Suche Mischpult mit 4-8 Kanälen und 2 Auxwegen

• Ersteller RockWarrior
  • Erstellt am
R
RockWarrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
0
Hey zusammen

Bin gerade auf der Suche nach einem Mischpult.

Sollte 4-8 Kanäle haben
2 Aux bzw. Monitorwege
Und eventuell Raumeffekte

Preiklasse würde ich tatsächlich nicht so hoch setzen wollen vielleicht bis 400 EUR.

Danke im voraus

Wenn Du beim Thomann auf die Analogen Mixer gehst und dort Deine Vorgaben als Filter angibst, dann kommen da ein paar Möglichkeiten, z.B. Behringer Xenyx X1832 USB für 299.-
Mein Suchfilter wäre.
LG, Frank

Das hab ich natürlich schon gemacht..

Mir ging es hier um Erfahrungen und Empfehlungen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. ein Behringer Flow 8.

8 Kanäle, davon 4 Mikrofoneingänge, wobei die Line-Kanäle als Stereo beschaltet sind. 2 Monitorwege und genügend Effekte.

Kostenpunkt bei 250 €.

Bin gerade auf der Suche nach einem Mischpult.
Für welchen Anwendungszweck? Recording, Proberaum, Live, daheim für Chats oder irgend etwas anderes?
Analog oder digital? Fragen über Fragen.

Ich habe mir als Moderator mal erlaubt, den Titel etwas aufzubohren, um anderen die Einordnung dieses Threads etwas zu erleichtern

Mir ging es hier um Erfahrungen und Empfehlungen
Das ist hier wohl jedem klar.

Ich habe z.B u.a den https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_qx_1204_usb.htm
der hat in einem Vergleich mit anderen analogen Pulte der "Marktbegleiter" einen recht guten Effektprozessor verbaut (das "Q" ist hier wichtig, und auch der Rest des Pultes ist besser als z.B ein X1204USB.
Mit einem Flow8 kann das Teil aber nicht mit halten. das kann doch einiges mehr und klingt auch toll. (hab ich btw auch)
Noch besser, allerdings braucht es da ein Tablet, Laptop, PC oder einen MIDI-Controller zur Bedienung, ist das XR12. etwas über dem angepeilten Budget, aber mit 8 Mic Ins, ist das XR16 angesiedelt. Beiden fehlt aber eine USB Audio Interface Schnittstelle, wenn also Multitrack Recording ein Thema ist, dann müsste man noch etwas weiter oben im Bereich eines X18 oder XR18 suchen.
Und hier habe ich nur von Pulten geschrieben, die ich kenne, um da mal gleich die Sache richtig einzuordnen.
Das Zoom LiveTrak L-8 kenne ich zwar auch, aber wage es aus meiner Sicht heraus nicht zu empfehlen, da es doch deutliche Mängel im Bereich Mischpult für mich aufweist, betrachtet man den aufgerufenen Preis.
Ein Soundcraft EFX8 könnte auch funktionieren, hat zwar auch zwei Aux Wege, wobei einer in der Regel für den Effekt benutzt wird, der gar nicht mal sooo gut klinkt, auch wenn da Lexicond rauf steht.

• Gefällt mir
Für welchen Anwendungszweck? Recording, Proberaum, Live, daheim für Chats oder irgend etwas anderes?
Analog oder digital? Fragen über Fragen.

Ich habe mir als Moderator mal erlaubt, den Titel etwas aufzubohren, um anderen die Einordnung dieses Threads etwas zu erleichtern
Mein Fehler!
Für Proben und Akustik - Gigs. Hier und da vielleicht Musik abspielen, aber das können sie ja alle.

Analog oder Digital. Bin für alles offen.
Haben für die "Normale" Band auch ein Soundcraft Ui24r. Das ist aber dafür oversized und im Rack verbaut, also der Aufwand das mit zunehmen ist einfach zu groß

Das ist hier wohl jedem klar.
Einen Filter beim T oder MS kann ich auch ohne Forum setzen 🙃😁

Noch besser, allerdings braucht es da ein Tablet, Laptop, PC oder einen MIDI-Controller zur Bedienung, ist das XR12.

Ich kann den Tipp mit dem XR12 nur unterstreichen. Das Ding ist klein, kompakt, und mit den Gummiecken und den "Überrollbügeln" ideal zum Mitnehmen, auch ohne ideale Verpackung/Rack/Tasche.

Das interne WiFi des XR12 taugt nicht viel (wie in der ganzen XR-Serie, und bei den UIs von Soundcraft auch, und wie man hört, sollen auch die neuen A&H in dieser Hinsicht nicht besser sein.) Daher ist ein kleiner WiFi-Router, finde ich, Pflicht, sobald Publikum im Spiel ist.

Naja, dann halt Android oder Apfel-Tablet und die Mixing-Station-App drauf installieren und los gehts.

Eine Zeitlang konnte man XR12 für 150-160EUR in Kleinanzeigen ziehen (habe zwei Stück unabhängig voneinander zu jeweils dem Preis gekauft). Diese Zeiten sind glaube ich vorbei...

• Gefällt mir