Loop Station (Bass + Piano)

"Head Rush" von Akai, ein Tapdelay mit bis zu 35s Loop-Funktion.

Nee, lass' mal stecken - das Head Rush taugt nicht als Looper, denn die Loop wird immer nur halb so laut wiedergegeben, wie sie eingespielt wird.....

Ich habe das Ding eine ganze Weile gehabt - als Delay klasse, als Looper nödonge.
 
Hallo liebe Musikfreunde...

ich bin neu hier im Forum :)
Ich habe bereits nach einem Thread gesucht aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe vor mir eine Loop Station anzuschaffen.
Jedoch weiss ich nicht, welches Gerät besonders gut ist.

Ich habe mir folgende Geräte in Bertracht gezogen:

Boss RC-50 (399 Euro)
Digitech Jamman Looper (249 Euro)
Boss RC - 2 (159 Euro)
Boss RC 20 XL (219 Euro)

Der Boss RC 50 ist zwar teuer, jedoch wäre ich auch bereit, soviel Geld zu investieren, wenn es denn wirklich von euch zu empfehlen ist.

Der Digitech spricht mich auch an, weil es einen Speicherkartenslot hat und somit man bis zu 2 GB aufrüsten kann und somit 6,5 Stunden Audio Aufnahmen machen kann.

Mit welchem dieser Geräte habt ihr die besten Erfahrungen?
Gibt es eventuell andere Geräte, die besser sind?

Auf jede hilfreiche Antwort danke ich im voraus...

:D
 
Ich habe selber die RC-2 !

Ein tolle und verlässliches Gerät und vor allen DIngen einfahc zu bedienen.
Ist nur die Frage ob 16 Minuten ausreichend für dich wären!?
 
ich hatte auch das rc-2. es dauert zwar etwas, bis man die bedienung versteht, aber dann ist alles ganz verständlich und logisch. das einzige problem seh ich bei den 11 speicherplätzen. die sind schneller voll als man denkt. aber ich wüsste keinen anderen grund, warum man mehr in ein anderes gerät inverstieren sollte. außerdem ist die große natürlich auch noch ein vorteil. kann man auch mal gut als taschenverstärker mit nehmen. ich hatte ihn auf ner reise dabei. da kann man dann mit dem drum computer dudeln, oder den mp3 player anschließen.
 
Ich hatte mal den RC-20, habe dann aber zum RC-50 gewechselt. Ein wichtiger Faktor war der USB-Anschluß. Darüber kann man eingespielte Effekte, Sounds etc. auf dem Rechner abspeichern. Noch eleganter ist das Aufspielen von Sounds über USB auf den RC-50. Die starten dann auch immer genau auf der 1.
 
Gibts sowas auch im 19" Format?
 
Gibts sowas auch im 19" Format?

Ja, von Looperlative:

lp1_front_small.jpg
 
Also von den Funktionen her is des Ding ja super, aber Preis hats echt in sich... :)
 
Hallo liebe Musikfreunde...

ich bin neu hier im Forum :)
Ich habe bereits nach einem Thread gesucht aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe vor mir eine Loop Station anzuschaffen.
Jedoch weiss ich nicht, welches Gerät besonders gut ist.

Ich habe mir folgende Geräte in Bertracht gezogen:

Boss RC-50 (399 Euro)
Digitech Jamman Looper (249 Euro)
Boss RC - 2 (159 Euro)
Boss RC 20 XL (219 Euro)

Der Boss RC 50 ist zwar teuer, jedoch wäre ich auch bereit, soviel Geld zu investieren, wenn es denn wirklich von euch zu empfehlen ist.

Der Digitech spricht mich auch an, weil es einen Speicherkartenslot hat und somit man bis zu 2 GB aufrüsten kann und somit 6,5 Stunden Audio Aufnahmen machen kann.

Mit welchem dieser Geräte habt ihr die besten Erfahrungen?
Gibt es eventuell andere Geräte, die besser sind?

Auf jede hilfreiche Antwort danke ich im voraus...

:D


Darf ich diese Frage erneut stellen?
Auf anhieb würde ich denken, dass ein anschluß an den pc wirklich ne gute sache ist, um eben auch "gitarrenfremdes" einzubringen.
sonst macht das ja immer der keyboarder.

gibt es neue erfahrungen?
danke für eure antworten!
 
ich benutze den Jamman und bin damit vollkommen zufrieden. Sowohl der Sound stimmt als auch die Features..USB.. ausreichend Speicherplätze, erweiterbare Speicherkapazität.. (vgl. den bisherigen Thread:)). ich habe noch den optionalen Fußschalter angeschlossen, was die Bedienmöglichkeiten doch noch mal vereinfacht... und im Vergleich auch zum großen Boss-Gerät höre ich soundmässig keine Unterschiede.. jedenfalls nicht über meine Bassanlage(n)
 
danke, das war ja ne schnelle antwort!
welchen vorteil bringt der zusaätzliche switch beim JamMan?
 
man kann zum einen zwischen den verschiedenen Modi umschalten und zum anderen die Speicherplätze hoch- bzw. runterschalten... was ganz praktisch ist, wenn man das Teil auf dem Boden stehen hat und beim Spielen andere Loops wählen möchte
 
Mal 'ne möglicherweise saudumme Frage, aber ich riskier's mal einfach... Könnte man ein Boss RC-50 denn auch direkt in ein Pult einstöpseln wie man das mit den einschlägigen Multi-FX (Boss GT-10B u.dgl.) kann?

(Und sich letztere zumindest so lange ersparen, als man die nicht wirklich als FX braucht?)

((Und ok, im GT-10B ist ein Looper drin, aber ich nehme mal naiverweise an, der im RC-50 kann was mehr. Oder liege ich da falsch?))
 
Das RC-2 (ist nicht das RC 50, ich weiß, aber ich habe eben das RC-2...) hat keine DI-Box eingebaut. Es schleift das reine Basssignal einfach durch.
Das RC-50 hat darüberhinaus Sub-Outputs, die normalerweise mixertauglich sein sollten.
 
Hi,

Ich suche zurzeit einen Looper..

und habe mich gefragt, ob es da viel mehr empfehlenswertes als die von Boss gibt?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, worauf muss man bei den Dingern eigentlich besonders achten?
 
Kurze Frage wegen der Doppeldeutigkeit: Welche Art Looper meinst du?
A) Zum Aufnehmen/Abspielen von Audiosignalen
B) Zum Einschleifen von Effektgeräten

Irgendwie hat nen Witzbold beides mit dem gleichen Namen versehen...
 
oh..

A) Zum Aufnehmen/Abspielen von Audiosignalen

€ d'averc: und deshalb als loop-station in bestehendem thread nach #35 betrachtet: zusammengeführt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben Boss gibt nur die Geräte von DigiTech (eventuell noch der Line6 JM4, welcher neben dem Looper noch Jam-Funktionen hat).
Etwas Loop-Fähigkeit bieten auch mache Delays mit langen Zeiten z.B. das Akai Headrush.
Einen billigen Behringer & Co Looper unterhalb von Boss und DigiTech gibt es aber (noch) nicht.

In welcher Preisklasse suchst Du eigentlich?
DigiTech ist momentan etwas mehr auf der Höhe der Zeit und bietet Speicherkarten und oder sogar USB-Anschluss zum PC, damit die abgespeicheten Daten auch archiviert werden können.
Argumente für Boss gibt es höchstens, wenn jemand mit der Bedienung besser klar kommt, Du bekommst ansonsten aber nur mickrigen Speicher (für heutige Verhältnisse) und eben keine digitale Schnittstelle, außer bei dem ganz großen Monstergerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben