Suche Monitor bis 400€(Paar Preis)

  • Ersteller GehtDichGarNixAn
  • Erstellt am
G
GehtDichGarNixAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
23.02.11
Beiträge
39
Kekse
0
Guten Abend,
ich wollte mir demnächst mal Monitore gönnen.
Budget:Max.400€.
Ja ich weiß man sagt ab 500 € pro Paar gibs nix gutes,aber ich kann mir nur schwer vorstellen das die Monitore unter 500€ alle nutzlos sind.
Also bitte ich um ein paar gute Vorschläge.
Mfg
 
Eigenschaft
 
Wäre es nicht sinnvoller mit 400-500€ einen bessere Monitor zu kaufen, anstatt 2 schlechtere :confused:
 
Hallo, du müsstest uns schon etwas mehr mitteilen. Für welche Musi., Proberaum, Live und gegen was müssen sie sich durchsetzen, hast du schon eine Endstufe??? Denn vernünftige Aktive bekommst du für dein Budget nur eine.
 
Sind für Rap gedacht,habe Stellwände.Endstufe brauch ich doch nich oder?!Habe die Emu 0404 USB,da gehen die doch ran oder nicht?
Hatte an die Esi Near 08 Experience gedacht,kann jemand zu den was sagen?
 
Die Rede ist also von Studiomonitoren :confused:
 
Guten Abend,
ich wollte mir demnächst mal Monitore gönnen.
Budget:Max.400€.
Ja ich weiß man sagt ab 500 € pro Paar gibs nix gutes,aber ich kann mir nur schwer vorstellen das die Monitore unter 500€ alle nutzlos sind.
Also bitte ich um ein paar gute Vorschläge.
Mfg

Mir ist auch nicht ganz klar, ob du die zum Beschallen oder als Abhöre brauchst?
 
Hi,

PA heißt: Public Adress -> hier wird das Publikum und der Musiker beschallt auf/von der Bühne oder Proberaum.
Wenn du Nahfeld-Monitore suchst zum Abhören deiner Aufnahmen, dann mußt du in die Recording-Abteilung.

cheers, fiddle
 
Endstufe brauch ich doch nich oder?!Habe die Emu 0404 USB,da gehen die doch ran oder nicht?

Bei dem Teil(Emu) brauchst bei passiven Boxen auf jeden Fall eine Endstufe oder wie gesagt aktive Boxen

Hatte an die Esi Near 08 Experience gedacht,kann jemand zu den was sagen?

Die sind Aktiv, kannst du dranstöpseln. Ob die was taugen, musst du die Recording-Spezis fragen
Das hat, mit PA Boxen wenig zu tun. Thema verschieben lassen !
 
Ich halte nicht viel von den ESIs, kenne die 05er und die sind in den Höhen ziemlich stumpf und verwaschen. Aber in deinem Budgetplan haben die Tannoy 601A bequem Platz, weil der "Straßenpreis" so krass unter dem Listenpreis liegt. Definitv eine Empfehlung aufgrund guter Erfahrung mit Tannoy, und sicher sehr viel direkter und klarer als die ESIs, also das bessere "Analysewerkzeug".
 
Bis 400€ wird schwer, aber nicht unmöglich.
Die Mackie mr8 haben in der Preisklasse aktiver Studiomonitor bis 500€ verblüffend gut abgeschnitten. Bei einem Stückpreis von 200€. Und ich meine mich zu erinnern, dass die Yamaha NS10(bei dem Namen bin ich mir nicht mehr ganz sicher) ebenfalls ein sehr gutes Testergebnis hatte. Die kostet so um die 250€.

Ich denke, wenn das Budget knapp ist, dann sind das ganz ordentliche Boxen. Wenn man allerdings mit dem Gedanken spielt, in näherer Zukunft etwas mehr ins Monitoring zu investieren, dann würd ich den kompromiss erst mal nicht eingehen, sondern lieber schonmal einen vernünftigen Abhörmonitor kaufen und einen weiteren dann nachzurüsten.

Auf Empfehlungen und Tests würde ich auch nicht all zu viel geben. Nimm sie als Anregungen, aber in den Laden deines Vertrauens solltest du schon gehen und die Boxen intensiv testen. Bei Monitoren gibt es teilweise doch recht große Unterschiede, die nicht unbedingt qualitative unterschiede sind.
 
Ähm.... Wenn der TE Studiomointore sucht, dann nützt ihm ein einzelner Monitor ziemlich wenig. In mono arbeiten ist etwas langweilig....
Du empfiehlst hier Studiomonitore, aber sagst gleichzeitig, erstmal einen guten und später auf einen zweiten sparen? Das ist - sorry - Schwachsinn.

Die Yamaha NS-10 waren damals extrem beliebte Lautsprecher (und stehen heute nicht mehr in 2 von 3, sondern vielleicht noch in 1 von 4 Studios), allerdings passiv und sehr gewöhnungsbedürftig. Du meinst wahrscheinlich die HS80, die lehnen sich optisch (weißer Tieftöner) an die NS-10 an, sind aber völlig andere Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn schon weiter sparen, dann auf einen Subwoofer. Z.B. zwei Tannoy 601A jetzt, und einen Subwoofer später dazu, wenn man das Gefühl hat, dass der Tiefton nicht reicht. Unter 400 Euro kriegt man eh kein Fullrange-System, aber ein Paar günstige Monitore ODER einen günstigen Subwoofer. Außerdem sind große Monitore mit viel Bass kritischer in Bezug auf die Aufstellung, siehe z.B.:

http://www.genelec.com/faq/acoustical/not-enough-bass/
http://www.genelec.com/documents/other/Step-by-Step_Int.pdf

und vergleiche insb. die empfohlenen Wandabstände mit und ohne Sub in Abb. 4 & 5 im PDF.
 
Oh tut mir leid dann bin ich wohl im falschen abteil gelandet.
Ich suche aktive Abhörmonitore zum abmischen von musik,tut mir leid das ich mich so schlecht ausgedrückt hab.
Ein paar Empfehlungen evtl?
 
wurden bereits genannt.
 
Oh tut mir leid dann bin ich wohl im falschen abteil gelandet.
Ich suche aktive Abhörmonitore zum abmischen von musik,
Tja was denn nun?
 
Tja, jetzt muss er sich entscheiden, ob 6 Zöller mit Sub oder 8 Zöller ohne Sub usw. Der Raum und die Aufstellung spielen da ja auch eine Rolle.
 
Es ist, mir sei der Einwurf gestattet, auch ziemlich banane pauschal zu sagen, 6 Zöller ginge nur mit Sub, erst ab 8 ohne. Schlichtweg Unsinn. In einem eher kleinen Raum und bei gemäßigter Abhörlautstärke kann selbst eine 6" Abhöre schon locker ausreichen. Es kommt auch darauf an welche Musikstile vorwiegend bearbeitet werden sollen, auf welchem Niveau und für welches Format (Web, Radio, CD privat, CD kommerziell, Fernsehen, Kino) man das ganze betreibt, und natürlich auch wie die Monitore klanglich abgestimmt und die Abhörposition angelegt sind. Ein Bekannter von mir hat sein erstes Hiphop Album auf einem Paar Rokit 5 gemacht, aber der Sound war am Ende ziemlich dick, konnte man nicht meckern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben