suche nach fussschalter um mic ausschalten zu können

G
gouda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
10.02.04
Beiträge
202
Kekse
0
wir (band mit 2 git, bass, drum & gesang) werden jeweils von einem kollegen abgemischt. dieser ist logisch nicht vollprofi und wir wollen ihn so gut wie möglich entlasten. ich (bass) singe bei einigen liedern 2. stimme. um rückkopplungen des gesangsmics von vorneweg zu vermeiden (wenn ich nicht singe), bin ich auf der suche nach einem fussschalter den ich neben die restlichen bass-bodentreter stellen kann, um mein mic bei bedarf bequem während dem spielen aus-/ einschalten kann. habe bis jetzt nirgends was gefunden. kann mir wer weiterhelfen?

danke, gouda
 
Eigenschaft
 
Ich weiß grad nich ob's sowas fertig gibt.

Aber hier wäre eine andere Lösung: Ein optoelektronischer Schalter. Also mit Lichtschranke.

www.optogate.com
 
Stellt Boxen, Mikros, Tonregler und Lautstärke so auf und ein, dass es nicht pfeift. Alles andere ist Rumdoktern an Symptomen und statt Ursachenbeseitigung.
 
und wenn du wirklich einen brauchst, dann bau ihn dir einfach selbst... besorg dir so einen Schalter zum Treten und löt 2 Stecker dran... das ganze in ein Gehäuse und fertig... stöpselst das Mik da einfach dran und den Ausgang dann in den Mischer... der Schalter muss aber 3 Polig sein... is halt nur ne Unterbrechung im Signalweg...
 
Heni40 schrieb:
und wenn du wirklich einen brauchst, dann bau ihn dir einfach selbst... besorg dir so einen Schalter zum Treten und löt 2 Stecker dran... das ganze in ein Gehäuse und fertig... stöpselst das Mik da einfach dran und den Ausgang dann in den Mischer... der Schalter muss aber 3 Polig sein... is halt nur ne Unterbrechung im Signalweg...
Eine Unterbrechung im Signalweg ist ungünstig. Das wird knacken beim Schalten und ggf. Brummen wie nichts Gutes im ausgeschalteten Zustand.
Die Hochtöner der PA (und die Ohren von Zuschauern und Mischer) werden dir sowas nicht danken.

Richtig macht man sowas durch Kurzschluss der Signaladern (untereinander, nicht gegen Masse) mit einem prellfreien Schalter und ggf. einem parallelen Kondensator.

Bessere Alternative, wenn es unbedingt ein Schalter sein soll: Ein Mikro mit eingebautem, knackfreien Schalter. Alles andere bringt mehr Probleme mit als es beseitigt...

Jens
 
Bessere Alternative, wenn es unbedingt ein Schalter sein soll: Ein Mikro mit eingebautem, knackfreien Schalter. Alles andere bringt mehr Probleme mit als es beseitigt...

Is halt doof beim Bassspielen mit den Zähnen das Mikro anzuschalten :cool:
 
Vielleicht wäre das noch eine Alternative .
Lasst euch das Gerät mal beim Händler eures Vertrauens vorführen.
Soweit ich das mitbekommen habe schaltet dieses Gerät in Signalpausen den Kanal stumm.Die Schwelle kann man sich dann einstellen.Wenn es funktioniert,dann funktioniert es automatisch. ;) ;)
 
Stimmt, ein Gate ist natürlich auch eine Lösung. Aber das muss ja auch entsprechend abgestimmt/eingestellt werden (Schwellenwert) , damit es wirklich nur dann aufmacht, wenn gesungen wird, bzw. zu bleibt, auch wenn es von der Backline mächtig reindröhnt. Und gerade an dem Know-How scheint es der Band ja zu fehlen. Aber: Kann ja noch kommen.
 
hey! keine beleidigungen! :great:

danke für die vielen tipps. werd mich über die einzelnen möglichkeiten mal noch eine bisschen schlauer machen.
 
Unter Zuhilfename einer 9-Volt Batterie und 2 FETs kann man sich einen knackfreien fußschalter selber basteln, minimalaufwand an elektronik. der würde das nicht "abschalten" sondern innerhalb einer sekunde auf null abregeln.
 
Manuela schrieb:
Unter Zuhilfename einer 9-Volt Batterie und 2 FETs kann man sich einen knackfreien fußschalter selber basteln, minimalaufwand an elektronik. der würde das nicht "abschalten" sondern innerhalb einer sekunde auf null abregeln.
Wenn du da einen Bauplan hast, der auch Phantomspeisung durchlässt und übliche Spezifikationen bez. Impedanz etc. einhält, dann immer her damit. ;)

Jens
 
Warum kein Schalter, der "sieht", wenn sich jemand vor dem Mikrofon befindet? Das ist dann auch unabhängig vom Umgebungslärm Bei einem leisen Sänger vor lauter Box versagt JEDES Noisegate. Also: www.optogate.com

Viele Grüße
Axel
 
evtl weil genau das schon am 25.2.05!! empfohlen wurde und der ganze thread schon ein jahr alt ist ;)

locker bleiben :great:
Tobse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben