Suche Mittelklasse Interface (4xIn, 4xOut, 2xPreamp, KHV)

  • Ersteller Fornjotr
  • Erstellt am
Fornjotr
Fornjotr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
821
Kekse
1.490
Ort
Bayern
Moin,

nachdem mein Terratec Phase X24FW nun endgültig verreckt ist bin ich auf der relativ dringlichen Suche nach einem neuen Interface.

Grundsätzlich haben sollte es:

- 2x Input mit Vorverstärkern (+48V benötigt)
- 2x Input Line/Instrument
- 4x Output Line/Monitor
- 1x Köpfhörerverstärker (darf, wenn in Benutzung, zwei der Outputs beanspruchen)
- Kompatibel mit Win XP 32bit und Win 7 64bit

Ob Firewire oder USB 2.0 ist mir egal solange das das Teil stabil läuft und die Treiber nicht rumzicken.
Beim Terratec hatte ich z.b. durch hohe Festplattenaktivität verursachte Störgeräusche in In- und Output sowie gelegentliche willkürliche Geräteneustarts => sowas muss nicht wieder sein :bad:
Interne Effekte (EQs, Reverb, etc.) brauch ich nicht.

Was ich bisher gelesen habe soll RME wohl neben guten Wandlern auch sehr gute Treiber bieten. Allerdings kostet so ein Fireface auch gebraucht noch ne schöne Stange Geld...
Jetzt frag ich mich ob es nicht vieleicht Alternativen gibt wenn man bei der Qualität der Preamps/Wandler kleine Abstriche macht?

Focusrite Saffire Pro 24 DSP schaut z.b. recht vielversprechend aus. Und dann gibts in der Mittelklasse auch noch Geräte von MOTU, TC Electronic, M-Audio oder oder... hab nur leider keine Ahnung wo man die betreffend Klangqualität/Treiberstabilität einordnen kann :confused:

Bin für alle Tipps dankbar! :)


Servus, Felix
 
Eigenschaft
 
das sind die neuen
Wobei das letztlich wohl einfach die USB-Varianten der Saffire Pro sind, mit Varianten in der Anschlussaustattung. Wobei es Fraglich ist, ob du die DSP-Version von dem Saffire Pro 24 brauchst.
 
Wer Focusrite sagt muss auch Presonus sagen. In der Preisklasse auf jeden Fall eine Alternative.

Was ist den die preisliche Obergrenze und ist es für Mac oder Dose?
 
Hi,

ich besitzen den Vorgänger des TC Impact Twin, das Konnekt live. Von der Qualität der Vorverstärker kommt es sehr nahe ans FireFace 400 ran, die Wandler sind vielleicht sogar noch ein klitzekleines bisschen besser. Die Treiber sind stabil, seit TC die Entwicklung wieder ins eigene Haus genommen hat.
Inwiefern sich diese Erfahrung aufs Twin übertragen lässt, kann ich nicht sagen; es wäre aber auf jeden Fall mal ein Antesten wert. Hat im Vergleich zum FF400 weniger analoge Ein- und Ausgänge und du zahlst für ADAT und interne FX, welche du nicht brauchst. Wobei das FF400 (für mich in dieser Klasse immer noch das Maß der Dinge) für deinen Anwendungszweck auch "Overhead" hat.

MfG, livebox
 
hmm, bewertungen der neuen Focusrites bei Thomann lesen sich nicht so positiv... treiberprobleme, knackser & co.
da kommt die alte Saffire Pro serie im vergleich deutlich besser weg.


Wobei das letztlich wohl einfach die USB-Varianten der Saffire Pro sind, mit Varianten in der Anschlussaustattung. Wobei es Fraglich ist, ob du die DSP-Version von dem Saffire Pro 24 brauchst.
kompressor und reverb brauch ich nicht, allerdings find ich das VRM-feature ziemlich nützlich... wäre mir die 50€ aufpreis wert.

Wer Focusrite sagt muss auch Presonus sagen. In der Preisklasse auf jeden Fall eine Alternative.

Was ist den die preisliche Obergrenze und ist es für Mac oder Dose?
welches Presonus meinst du genau?

zum Preis: so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
ich mach keine professionellen produktionen deshalb brauch ich nicht das letzte quäntchen an wandlerqualität oder super hochwertige preamps.
aber auf stabile treiber und die abwesenheit von störgeräuschen lege ich schon großen wert: nichts nervt mehr wie wenn es mitten in einem perfekten take plötzlich knackt/fiept oder der treiber sich verabschiedet und die aufnahme anhält ;)
und für Guitar Rig wäre ne geringe latenz nicht verkehrt.


@livebox
TC Impact Twin schaut interessant aus, werd mal sehen was sich dazu an reviews im netz findet.



und kennt hier evtl jemand das MOTU Audio Express oder MOTU Ultralite MKIII Hybrid?
 
hmm, bewertungen der neuen Focusrites bei Thomann lesen sich nicht so positiv... treiberprobleme, knackser & co.
da kommt die alte Saffire Pro serie im vergleich deutlich besser weg.

Das ist immer das gleiche. Nur weil Focusrite drauf steht, beheben die Dinger nicht eventuelle Probleme, die der Rechner mit USB-Audio hat.

Wenn die Auswahl besteht, würde ich immer Firewire vor USB vorziehen. Was aber nicht heisst, dass man mit etwas Aufwand und den entsprechenden Tools (LatencyMon etc.) auch ein USB-Interface ordentlich zum laufen kriegt. Diese Energie haben die Thomann-Schreiber anscheinend nicht.

Clemens
 
Presonus Firestudio Mobile. Etwa 270,- €.
 
Hi,
Das MOTU MK3 Hybrid kenn ich jetzt nicht persönlich,
hatte bis vor kurzem aber das 896 MK3 in betrieb.
Grundsätzlich spackt das manchmal rum in Form vom Krakseln (FireWire),
Reverb ist zwar als DSP vorhanden, aber nur im 44,1 kHz Modus (Wieso das???? ~.~)
Der DSP LA2A modeling Leveler ist imho deutlich besser als das UAD PlugIn (kein Wunder > DSP),
EQ und standart Compressor gehen auch durch.
Probleme gibt es wie gesagt mit der Stabilität dieser Geräte.. (Trifft wohl auch auf das Ultralite zu)
Knöpfe sind für mini Hände gemacht,
Es wird noch eine Mac compatible DAW mitgeliefert, funzt nicht mit Win :bad:

Klangquali ist aber :great:

Am besten man testet das Ding aus, wenn es Schwierigkeiten macht kann man ja sofort moneten back holen, wenn nicht, hat man garantiert ein gutes Gerät!

Gruß
 
Du hastja RME schon erwähnt, wie wärs mit dem Babyface wenn dir die Firefaces zu teuer sind?
 
-Noch zu meinem Post hinzufüg-

Solltest du dich wirklich für das motu interessieren, kann ich mein meins mal am WE rauskramen und dir paar beispiele aufnehmen von wegen hall, compressor, eq und vorallem der Signal quali. Denke mal dass das UltraLite den gleichen Chipssatz verwendet wie das 896.

Gruß
 
Wenn die Auswahl besteht, würde ich immer Firewire vor USB vorziehen. Was aber nicht heisst, dass man mit etwas Aufwand und den entsprechenden Tools (LatencyMon etc.) auch ein USB-Interface ordentlich zum laufen kriegt. Diese Energie haben die Thomann-Schreiber anscheinend nicht.
ich glaube auch FW wäre generell die klügere lösung, da hab ich dann nämlich nur das eine gerät dranhängen.
die USB ausgänge musste ich dagegen schon mit nem hub erweitern, dadurch kommt es warscheinlich eher zu problemen.

Presonus Firestudio Mobile. Etwa 270,- €.
der preis bei Thomann (199€) ist zwar verlockend, allerdings hat die kiste nur zwei klinkenausgänge für monitore. ab und zu brauch ich noch zwei zusätzliche fürs re-ampen.

Hi,
Das MOTU MK3 Hybrid kenn ich jetzt nicht persönlich,
hatte bis vor kurzem aber das 896 MK3 in betrieb.
Grundsätzlich spackt das manchmal rum in Form vom Krakseln (FireWire),
Reverb ist zwar als DSP vorhanden, aber nur im 44,1 kHz Modus (Wieso das???? ~.~)
Der DSP LA2A modeling Leveler ist imho deutlich besser als das UAD PlugIn (kein Wunder > DSP),
EQ und standart Compressor gehen auch durch.
Probleme gibt es wie gesagt mit der Stabilität dieser Geräte.. (Trifft wohl auch auf das Ultralite zu)
Knöpfe sind für mini Hände gemacht,
Es wird noch eine Mac compatible DAW mitgeliefert, funzt nicht mit Win :bad:

Klangquali ist aber :great:

Am besten man testet das Ding aus, wenn es Schwierigkeiten macht kann man ja sofort moneten back holen, wenn nicht, hat man garantiert ein gutes Gerät!

...

Solltest du dich wirklich für das motu interessieren, kann ich mein meins mal am WE rauskramen und dir paar beispiele aufnehmen von wegen hall, compressor, eq und vorallem der Signal quali. Denke mal dass das UltraLite den gleichen Chipssatz verwendet wie das 896.
das klingt ja nicht so gut :gruebel:
solche krakselgeräusche hatte ich auch mit dem Phase X24 und nach ner weile geht das schon gewaltig auf'n sack^^
und da die teile auch keine über-preisknaller sind werd ich die idee MOTU wohl wieder verwerfen ;)



nach allem was ich bisher gegoogelt habe scheinen das Saffire Pro 24 DSP und TC Impact Twin die geeignetsten kandidaten zu sein.
ne runde würfeln? :D
 
Bei dem Saffire Pro 24 DSP sollen die PreAmps besonders gut sein :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben