Suche Mikrofon zum Mikrofonieren der E-Gitarre

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mikrofon. Ich habe damit vor die E-Gitarre bzw. die Gitarrenbox zu mikrofonieren. Sollte aber nicht zu teuer sein. Meine Schmerzgrenze liegt bei 300,-EUR. Gibt es überhaupt in dem Preisrahmen was gescheides? Ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl...:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Klassiker?

7930429_800.jpg


https://www.thomann.de/intl/ch/shure_sm57_lc.htm?ref=search_prv_6

kann man nichts falsch machen mit.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist glaube ich der dritte oder vierte Thread zum Thema innerhalb der letzten zwei, drei Wochen.
 
Ja nu - ich knote nicht, ich leg das Mikrokabel 2x durch den Griff....
 
Danke für die Empfehlungen. Mit euren vorgeschlagenen Mikrofonen kann man schon gute Ergebnisse erzielen? :)
 
Warum müssen die Dinger immer so teuer sein. Bändchen ist auch noch viel kleiner als Membran bei Kondensator. Sollte mindestens die Hälfte kosten....... :rolleyes:

kann man schon gute Ergebnisse erzielen?

Wenn das was die Micros aufnehmen ordentlich ist, ganz bestimmt........ :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann nehme ich mit Bändchen :)
 
Brauchst du das Mic für Liveauftritte (Abnahme des Amps auf PA) oder für Recording?

Für Live ist Shure SM57, Sennheiser e609 oder e906 gut, als günstige aber brauchbare Alternative noch dieses


Für Recording würde ich auch eher zum Bändchen greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur fürs recorden. Was Tiefen-/ Höhen angeht, hatte ich eigentlich vor mit Software auszugeleichen.

Das Superlux PRA 628 MKII nur 40,-EUR:D Hole ich mit dann gleich 2.

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem und dem C414. Der zweiter kostet um die 1000,-EUR. Der Preisunterschied ist ja gewaltig. Ist er wirklich so besser? Liefert er ein soviel besseres Ergebnis?
 
Unterschiede zwischen dem und dem C414
Mal so aus der Hüfte geschossen: Da liegen Welten dazwischen :)
Das Superlux ist ein Tauchspulenmikrofon und das C414 ein echtes Doppel-Großmembrankondensatormikrofon mit schaltbarer Charakteristik von Kugel bis Acht.
Das Superlux will/soll gar nicht linear sein, ein C414 ist (so gut wie) linear.
Die Auflösung des Superlux wird, naja, okay sein, das C414 löst ganz hervorragend auf.
Beim Superlux ist nix dabei, beim C414 alles, was Du brauchst
Das eine wird in China gebaut, das andere in Österreich.
Ich könnte jetzt noch weitemachen, aber das Prinzip ist bestimmt klar geworden ;)

Was Tiefen-/ Höhen angeht, hatte ich eigentlich vor mit Software auszugeleichen
Absenken ist immer besser als anheben und wenn das Signal "von Haus" aus schon fast perfekt ist und den treffenden Charakter hat, braucht es oft kaum noch Korrekturen oder gar keine.

Warum müssen die Dinger immer so teuer sein
Das sind doch die günstigen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Platin Bändchen mit Brillanten besetzt..... (;
 
Kommt ein wenig darauf an WAS aufgenommen werden soll. Das SM57 beispielsweise ist auf abertausenden Rock/Metalscheiben zu hören und gleichzeitig unzerstörbar, Industriestandard quasi. Ich finde es in diesem Kontext nicht wirklich sinnvoll zu sagen "Ich kann 300 Euro ausgeben, dann will ich das auch".

PS: Für das Geld würde ich persönlich mir eher 2 SM57 holen, dann kann man nämlich direkt wunderbar "fredmanen" ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hole ich mir 2x SM57. :) Es werden ausschließlich E-Gitarren aufgenommen. Für Rock und bischen Metall. Blues wird vielleicht auch vorkommen. :) Schlagzeug wird virtuell sein.
 
Mein Favorit bei allen klassischen Sounds von Clean bis Rock a la AC/DC st mein C414 aus den '60ern.
Hier würde ich empfehlen ein SM57 und das e906 zu nehmen wenn die Kohle unbedingt verbraten werden soll. Ansonst das e906. Das gefällt mit in den meisten Fällen um den Ticken besser als das SM57.
Oder, wenn gebraucht auch geht, ein MD421. Und da eher novh die beigen 'Vintage' Versionen. Sieht man immer eieder so um die 150-200€.

Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, E-Gitarren sind eh easy, da stellt man hin was noch rumliegt und wird schon passen. Wenn nicht dann isteh der Gitarrist der Schuldige;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben