Suche Mikro für Percussion, trompete und Gitarre

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
Hallo, ich suche ein Mikrofon, um Gitarren, Lauten, Percussioninstrumente und Trompeten abzunehmen.
Ich hätte jetzt an Kleinmembranmikros oder sogar an das SENNHEISER E 608 gedacht. Das sennheiser kann man halt gut an die trommeln und bläser drannmachen, sodass man keinen Ständer mehr braucht, aber klingt das für nen Studio auch gut genug ?
Mein Budget liegt bei bis 200 €
MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo @rainbowxxl

Das Sennheiser E608 ist für Trompete sicher eine ganz gute Wahl. Für Gitarre vermutlich nicht so dolle. Allerdings ist das eine "Einschätzung aus der Ferne", da ich das nicht selbst probiert habe.
Allerdings ist für den Aufnahmebetrieb ja auch nicht zwingend ein Mikrofon nötig, weches an der Trpmpete fixiert sein muss, oder?
Im Livebetrieb ist das natürlich eine tolle Sache, um nicht festgenagelt auf der Bühne zu stehen. Im Studio wäre das für mich zweitrangig.
Von daher würde ich eher nach einen guten Mikrofon suchen, dass nicht so speziell auf bestimmte Bedürfnisse (hier: klein, anclippfähig, hoher Schalldruck) abgestimmt ist.

Und jetzt gebe ich ab an die Leute, die davon wirklich Ahnung haben!:hat:

Viele Grüße
Markus
 
Wenn ich solche Anforderungen an ein Mikrofon höre, da fällt mir immer direkt mein Sennheiser MD-421 ein. Das liegt zwar gebraucht etwas über deinem Budget, wäre aber sicher eine schöne Lösung. 200 Euro sind eben schon ein wenig knapp, wenn man so viel gleichzeitig abdecken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Gitarre E oder A?
Ich denke hier gar nicht so sehr an ein dynamisches sondern eher an ein nettes Kleinmembrankondensatormikro. Geht auch für Trompete, man muss hier ev. etwas Abstriche machen, weil man dann mit der Positionierung etwas anders vorgehen muss.
Das Line Audio CM3 wird hier oft empfohlen, habe ich aber selber noch nicht getestet.
Wenn es am E Gitarre mit Amp und Box geht, würde ich dazu (!) noch ein Audix i5 wählen, das finde ich für alle Amp Sounds "brauchbar" bis "am besten" und geht für Trompete sich auch gut.
 
MD-421 ist auch eine gute Idee, das stimmt. Mir kam als erstes das shure Sm7b in den Sinn...
 
Ist die Gitarre E oder A?
Ich denke hier gar nicht so sehr an ein dynamisches sondern eher an ein nettes Kleinmembrankondensatormikro. Geht auch für Trompete, man muss hier ev. etwas Abstriche machen, weil man dann mit der Positionierung etwas anders vorgehen muss.
Das Line Audio CM3 wird hier oft empfohlen, habe ich aber selber noch nicht getestet.
Wenn es am E Gitarre mit Amp und Box geht, würde ich dazu (!) noch ein Audix i5 wählen, das finde ich für alle Amp Sounds "brauchbar" bis "am besten" und geht für Trompete sich auch gut.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man ein Mikrofon empfehlen kann, welches man selbst noch überhaupt nicht in der Hand hatte. Zu deinem Vorschlag mit der Kombination aus "nettem" Kleinmembraner und ""brauchbar" bis "am besten"" beschriebenen Audix i5 kann auch außerdem nur sagen, dass ich dem Audix i5 in jeder Anwendung ein MD421, vor dem Amp auch ein SM57 vorziehen würde. Außerdem gibt es meiner Meinung nach nichts, außer die Aufnahme von Streichern oder A-Gitarre, wo ein günstiges Kleinmembrankondenstormikrofon dem MD421 überlegen wäre. Tut mir wirklich Leid, aber in dieser Empfehlung kann ich nicht deiner Meinung sein.

MD-421 ist auch eine gute Idee, das stimmt. Mir kam als erstes das shure Sm7b in den Sinn...


Das SM7B ist selbst gebraucht doch schon etwas weiter über dem Budget als ein MD421. Außerdem ist es vom Handling und Mikrofonierung in meinen Augen wesentlich komplizierter.


lg Viktor
 
hallo,
aufnehmen will ich ne a-gitarre. wobei die agitarre und percussion wichtiger als die trompete ist. ist es dasselbe sennheiser, wie man es von früher kennt in besch/weiß ?
ich hätte auch ehr an kleinmembran gedacht, ist ein kleinmembran bei percussion und trompete auch zu gebrauchen ?
 
Hallo,

selbstverständlich paßt da auch ein Kleinmembran-Mic... ;) Das MD 421 geht sehr gut an Percussion oder auch an der Trompete, aber für akustische Gitarre oder eben auch eine Laute würde ich da ganz klar ein gutes Kleinmembran-Mic vorziehen.
Ein guterhaltenes MD421 unter 200 € zu bekommen... na ja, den Versuch ist es wert, aber das könnte eng werden.
Wenn das Budget 200 € beträgt, wäre das genannte Line Audio CM3 unbedingt mit in den Kreis der Kandidaten zu nehmen. Das geht an der Akustischen sehr schön, bei Streichern habe ich es auch schon mehrfach gehabt. Beim "Gebläse" ist meine Erfahrung "nur" die als Stützmikrofon im Orchestereinsatz, ging bislang aber auch für Trompetensignale unter diesem Aspekt bestens. Klanglich geht nach meiner Erfahrung das CM3 doch sehr nahe an das Neumann KM184, auch wenn man den Unterschied dahingehend schon noch hört, daß das Neumann einfach noch mal offener und "eleganter" (...will ich mal sagen...) im Klang ist.
In der Preiskategorie bis 200 € auch des Überlegens wert: Haun 660L. Gefiel mir die wenigen Male, die ich es im Einsatz erleben konnte, auch sehr gut (das war an akustischen Gitarren).
Auch das Oktava MK012 würde ich mal in den Raum werfen wollen. Klingt allerdings ein wenig "erdiger" bzw. mittiger. Zu Percussion paßt es auf jeden Fall, auch ans Gebläse. Mein Haupteinsatz der MK012 war lange Zeit Chormikrofonierung, das ging sehr schön. Aber das Bessere (KM184) war hier dann der Feind des Guten... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die marke sagt mir ja gar nix, was hälst du von den beyerdynamic, rode, akg kleinmembranmikros in dem preisrahmen ? praktisch wäre auch eins, mit extra schaltern fürn bass, gerade bei percussion
 
Mir sagte die Marke bis vor einiger Zeit auch nichts.

Bei Shure in Eppingen war ich mal mit dem Musiker Board zum Mikrofontest (auch ein gut klingender Raum mit aufgebautem Drumset).
Dort haben wir dann die Shure-Kondenser getestet (u.a. das Beta 181). Waren natürlich auch nicht schlecht!
Aber auch wieder - nun ja,....hm...da fehlte dann unten herum "das Fleisch" - das Beta 181 liegt aktuell bei ca. 470 Euro - und damit oberhalb Deines Budgets.

Wir haben so einige Kondenser und dynamische getestet (zumal wir auch eigene Mikros mitbringen durften und sollten!).

Die KM184 hatte ich vor einigen Jahren mal im Studio für eine CD-Aufnahme - wirklich klasse! War aber natürlich auch ein akustisch guter Raum ;-)
Und die kosten auch nicht gerade wenig. Stückpreis aktuell ca. 630 Euro.

Da ich was gutes haben wollte (besser als manch anderer Kandidat), aber keine ca. 1.200 Euro für 2 Stück KM184 übrig hatte, kam ich auf die CM3.

Mit Holger Siedler habe ich dann nach einigen Empfehlungen hier im Board (er macht den Deutschland-Vertrieb) telefonisch Kontakt aufgenommen, um 2 Stück CM3 zu ordern. Sehr nett, sehr kompetent, hat mir auch noch gute Tipps gegeben und seitdem habe ich die CM3.

Die CM3 habe ich dann auch mit zum Shure-Mikrofon-Workshop genommen. Unter den Teilnehmern waren die CM3 dann für Overhead bei den Drums der Favorit (da war gerade zufällig keine KM184 hatten). Und was den Schalldruck anbelangt: Ich habe bewusst hart aufs Drumset eingeschlagen.
Das haben die problemlos verkraftet.

Will sagen: Eine kleine 1-Mann-Firma aus Schweden, die kein Werbebudget braucht, die strenge Kapsel-Kontrollen macht und wo ein schlanker Vertrieb hier auch nicht groß zu finanzieren ist, hat natürlich nicht den "Markenruf".
Wenn jedoch Tonmeister so ein Produkt selbst nutzen und empfehlen, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs doch wohl sehr gering. :)

Und da ich nicht nur Musiker, sondern auch zufällig Banker bin, schätze ich aus kaufmännischer Sicht lieber ein Mikro mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, als ein etwas teureres Mikro, wo ich dann doch wieder mehr als nötig am EQ rumdrehen muss und wo ein nicht unerheblicher Teil des Kaufpreises für Werbung draufgeht (das KM184 hier mal ausgeschlossen).


Das Sennheiser MD-421 wäre für Deine Zwecke auch ein gutes Mikro, aber eigentlich nicht für unter 200 Euro realisierbar.
Das CM3 hingegen ist realsierbar (130 Euro zzgl. Versand) und punktet mit guten Eckdaten (sowie zufriedenen Benutzern).

Details und Verkauf vom CM3 hier:

=> http://www.ths-studio.de/cm3-nieren-kondensator-mikrofon.html

(Und nein - ich bekomme keine Vermittlungsprovision :tongue: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch das Oktava MK012 würde ich mal in den Raum werfen wollen. Klingt allerdings ein wenig "erdiger" bzw. mittiger. Zu Percussion paßt es auf jeden Fall, auch ans Gebläse. Mein Haupteinsatz der MK012 war lange Zeit Chormikrofonierung, das ging sehr schön. Aber das Bessere (KM184) war hier dann der Feind des Guten... ;)

Das Oktava fällt mir hier (im 200 Euro Budget) auch ein. Zudem in der Holzschatulle auch noch ein -10dB Dämpfungspad beiliegt. Ich denke da kann man dann schon mal etwas näher "Reinblasen" als in das LineAudio CM3 (welches ich nicht kenne)?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die marke sagt mir ja gar nix, was hälst du von den beyerdynamic, rode, akg kleinmembranmikros in dem preisrahmen ? praktisch wäre auch eins, mit extra schaltern fürn bass, gerade bei percussion


Bei AKG liegt "nur" das P170 (aus der Projektstudio Linie) im Budget. Dafür aber hanz unten im Budget. -20dB Pad ist vorhanden, fürs "Gebläse" und für laute Trommeln.
Bonedo hat das bläuliche mal weggetestet. Das neue schwarze scheint mir besser zu sein. Ich habe 2 blaue. Eins u.a. an der HiHat. recht brauchbar, und es wäre noch Luft im Budget für was dynamisches (SM57, AKG D40, Audix i5....).
Selber testen und bei Bedarf umtauschen gegen was anderes !!!
 
dann wirds wohl das CM-3 werden, auch wenn da wohl noch vom geld platz nach oben ist. wie ist der vergleich zum oktava oder einem rode Rode NT5 ?
 
Als gleichwertige, meiner Meinung nach etwas bessere Alternative gibt es im Bereich des CM-3 nur noch das Haun MBC 660L. Klanglich können da die Beyerdynamic und die Rode Mikrofone nicht mithalten. Hierbei ist es dann wohl Geschmackssache welches einem besser gefällt. Ich würde vielleicht beide mal testen wenn es ein Kleinmembraner sein soll. Ich bin kein ausgemachter Fan des CM-3, aber wie gesagt, dass ist Geschmackssache. Ein gutes Mikrofon ist es auf jeden Fall.

Wo kommst du denn her? Das Haun, sowie ein MD421 könntest du bei mir in Mannheim antesten.
 
Als gleichwertige, meiner Meinung nach etwas bessere Alternative gibt es im Bereich des CM-3 nur noch das Haun MBC 660L. Hierbei ist es dann wohl Geschmackssache welches einem besser gefällt. Ich würde vielleicht beide mal testen wenn es ein Kleinmembraner sein soll. Ich bin kein ausgemachter Fan des CM-3.

Wo kommst du denn her? Das Haun, sowie ein MD421 könntest du bei mir in Mannheim antesten.
zu weit weg (frankfurt). das haun hat sehr gute bewertungen, die frage ist, ob der höhere preis gerechtfertig ist. es gibt einfach zu viele mikrophone. :(
das Audio-Technica ATM 450 hat nen 80hz cut und nen dp schalter, wäre das nicht für percussion besser ?
 
Ich denke du bemerkst gerade ein Problem welches die meisten "Anfänger" hier im Forum ein Mal durchleben müssen. Es gibt zwar sehr gute, oft dann auch etwas teurere, Allroundmikrofone. Die Mehrzahl an Mikrofonen ist jedoch durch ihre Bauart und Richtcharakteristik eher ein Spezialist für bestimmte Dinge.
Du wirst kaum ein Mikrofon für 200 Euro finden, mit welchem du wirklich alle Aufnahmesituationen abdecken kannst.

Fakt ist, du wirst irgendwo Abstriche machen müssen. Meine Empfehlung ist immer sich erst ein Mal ein gutes Kondensator oder dynamisches Mikrofon zu kaufen. Denn wer billig kauft, wird nicht glücklich.

Kaufe dir jetzt ein CM-3 oder ein Haun und wenn du wieder 200-250 Euro gespart hast ein gebrauchtes MD421. Damit hättest du eine Kombination, welche schon wirklich sehr sehr vielen Aufnahmesituationen gewachsen ist.

Lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke du bemerkst gerade ein Problem welches die meisten "Anfänger" hier im Forum ein Mal durchleben müssen. Es gibt zwar sehr gute, oft dann auch etwas teurere, Allroundmikrofone. Die Mehrzahl an Mikrofonen ist jedoch durch ihre Bauart und Richtcharakteristik eher ein Spezialist für bestimmte Dinge.
Du wirst kaum ein Mikrofon für 200 Euro finden, mit welchem du wirklich alle Aufnahmesituationen abdecken kannst.

Fakt ist, du wirst irgendwo Abstriche machen müssen. Meine Empfehlung ist immer sich erst ein Mal ein gutes Kondensator oder dynamisches Mikrofon zu kaufen. Denn wer billig kauft, wird nicht glücklich.

Kaufe dir jetzt ein CM-3 oder ein Haun und wenn du wieder 200-250 Euro gespart hast ein gebrauchtes MD421. Damit hättest du eine Kombination, welche schon wirklich sehr sehr vielen Aufnahmesituationen gewachsen ist.

Lg Viktor
geld ist kein problem, könnte mir auch ein neumann gönnen :D
großmembranmikros habe ich schon, deshalb dachte ich, dass ein kleinmembran die optimale ergänzung wäre. oder deckt das MD421 die bereiche die ich brauche alle besser ab als die kleinmembranmikros ?
 
Du hättest und ruhig sagen können das du schon Mikrofone besitzt. Welche genau?
 
Du hättest und ruhig sagen können das du schon Mikrofone besitzt. Welche genau?
ein rode nt-2a, zoom h1n und irgendso ein billiges tbone, klingt aber voll ok. interface: zoom r-24, kopfhörer: beyerdynamic T-90

mehr als 200 will ich nicht ausgeben, da ich das geld dafür geschenkt kriege (die genaue summe weis ich nicht, kommt auf meine argumente und auf die laune drauf an xD)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben