Suche nach Sänger

von fedfred, 05.04.07.

  1. fedfred

    fedfred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.07
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Köthen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.07   #1
    tach auch!

    ich "betreibe" nun schon seit zwei jahren eine band der richtung Punk/Posthardcore/Metalcore. was als hobby anfing, hat sich jetzt so positiv entwickelt, dass wir beschlossen haben, die ganze sache professionell zu gestalten. also eigene lieder schreiben, demos aufnehmen, studios aufsuchen, sich um gigs in aller welt kümmern. viele leute haben gesagt, dass wir es alle instrumental echt drauf haben, unsere gigs immer der hammer sind, und man da mehr rausholen müsse.
    soweit so gut. einziger haken: ich singe ^^
    ich bin zum singen gekommen nach dem schema "is grad kein besserer da". als wir noch gecovert haben ging das noch soweit. aber jetz wollen wir richtig was eigenes auf die beine stellen, und dazu bedarf es mehr als einer 0815-stimme. wer stimmt mir zu?

    aber wir haben bei dem thema "neuen sänger einstellen" folgende bedenken:

    1. ein neuer mann in der band bringt neue einflüsse. wir haben jetzt angst, dass sich dadurch unser stil zusehr verändert. (hat lang genug gedauert ihn zu finden)
    2. wie sollen wir für nen neuen sänger werben?
    3. woher wissen wir, ob nicht einer, der einem mal eben übern weg läuft, eine mega-markante stimme hat?
    4. ist es sinnvoll ein casting zu veranstalten?
    5. wie legt man kriterien fest, die auf unsere richtung hinweisen (die gewiss nicht jedermans sach ist), aber nicht zu "abschreckend" sind? sodass sich möglichst vile melden.
    6. wir haben bis jetz 12 eigene songs, komplett mit texten. ist sowas eine abschreckung für nen sänger, wenn er sich an vorgaben halten muss?

    eigentlich passt bei uns alles. wir wollen nur eben die stimme ersetzen.
    und meine dann evtl. als 2. stimme (was bisher nicht möglich war)

    is ne schwierige situation, deshalb suche ich rat.

    danke für hilfe
    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    wir sind 17 bzw 19 jahre alt und kommen aus Köthen (Sachsen-Anhalt)
    ---> falls sich hier schon jemand findet ^^
    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.04.07   #2
    1.) Man sollte offen für alles sein. Vielleicht verbessert diese neue Charaktere sogar euern Stil, obwohl ihr zur Zeit der Meinung seid, dass ihr die Perfekte Richtung gefunden hat. Einfach neue Einflüsse aufnehmen und auf sich wirken lassen. Dümmer wird man bestimmt nicht davon.
    2.) In Supermärkten kann man Annoncen schreiben, hier im Board ist das Möglich und über Mundprobaganda im Freundeskreis. Desweitern gibt es auch Internet Portale wie Musiker-Annonce oder bei Kijiji usw.
    3.) Kann man nicht wissen. Ist wie bei vielen Dingen im Leben !
    4.) Würde ich nicht machen. Die Nachfrage wird (denk ich mal) nicht so hoch sein und außerdem muss man sowas recht Professionell machen und mit unterschiedlichen Leuten umgehen können. Wenn als Beispiel eine Junge Dame bei euch vor singt und das nicht besonders gut kann/macht, muss man in solchen Situationen die richtigen Wort finden und nicht wie Dieter Bohlen träume zerstört.
    5.) Kräftige, voluminöse Stimme für experimentelle Musik ! Keine Ahnung, einfach ein bißchen Fantasie.
    6.) Ich würde noch nichts von 12 Liedern sagen und erst mal langsam mit der Sängerin anfangen. Lied für Lied kommt immer gut.

    Bye :great:
     
  3. fedfred

    fedfred Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.07
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Köthen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.07   #3
    wer hat hier was von sängerIN erzählt? ^^

    trotzdem danke für die tips
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.04.07   #4
    Oh, Sorry. Ich hab gemeint, es würde sich um eine Sängerin handelt. Nun ja, ist eigentlich egal, die Tipps treffen natürlich auch auf einen Sänger zu.

    Bye und viel Glück ! :great:
     
  5. monomoon

    monomoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    10.10.09
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.07   #5
    Bleib am Mikrophon.

    Wir haben über ein Jahr nach einem Sänger gesucht, über Anzeigen kannst dus vergessen. Jemand, der sich auf so ne Anzeige meldet, ist aus einem bestimmten Grund noch nicht bei einer Band untergekommen.

    Den besten Fall den wir hatten (und es waren ca. 20 SängerInnen da), war jemand, der neu in der Stadt war und deshalb auf Anzeigen geschaut hat. Er war auch einige Monate dann dabei, geile Stimme, aber kein Engagement.

    Wir hatten auch ein fertiges Set, das er hätte übernehmen müssen, aber da gabs Reibereien.

    Bleib am Mikrophon und werde besser. Das geht schneller und zermürbt nicht so wie eine Sängersuche.

    Christian
     
  6. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 06.04.07   #6
    wenns wirklich professionell werden soll, dann werdet ihr auch nach ( angehenden) profis suchen. Die sollten kein Problem mit vorhandenen Songs haben.
     
  7. fedfred

    fedfred Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.07
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Köthen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.07   #7
    nunja.. ich versuche jetz schon seit über 'nem jahr gezielt besser zu werden... bis jetzt kein erfolg.:confused: ich bin irgendwie von natur aus kein entertainer und kein typ, der die menge anheizen kann. ich steh lieber am rande und konzentriere mich aufs klampfen.
    auch sagen viele dass meine stimme einfach schmal klingt. die anderen drei aus der band haben mit singen eigentlich gar nix am hut. d.h. zweistimmigkeit könn wir auch vergessen.:(
    wir machen kraftvolle gitarrenlastige musik mit echt komplexen riffs. sich da noch aufs singen zu konzentrieren is scheiße schwer. auch will ich nicht immer drauf achten müssen (beim songs schreiben) dass der oder jener riff nicht zu schwer wird, weil ich ja dazu auch noch singen muss.
    als ergänzung zu dieser musik ist ein dynamischer, rumhüpfender sänger mit kräftiger stimme nunmal der einzige ausweg...
    ich seh mir dauernd irgendwelche videos an von atreyu oder the used oder story of the year. man, was die für ne show machen! :eek: das is mit unserer derzeitigen besetzung einfach nicht möglich. es soll aber möglich werden.
     
  8. corke

    corke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 07.04.07   #8
    Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es keine Sänger gibt. Wir haben lange einen gesucht und haben es aufgegeben, und haben stattdessen eine weitere Sängerin genommen.

    mfg
    Bene
     
Die Seite wird geladen...