Suche nach einer Blasebalgorgel

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.005
Kekse
25.568
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute :hat:
Hier war ich, glaube ich, noch nie :eek: - geht schon los, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich hier im Sub richtig bin :D Jetzt hätte ich aber doch ein Anliegen, bei dem ich auf etwas Unterstützung hoffe.

In einem Video hatte ich mal eine Art Akkordeon gesehen, also eigentlich eine kleine Orgel mit handbetriebenem Blasebalg. Leider kann ich das verflixte Video einfach nicht mehr finden. War irgendwas Country/Folk-mäßiges mit "... Session..." im Titel (ist so eine Reihe, in der jede Menge New Folk Leute immer mal wieder kleine Konzerte im Wald geben).
Dieses Akkordeon/Orgel war recht klein, vielleicht so halben Meter breit. Der Blasebalg wurde nicht wie beim Akkordeon hin und her bewegt, sondern auf und ab, war auch in meiner Erinnerung starr verbaut.
Hat jemand eine Ahnung, was das war? Wie es sich nennt? Wo es so was vielleicht gibt?
Grüße
 
maxito

maxito

Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
7.430
Kekse
47.278
Ort
Daimlerhofen
hallo @mjmueller ,

suchst du in etwa so was?:



Diese Dinger laufgen unter dem Sammelbegriff Harmonium, bzw, diese Bauform wird im allgemeinen als indisches Harmonium bezeichnet.

Sind zwar in weiten Zügen ählich zum Akkordeon aufgebaut - sind aber trotzdem n bissl was anderes. Hier im Akkobereich hatten wir so was bisher noch nicht zur Diskussion. Drum frag ich mal nach, ob jemand n besseren Bereich weiß, wo deine Anfrage besser aufgehoben wäre (mit mehr zu erwartendem Feedback)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rbschu

rbschu

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.21
Registriert
03.06.13
Beiträge
2.549
Kekse
18.173
Ort
Schwalmstadt
Vielleicht meinst Du auch eine Shruti Box? Das ist typisch Indisch und top für Drones geeignet. Findet man auch in einigen Songs von Sting. Schau mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.005
Kekse
25.568
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo,
besten Dank an alle :great:
Das Harmonium wars. Die Shruti-Box hätte mich auch interessiert, so als Einstieg. Aber jetzt habe ich mir ein Harmonium bestellt.
Dauert noch ein paar Wochen, bis es bei mir ist (wegen Schiffsreise und so).
Ich melde mich dann noch mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tobias R.

Tobias R.

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
21.01.07
Beiträge
766
Kekse
9.933
Ort
Minden
Harmonium gehört nach Tasteninstrumente, Keyboards, jedenfalls nicht in dieses Unterforum zu Steirischen &c
Das sollte man m.E. etwas lockerer sehen. Besonders diese Shruti-Boxen oder Indischen Harmoniums sind nach unseren Kategorien derartige Grenzgänger oder Crossoverinstrumente, dass man das nicht so fest zuordnen muss.
Transportabel wie ein Akkordeon, Tonerzeugung mit Zungen - klanglich irgendwas zwsichen Akkordeon, Harmonium, Melodica etc. Das Unterforum hier hat alles drinnen, was nicht chromatisches Akkordeon ist, klar mit dem Schwerpunkt auf Diatonisch und Wechseltönig - insofern hast du @Torquemada bezogen auf das Unterforum nicht ganz unrecht. Aber zu den chromatischen oder evtl. besser Plauderecke?

Harmonium hat im MB keine (Unter-)Kategorie, auch nicht bei den Tasteninstrumenten, evtl. passt es noch bei diverse Orgeln - unter dem Aspekt, dass die Dinger im kirchlichen Bereich als Orgelersatz oder Orgelalternative verwendet wurden und (heutzutage selten) werden. Aber Orgeln haben abgesehen von den Zungenregistern vor allem Pfeifen, das eint sie von der Kirchenorgel bis zur Drehorgel. Die Harmoniums werden, wie ich das sehe im Forum Tasteninstrumente zu den Unterforen auch recht wild zugeordnet.

Im Übrigen sind viele Instrumente mehreren Kategorien zuzuordnen, u.a. abhängig davon, ob man nach der Tonerzeugung oder nahc der Bedienung geht - Klavier ist Tasten, aber auch Saiteninstrument, Melodika ist Blas-, Tasten- und Zungeninstrument usw.


Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
maxito

maxito

Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
12.01.09
Beiträge
7.430
Kekse
47.278
Ort
Daimlerhofen
Nachdem ich kein wirklich passendes Sub für dieses Instrument gefunden habe, hab ich mich entschieden das erstmal im Akkordeonbereich zu lassen

- Die Stimmzungen sind wie beim Akkordeon, der Balg wird direkt mit der Hand bedient und die transportable Größe hat im weitesten Sinne auch noch eine gewisse Analogie zum Akkordeon. Drum lass ich das mal hier - jedenfalls seh ich das näher beim Akkordeon angesiedelt als bei einer Hammondorgel.

Allerdings ist es ganz sicher kein Diatonisches oder steirisches Instrument.. aber auch kein chromatisches Akkordoen. Drum tu ich das in den noch am ehesten neutralen Bereich: in die Plauderecke.

In der Hoffnung, allen einigermaßen gerecht geworden zu sein...

HDE!

(habe die Ehre!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T

Torquemada

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.141
Kekse
10.059
Das sollte man m.E. etwas lockerer sehen.
Das sehe ich im Allgemeinen auch so.

Das Unterforum hier hat alles drinnen, was nicht chromatisches Akkordeon ist
Oh, sorry. Mir war nicht klar, dass das Sub zu den Wechseltönigen die Resterampe darstellt. Mein Fehler. Jetzt werden mir auch einige Kommentare hier verständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rbschu

rbschu

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.21
Registriert
03.06.13
Beiträge
2.549
Kekse
18.173
Ort
Schwalmstadt
Ja und? Taugt`s was?

Grüße... :)
 
mjmueller

mjmueller

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.005
Kekse
25.568
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Ja, ziemlich cool :)
Der Sound ist das, was ich gesucht habe. Einen kleinen Song hatte ich bereits dafür vorbereitet und hab gewartet ...
Jetzt kann es weitergehen.
Was ich interessant finde - und so deutlich nicht erwartet hätte - ist der Einfluss des Blasebalgs. Also mir war schon klar, dass der wichtig ist, aber wie wichtig, war mir bislang nicht bewusst.
Macht auf jeden Fall echt Freunde das Harmonium :great:
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben