suche ne 88key leichtgewichtete bzw. gute Synthtastatur ~800€

  • Ersteller Xploited
  • Erstellt am
X
Xploited
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
140
Kekse
19
hi,

neben meinem Kawai MP8II suche ich ne leichtgewichtete 88er Tastatur für Software Streicher und Synthsounds.
Preislich bis ca. 800€ auch gebraucht.

Habe mir jetzt überlegt vielleicht bei Doepfer anzufragen ob man auch ein LMK2 mit Fatar TP/8S Keybed oder TP/8PIANO (soll leichter sein) bekommen kann.

Die Serienmäßige TP/40 soll ja eher schwergängiger sein.

Oder ich hole mir ne ältere Workstation (Fantom,Motif, etc.)

Was meint ihr ?
 
Eigenschaft
 
Also wenn es wirklich 88 Tasten sein müssen wirds schwierig. Die meisten 88er haben ja gleich Hammermechanik, die du ja gerade nicht willst, und die übrigen sind, zumindest zum Teil, richtig billige Kisten (schlechte Verarbeitung usw.).

Gehts dir rein ums Ansteuern von Software? Mit anderen Worten: Reicht dir USB, oder muss es (auch?) "klassisches" Midi haben?
 
Also wenn es wirklich 88 Tasten sein müssen wirds schwierig. Die meisten 88er haben ja gleich Hammermechanik, die du ja gerade nicht willst, und die übrigen sind, zumindest zum Teil, richtig billige Kisten (schlechte Verarbeitung usw.).

hi distance
ja da gibt der Markt nicht viel her :(

Gehts dir rein ums Ansteuern von Software? Mit anderen Worten: Reicht dir USB, oder muss es (auch?) "klassisches" Midi haben?

Ich möchte auch externe Module ansteuern, also wäre USB und MIDI Anschluss ideal.

Was hältst du von der Idee mit dem lmk2 ?
 
Hallo Xploited,

von Fatar gäbe es aktuell das VMK 88 plus mit TP/9PIANO. Das TMK 88 hatte auch keine Hammermechanik, ist aber nicht mehr neu erhältlich.

Was die Doepfers anbelangt, gab es früher die LMKs auch ohne "+" - die hatten keine Hammermechanik. Ich glaube sogar, da war dann die TP/8PIANO drin, bin aber nicht sicher - es könnte auch die TP/9PIANO gewesen sein.

Bei der Idee, ein neues LMK2+ mit TP/8PIANO ausrüsten zu lassen, wirst Du wohl nicht ganz billig wegkommen, denn die Abmessungen sind ja völlig andere als bei der TP/10. Jetzt rüsten sie ja gerade auf TP/40GH um, und wenn das ohne Aufwand möglich wäre, wären die wohl auch schneller lieferbar.

Ansonsten gibt es ja noch hammerlose 88er-Tastaturen von M-Audio, aber ob die Deine Qualitätsanforderungen erfüllen - keine Ahnung.

Viele Grüße
Torsten
 
hallo torsten,

die reviews zum vmk klingen ja nicht so vertrauenserweckend ;)

Hab mal an doepfer gemailt, mal sehen was die schreiben.

Die M-Audio Teile haben auch keinen guten Ruf.

ne ältere Workstation wäre vielleicht noch ne Option.
 
DOEPFER schrieb:
ein solches Keyboard können wir Ihnen leider nicht anbieten

schade, ich hatte den Eindruck dass die Sonderanfertigungen und Kundenwünsche realisieren.
Aber wenn es schon an nem anderen Keybed scheitert :bad:
 
bekommt man die lmk electronic auch separat ?
In der Preisliste steht nämlich nichts.
 
Ja. Die PK88 Elektronik kostet so um die 150,-, die LMK-Versionen soweit ich mich erinnern kann 220,- Euro aufwärts. Einfach mal anrufen!

Gruß
hd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben