktioniert das bei mir so nicht. Wenn ich die Knöpfe drücke, dann leuchten sie zwar auf, aber es passiert nichts. Ich habe mich bereits in bisschen am Samson Editor, der Cubase Generischer Controller Einstellung und den Projektsynchronisationseinstellungen versucht, bin aber zu keinem Erfolg gekommen. Genau diese Tasten werden scheinbar von Cubase gar nicht erkannt, da ich zwar unter der Einstellung der Tastaturbefehle Tastaturtasten bspw. der Aufnahmefunktion zuweisen kann, jedoch beim Drücken der Keyboard-Transport Tasten anscheinend erst gar keine Eingabe erkannt wird, zumindest bleibt das Feld, wo sonst die gedrückte Taste, der die Funktion zugewiesen werden soll, leer. Eine Funktion MMC zu aktivieren, was wohl in solchen Fällen vielen geholfen hat, finde ich auch nicht :( Leider komme ich alleine hier wohl nicht weiter, da ich keinerlei Ahnung von der Einrichtung von Midi Geräten habe und nicht viel mehr tun kann, als das, was in Videos oder auf Seiten gezeigt wird. Könnt ihr mir bitte helfen die Transport-Buttons in Cubase einzurichten? Das wäre super...

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
beim generischen Controller bist Du kanz richtig. Du musst einen per Hand erstellen wenn das geschehen ist, kannst Du Midi eingang und Ausgang bestimmen und es sollte eine Learnfunktion geben mit der kannst Du bestimmen welcher Knopf was auslöst habs selber noch nie gemacht weil meiner das Mackie Protocol unterstützt ist eigentlich gut im Handbuch beschrieben.
 
Hey, danke dir für deine Antwort :) Muss ich denn etwas als Ausgang bestimmen? Das war bei mir immer leer... Ansonsten habe ich das schon probiert, aber wenn ich die transport Buttons drücke auf dem Keyboard passiert nichts bei der lern Funktion in Cubase, wenn ich eine Taste von der Tastatur drücke, dann erkennt er das aber schon! Das ist ja das Problem... :(
 
Ja der Ausgang muss Dein Samson sein damit Cubase weiss auf welchem Ausgang es die steuerdaten senden soll
such mal im Cubase Handbuch nach generischen Controller da ist das beschrieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
geh auf Geräte/ Geräte konfigurieren dann ganz oben Ferbeddienungsgeräte dann das +Zeichen drücken und generischen Controller auswählen damit hast Du einen neuen Controller erstellt
dann Eingang und Ausgang festlegen und danach die Learn funktionen ausführen am schluss unter dem Namen abspeichern das war jetzt für Cubase 6 aber in 8 sollte das auch so gehen.
 
Cool, danke dir für deine Hilfe, das probiere ich etzt sofort aus!

-

Leider bleibt es dabei, dass beim Lernen wohl jede Taste angenommen wird, nur bei der Reihe der Transport Knöpfe auf dem Keyboard passiert nichts, als ob ich einfach keine Taste drücken würde... Nur eine Sache "funktioniert": Wenn ich die PANIC-Tasten (vor- und rückspulen) schnell hintereinander drücke, wird ein Signal erkannt, dem ich dann auch eine Funktion zuweisen kann. Einzeln oder mit zeitlichem Abstand hintereinander gedrückten PANIC Buttons wird wohl kein Signal abgenommen...
 
Kann mir hier sonst keiner weiterhelfen? :( Oder hat Jemand eine Idee wo ich mich da hinwenden könnte, sowohl im Forum als auch außerhalb?
 
beim Hersteller????????!! samson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben