Suche nach Looper

T
Tycon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
06.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich bin Sänger, spiele aber sonst kein Instrument. Daher spiele ich schon länger mit der Idee rum, mir eine Loop-Station zuzulegen, um eben mit meiner Stimme mehr herumexperimentieren zu können.
Da ich aber gar keine Erfahrungen in die Richtung habe, wollte ich hier fragen, welche Geräte ihr für "Loop-Anfänger" empfehlen würdet, also welche, mit denen man relativ schnell zurecht kommt bzw. die einen nicht gleich mit ihren Fähigkeiten überfordern.

Das wärs schon mal fürs Erste und danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Cool, vielen Dank, werd ich mir gleich mal genauer anschaun :great:
 
welche Geräte ihr für "Loop-Anfänger" empfehlen würdet, also welche, mit denen man relativ schnell zurecht kommt bzw.

Die Schwierigkeit beim Loopen ist meist nicht der Looper, sondern das Looping. Also "in time" den nächsten Overdub einzusetzen.

Die Auswahl ist übersichtlich.
Neben den Digitech-Teilen bietet BOSS noch einfache Looper, Dual-Looper bis riesige Loopstations.


Alternative: Fast alle Multieffektgeräte biete als Extra einen integrierten Looper.
  • Vorteil: Außer dem Looper hast du noch alle anderen nötigen und unnötigen Gesangseffekte.
  • Nachteil: Loopdauer und Loop-Speicheer sind meist begrenzt.Teilweise auch gar nicht speicherbar.
 
Die Schwierigkeit beim Loopen ist meist nicht der Looper, sondern das Looping. Also "in time" den nächsten Overdub einzusetzen.

Die Auswahl ist übersichtlich.
Neben den Digitech-Teilen bietet BOSS noch einfache Looper, Dual-Looper bis riesige Loopstations.


Alternative: Fast alle Multieffektgeräte biete als Extra einen integrierten Looper.
  • Vorteil: Außer dem Looper hast du noch alle anderen nötigen und unnötigen Gesangseffekte.
  • Nachteil: Loopdauer und Loop-Speicheer sind meist begrenzt.Teilweise auch gar nicht speicherbar.

Danke für die Links!

Dass das Timing hinzubekommen nicht so einfach sein wird, hab ich schon erwartet, deswegen bin ich ja auf der Suche nach was Einfachem, damit ich erst mal nicht total überfordert bin ;)
 
Dass das Timing hinzubekommen nicht so einfach sein wird, hab ich schon erwartet, deswegen bin ich ja auf der Suche nach was Einfachem

Der Looper hilft dir bei dem Problem nicht. Die Funktionsweise ist im Prinzip bei allen gleich. Immer treten, treten und in Time bleiben. Du kannst meist nur wählen, ob der nächste Overdub gleich nach dem zweiten Tritt aufnimmt, oder dir eine Verschnaufpause gönnen. Diese Option dürften aber alle besseren Looper bieten.

Dual- bzw Mehrfachlooper sind natürlich eine größere Herausforderung. Aber nicht, weil sie anders zu bedienen sind, sondern weil es eben einfach mehrere sind. Sie dafür auch mehr Freiraum für Abwechlsung.

Falls du dir einen kleinen Looper zulegen solltest, achte darauf, ob er eine Undo-Funktion hat. Damit kannst du ggf einen versemmelten Overdub rückgängig machen und es nochmal versuchen.
 
Hallo!

Ich bin nicht direkt Sänger, sondern vor allem Beatboxer und hab klein angefangen mit dem Boss ME-25 , welches ja eigentlich ein reines Gitarrenmultieffektgerät ist, aber über eine Loop-Spur mit Overdub Möglichkeiten verfügt. Ich hatte den Eindruck, dass der Looper allerdings nicht ganz taktrein ist und sich schnell selbst aus dem Takt gespielt hat, also hab ich dann einmal tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Boss RC-300 geholt. 3 Spuren viele Möglichkeiten und eigentlich auch vorrangig als Bodentreter für Gitarristen gedacht. Der war schon super, aber habe ihn mit dem Erscheinen der Boss RC-505 Loop-Station verkauft und mir den eben genannten Looper geholt.
Ich finde die RC-505 Loop Station ziemlich genial. 5 Spuren und eine Menge Effekte die du benutzen und kombinieren kannst. Du kannst bis zu 3 Effekte zeitgleich auf das Eingangssignal legen, aber auch bereits aufgenommene und bereits mit den Eingangseffekten belegte Spuren wieder mit bis zu drei Effekten belegen. Ist finanziell dann doch schon ein Brocken, aber es hat sich für mich gelohnt.
Das Gerät ist, finde ich, relativ schnell zu bedienen, führt dich aber nicht an dem Problem vorbei genau "in-Time" zu spielen, wie bei allen anderen Looper auch. Für mich als Beatboxer ideal, aber vielleicht wegen der vielen Effekte schon zu viel für dich. Außerdem finde ich, dass einige Effekte qualitativ besser sein könnten. Bei dem Gerät kannst du mit ein paar Einstellungen in Sekunden einen Track per Hand ( weil es als Desktop Variante direkt für Sänge rund Beatboxer entwickelt wurde) löschen, overdubben, oder wieder bearbeiten.
Als kleinere, simplere und auch deutlich günstigere, aber in meinen Augen auch etwas umständlicher zu bedienende Variante gibts auch den Boss RC-30. Vielleicht ist er auch was für dich. Bei diversen Musikfachhändlern haste ja die 30-tage-Money-back Möglichkeit. Teste auf jeden Fall mal ein oder zwei Geräte an und fang schonmal jetzt an auf Click singen zu üben ;) Das hilft beim Loop-Einstieg definitv.

wie du merkst schwimme ich ziemlich auf der Boss-Welle, schau sonst nochmal was TC-Helicon (z.b x2Looper & X4Looper, sowie Digitech jamman, etc.) zu bieten haben. Da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte

Beste Grüße und viel Erfolg beim Probieren und Finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben