Suche Mikro für Percussion, trompete und Gitarre

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man ein Mikrofon empfehlen kann, welches man selbst noch überhaupt nicht in der Hand hatte.
Ich habe das nicht empfohlen, sondern geschrieben, dass dies andere tun. Der Threadsteller wird schlau genug sein die SuFu zu Rate zu ziehen, wenn er mehr darüber wissen will. Das ist nach den folgenden Antworten natürlich hinfällig.

Tut mir wirklich Leid, aber in dieser Empfehlung kann ich nicht deiner Meinung sein.
Braucht Dir nicht leid zu tun, ich mag dagegen das SM 57 überhaupt nicht. ich hab regelmäßig mehrere Mikros vor versch. Amps und das i5 war immer die Wahl die man im Mix nehmen hätte können, auch wenn ich mich dann für was anderes entschieden habe, oder eben die absolut erste Wahl, auch gegen das MD421. Das SM57 wurde von mir und Gästen immer als unbrauchbar eingestuft.
Am Ende entscheidet ja auch der Geschmack.
 
ein rode nt-2a, zoom h1n und irgendso ein billiges tbone, klingt aber voll ok. interface: zoom r-24, kopfhörer: beyerdynamic T-90

mehr als 200 will ich nicht ausgeben, da ich das geld dafür geschenkt kriege (die genaue summe weis ich nicht, kommt auf meine argumente und auf die laune drauf an xD)

Dann würde ich jetzt erst ein Mal gerne wissen was dich an den Aufnahmen mit dem NT-2A stört, vor allem an der Gitarre und an der Laute? Da du schon ein Großmembrankondensatormikrofon hast, würde ich außerdem gerne wissen ob du den Unterschied zwischen Groß- und Kleinmembranmikrofon kennst?
Außerdem würde ich gerne wissen welche "Percussions" du genau aufnehmen möchtest.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich will nen präzisieren klang, und nicht so ein basslastigen sound.
zurzeit cajon, djembe, und doumbek/dabuka
 
ich will nen präzisieren klang, und nicht so ein basslastigen sound.

Bedenke jedoch, daß auch die Schall-Reflexionen von den Wänden/Boden/Decke und den Raumecken vom Mikrofon "mit-abgehört" werden.

Ein Mikrofon alleine für sich betrachtet ist nicht die ultimative Lösung für raumakustische Probleme. Egal, ob es an einem Einsteiger-Interface oder an einem Edel-Preamp angeschlossen ist.

Quasi: Ein Mikrofon ist keine Insellösung, sondern steht in den "Alpen" (Flatter-Echos, stehende Moden uvm.). Parallele Wände, ungünstige Raummaße usw. können das Recording-Ergebnis eines guten Mikros schlichtweg "versaubeuteln".
Da kann aber dann das Mikro nix dafür....:nix:

Ich selber nehme spasseshalber ein zweites Drumset schonmal bei mir im Keller auf - der Raum ist ungünstig hoch Zehn.
Unsere Bandproben nehmen wir in einem halbwegs akustisch behandelten Proberaum mit Multi-Track-Recording auf.

Der Vergleich ist frappierend....

And the winner is: "Proberaum" (höhere Decke, akustisch "vorbehandelt")

Bitte überlege nochmal, in welchem raumakustischen Umfeld Du Dich bewegst. Die Behandlung des Raumes hinsichtlich Breitband-Absorber, Bass-Fallen, Diffusoren usw. kann ein vielfaches Deines Budgets von max. 200 Euro verschlingen...:hat:
 
Bitte überlege nochmal, in welchem raumakustischen Umfeld Du Dich bewegst. Die Behandlung des Raumes hinsichtlich Breitband-Absorber, Bass-Fallen, Diffusoren usw. kann ein vielfaches Deines Budgets von max. 200 Euro verschlingen...:hat:
bei mir in der küche oder in meinem schlafzimmer nehme ich hauptsächlich auf
 
Es ist wirklich schrecklich ermüdend dir jeden einzelne Info aus der Nase ziehen zu müssen. Ich habe meine Empfehlungen gegeben und bleibe auch bei diesen. Hiermit ziehe ich mich dann aus diesem Thread zurück.
 
Ja, wirklich zermürbend...erinnert einen an die Salami-Scheiben-Taktik von Politikern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben