Suche Multiscale 6 Saiter

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hallo Leute,
Ich suche zur Zeit verzweifelt eine Multiscale 6 Saiter. Am besten noch mit Ahorn Hals und Griffbrett.

Da es so etwas von der Stange wohl nicht gibt würden mich auch europäische Hersteller von Custom Gitarren in der Art von Skervesen interessieren. Mein Budget liegt bei max. 1500€ was dafür wohl auch schon eng bemessen ist.

Falls jemand Tipps hat, dann her damit.

Was ich passend fände wären Agile Guitars, allerdings sind die nicht aus der EU weshalb ein Import zu teuer wird....


Greets
 
Eigenschaft
 
Strandberg ;)

(ggf. etwas mehr Budget nötig, je nach Modell)
 
Es gibt von Harley Benton (thomann) eine 6er fan fret. Ist halt eher billig, aber dann kannst du noch ein bisschen upgraden, die grundsubstanz ist wirklich in Ordnung. Habe die 7 saiter, bin damit sehr glücklich. Ist im Prinzip wie Agile für die EU Bürger. https://www.thomann.de/de/harley_benton_fanfret_fbb_2018_dlx.htm

Sonst mal, wenns was hochwertiges sein soll beim Ormsby schauen, das sollte grade so in dein Budget passen. Aber die Harley Benton sollte es tun ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Harley Benton halte ich nicht so wirklich viel. Hatte mal den tollen Deluxe Bass zum antesten und war enttäuscht. Die FF Gitarren schließe ich schon allein aufgrund der schrecklichen Kopfplatte aus.

Ich warte dann wohl mal bis 2018 ab und hoffe das Ibanez u. Co evtl. was passendes bringen.. :-(
 
Mein Budget liegt bei max. 1500€ was dafür wohl auch schon eng bemessen ist.

Frag doch mal bei Hapas Guitars an, auch wenns knapp wird. Im Board schon länger nicht aktiv, aber bei FB tut sich was. Laut seinem KF-Thread gehts bei ihm ab 1100,- los. Das war allerdings 2013 und Multiscale macht 200€-300€ Aufpreis.
Ich kenn die Gitarren nicht, hatte nur im Hinterkopf das er sowas anbietet.

Hapas Guitars - KF Thread
https://de-de.facebook.com/hapasguitars/
 
Hab ich heute gemacht. War zuerst auch super nett und hat mir direkt ne Preisliste samt Optionen gesendet.
Bei der Frage nach einer 6 String mit FFs und Burl Poplar Top kippte jedoch das Gespräch und mir wurde (mit unfreundlichem Unterton und durch die Blume) gesagt, dass ersteres bei einer 6er Unnötig ist und letzteres "scheiße klingt".

Schon allein wegen diesem Umgang mit mir als potentiellem Kunden wäre Hapas für mich raus.

Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag. Sind ja alle nur Menschen. :nix:Nevermind...


Agile-Guitars werden jedenfalls immer Attraktiver. Wenns mal en passendes nicht-custom-Modell gibt ordere ich wohl mal eine. Sollte dann mit 500-600€ samt Importkosten
hinkommen.
 
Agile-Guitars werden jedenfalls immer Attraktiver. Wenns mal en passendes nicht-custom-Modell gibt ordere ich wohl mal eine. Sollte dann mit 500-600€ samt Importkosten
hinkommen.

von allem was ich gehört habe ist Agile qualitätstechnisch auf Augenhöhe mit Harley Benton - klar, das optische gibts noch zu beachten aber das Geld könnte man meiner Meinung nach besser ausgeben.
 
Tatsache? In US Foren ließt man meist nur gutes über die Teile....
 
Ja die sind schon wirklich in Ordnung, die früheren waren made in Korea, mittlerweile kommen die auch aus China wie HB. Ich würde vielleicht mal eine HB ausprobieren bevor du dir eine Agile importierst, die wäre selbst mit hochwertigen Pickups eingewechselt noch billiger.
Ich hatte mal 2 Agiles in der Hand, die waren wirklich solide aber ich habe keine Qualitätsunterschiede zu meiner HB 7er FF bemerkt. Es gibt besonders bei solchen Gitarren Schwankungen in der Qualität, wenn du ne schlechte Agile bekommst könnte es etwas kompliziert mit einer Rückgabe/Austausch werden, das ist bei Thomann recht schnell erledigt. Aber wie gesagt - mach was du für richtig hälst, die Gitarre soll dich ja glücklich machen. Ich finde aber mit deiner Kopfplatten Kritik hast du recht - auf meiner 7 Saiter fällt das weniger auf, aber bei der 6 Saiter ist sie schon etwas groß... mich würde das aber nicht abhalten sie zumindest mal probieren, sollte sehr interessant sein was Preis/Leistung angeht.

Wie gesagt, Ormsby könnte man auch probieren. Thomann hat da ne 6er FF (allerdings headless, finde das aber auch sehr cool!) gelistet, aber ohne Bilder etc. für 1799. Vllt. mal mit thomann telefonieren um raus zu finden obs da mehr geben wird. https://www.thomann.de/de/ormsby_goliath_gtr_6_fan_fret_ng.htm
 
Da hast du schon mit allem recht. Ich grübel mal noch etwas nach. Ne HB zum antesten ordern schadet ja nicht.
Die Ormsbys hab ich schon gesehen und hoffe die bekommen noch ne hübsche hype gtr. Dann würd ich direkt zuschlagen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Agile ist ok. Und mehr nicht. Für den Kurs den man in den USA zahlt wirklich ok , aber 1000€ und mehr sind die Dinger einfach nicht wert (im Priinzip kann man den Dollarkurs einfach in Euro umrechnen und weiß ungefähr wo man landet). Habe selber eine gehabt und im Bekanntenkreis gab es auch welche . Die sind ok. Ordentlich. Aber mit Import etc einfach komplett überteuert. Rückgabe ist nicht, Wiederverkauf ist eben unfassbar mies, ich würde es definitiv nicht nochmal machen. Da würde ich eher nach den üblichen verdächten Schauen und wenn es unbedingt 6 Saiten mit FF sein müssen nach Orsmby schauen, aktuell ist eine 6 Saiter bei den Kleinanzeigen drin, oder warten bis andere Hersteller nachziehen (glaub es kaum, macht wirklich mehr für 7 Saiten Sinn)
 
Darf man fragen, warum es Fanden Freds sein müssen? Hier ein paar Gedanken/Meinungen dazu.

1. Fanned Frets sind etwas schwieriger zu "beherrschen", gerade bei großen Unterschieden und dahergehend sehr schiefem Sattel und schiefer Brücke (z.B. bei 2" Unterschied). Vor allem kann man da Probleme beim Abdämpfen bekommen.

2. Fanned Frets machen mehr Sinn ab 7 Saiten, um krasse Saitenstärken(-unterschiede) zu vermeiden, oder um nötige Definition auf H- und F#-Saite zu erhalten, aber trotzdem keine knallharte hohe Saiten.

3. 6-Saiter mit Fanned Frets von Strandberg würde ich fast nicht mal als Fanned Frets Gitarren bezeichnen, da der halbe Zoll Unterschied zwischen höchster und tiefster Saite nicht sehr viel Unterschied macht, das sind gerade mal ca. 2,5mm Unterschied von einer Saite zur nächsten.

4. Die einzigen Tunings, das ich mir sinnvoller Weise für Fanned Frets 6-Saitern vorstellen könnte, wären z.B. Open-C (C-G-C-G-C-E), oder Open-H (H-Fis-H-Fis-H-Dis), für alles andere würde ich mir normale 6-Saiter kaufen, da die Option Fanned Frets auch die Preise in die Höhe treibt. Entsprechend

5. Könnten in einer 1500€ Gitarre mit normalen Bünden bessere Materialien verbaut sein, als in einer Fanned Frets Gitarre für dasselbe Geld. Rein theoretisch, da ja die Fanned Frets Option nicht nur 50€ kostet. Wäre doch sinnvoller, wenn man normale Tunings (Standard und Drop) nutzen sollte.

6. Manche glauben, dass man durch die Mischung zweier Mensuren quasi "das beste aus beiden Welten" bekommt, aber wenn man das wirklich will, dann muss man eher etwas größere Unterschiede wählen. Früher dachte ich nämlich, dass eine Gitarre mit 24.75" Mensur als höchste Saite und 25.5" Mensur als tiefste Saite eine Gibson mit einer Fender gut mischen würde, aber das würde lediglich nur jeweils eine einzige Saite betreffen, nämlich nur die höchste und die tiefste Saite, also müsste man besser eine 24.5" Mensur mit einer 25.75" Mensur mischen, so in der Größenordnung.

Ich hoffe, das hat dir geholfen und da ging nicht zu viel am Thema vorbei. :D
 
Weil ich die 6 Saiter auf drop A stimmen würde.
Hab schon FFs auf einer 7 Saiter Ibanez Rg der Iron Labels gespielt und finde dass die Bespielbarkeit nicht wirklich erschwert wird und sogar bei Standart H-Tuning der Effekt schon hörbar/bemerkbar ist.
Eine Bariton wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Bei Kiesel gibt es diverse Modelle, die man sich als Multiscale 6-Saiter bauen lassen kann.
Je nachdem wie anspruchsvoll du in Sachen Extras bist, könnte es auch ins Budget passen.
https://www.kieselguitars.com/customshop/
 
Weil ich die 6 Saiter auf drop A stimmen würde.
Für Drop-A tut es auch eine Gitarre mit 26.25", oder 26.5" Mensur und es gibt es einen Haufen Hersteller, die Mensuren zwischen 26.25" und 27.7" anbieten (Yamaha, Ibanez, Schecter, Hapas, ESP/LTD, PRS usw.).
Da würde ich mich persönlich bei der Suche nicht nur auf Fanned Frets beschränken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben