Suche nach einem passenden Digitalpiano

  • Ersteller Mariuslebt
  • Erstellt am
M
Mariuslebt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
14.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin wie der Titel schon sagt auf der suche nach einem Digitalpiano und hab hier mal den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 650 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu x kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Das wichtigste ist die Ähnlichkeit zum Klavier, im Sound und Anschlag.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine Ansprüche an die Optik, aber soll in eine kleien Wohnung mit nicht allzu viel platz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wegen Platz ersparnissen habe ich nach Stagepianos geschaut und habe dort auch eins gefunden. Das Kawai MP 4.
Nun bin ich mir aber vor allem wegen dem Preis unschlüssig. Es würde 650 gebraucht (6 Jahre) kosten.
Auf ebay sind die Dinger in den letzten 3 Monaten für eher unter 500 weg gegangen... 2 sogar unter 400.
Was meint ihr?
Oder welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt das wichtigste ist eigentlich die Klavierähnlichkeit.

Vielen vielen Dank schonmal!!!
Super das es so ein Forum mit netten Menschen gibt :)

Schönen Gruß,

Marius
 
Eigenschaft
 
Hi
willkommen im Forum!

Nimm ein neues Gerät: moderner Klang, Garantie und kein Risiko abgenudelter Tastaturen. Als Anfänger bist Du mit einem Roland F20, Korg SP280 oder Kawai ES100 gut bedient. Die sind eher kleiner als ein MP4. Probier sie aus!
 
Hab mich entschieden das MP4 zu kaufen. Bin sehr zufrieden damit.
Wie kann ich das Thema schliessen?
 
Das Mp 4 würde ich nicht nehmen, oops, da war jemand schneller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben